abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkalkung des Plattenwärmetauschers von Vitotrans 353 nach 2 Jahren

wir haben in unserem 8-Familienhaus (Baujahr 5/2015) eine Viessmann Heizung mit einem Wärmetauscher Vitotrans 353
Nach knapp 2 Jahren wurde die Versorgung mit Warmwasser immer schlechter. Bei der Wartung durch die Fachfirma im 04/2017 scheiterte der Versuch, den Plattenwärmetauscher zu entkalken. Darauf hin hat uns die Firma vorgeschlagen, einen zweiten Plattenwärmetauscher anzuschaffen und im jährlichen Wechsel innerhlab der Wartung zu tauschen. Die Heizungsfirma wollte den verkalkten Plattenwärmetauscher bei sich entkalken.
Nun steht die nächste Wartung an und die Firma teilt uns mit, sie könnten den alten Plattenwärmetauscher nicht entkalken, da er zu stark zugesetzt sei.

Der Jahresdurchsatz mit Warmwasser beträgt ca. 288 m³, Die Zirkulation steht auf Betriebsart Dauer mit 3 * 2 h täglich Zirkulationsbetireb.

In unserem Ortsteil liegt die Wasserhärte zwischen 18,8 und 19,3°dH.

Laut Datenblatt ist die Anlage Bis zu einer Gesamwasserhärte von 20 °dH geeignet.

Was empfehlen Sie bei diesem Sachverhalt?

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

ehrliche Antwort:

Wenn es das Anlagenkonzept zulässt, Umbau auf einen WW-Speicher Vitocell. Bei 8 Familien und dieser Härte werdet ihr immer Ärger haben.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/warmwasserspeicher/vitocell-300-v.html

Wenn der Umbau vom Anlagenkonzept schwierig ist, dann Einbau einer Enthärtungsanlage, das Salz kann als Betriebskosten auf die Mieter umgelegt werden, die Anlage selbst als Modernisierung mit 11% auf die Jahreskaltmiete.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/zubehoer/trinkwasser-enthaertungsanlagen.html

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Hallo waldies,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Du kannst davon ausgehen, dass der Härtegrad weitaus stärker schwanken kann, als von dir angegeben, also durchaus temporär weit über 20° dH liegen kann.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren