abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-App nur mit Minimalfunktion, Vitrol-Anmeldung nicht möglich

Ich habe eine neue Heizungsanlage mit Vitoconnect-Schnittstelle in Betrieb genommen. Allerdings bietet die ViCare-App quasi Null Funktionalitäten und ist damit völlig unbrauchbar. Die Votrol-App ist lauf Demomodus sehr interessant, allerdings funktioniert hier die Anmeldung nicht.

Ist die ViCare-App wirklich die aktuell zu verwendende? Es fehlen doch Mindestinformationen wie Vor-/Rücklauftemperatur, Kessel-, WW-Speichertemperatur, Betriebszeiten, Heizkurven etc. Was soll eine App ohne diese Funktionen? Ich hätte erwartet, dass alles, was an direkt an der Heizung eingestellt/abgerufen werden kann, auch in der App verfügbar ist bzw. sogar mehr (historische Werte, Statistiken).

Mache ich etwas falsch? Bietet die App wirklich keine Funktionen? Was soll dann die App?

Ich freue mich über Rückmeldung.

6 ANTWORTEN 6


Hallo TheArk,


die ViCare ist die aktuell zu verwendende App, wenn du eine Vitoconnect 100 installiert hast. Wenn du die Vitotrol-App nutzen möchtest, benötigst du eine Vitocom 100 LAN1, mit LON-Kommunikationsmodul.


Der Funktionsumfang der ViCare wird bald erweitert werden. Damit wird sie auch weitere Anzeigen von Temperaturen etc. erhalten.


Beste Grüße °be

Lieber Kunde von Viessmann,

 Leider bin ein Leidgenosse. Die ViCare App von Viessmann ist eine bodenlose Unverschämtheit.

Kurz zur Historie:

Ich habe meine Heizung vor ca. 1 Jahr installieren lassen. Damals gab es noch die "Vitotrol Plus" App die zumindest einige wichtige Werte angezeigt hat (Speichertemperaturen, Solarwerte, Heizungseinstellungen, Zeiteinstellungen). Dann hat Viessmann mit viel PR die neue ViCare App erstellt. In der letzten Version der "Vitotrol Plus" App gab es dann als Abschiedgeschenk ein nicht deaktivierbares Werbebanner für die ViCare App ("Gleiche Zugangsdaten - neue Möglichkeiten" 🙂 ) und dann wurde die "Vitotrol Plus" App  aus dem App Store genommen.

Ich habe jetzt schon einige Versionen der ViCare App durch, und das einzige zuverlässige Feature in dieser App ist die Außentemperatur. Jetzt wo ich das schreibe funktioniert noch nicht einmal die Verbindung von der App zum Backend, in der alten "Vitotrol Plus" App hingegen schon. Und alle Support-Anfragen werden  beantwortet: "wird bald erweitert". Und das seit einem Jahr.

Wie kann man eine App durch eine neue App ersetzen, die nicht annähernd den gleichen Umfang hat?

Wie kann man Kunden so belügen und mit Features werben, die einfach nicht funktionieren?

Mein Vorschlag an Viessmann: Stellt einfach eine Rest-API zur Verfügung, dann kann Feld-und-Wiesen Entwickler sich das selber machen und das endlich in seine SmartHome Umgebung integrieren. Und hört auf, die Kunden so zu vertrösten.

 

Screenshot_20180926-071730[1].png

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung, Herr Reuter!

a) Wann genau kann ich denn mit dem neuen Funktionsumfang rechnen? Gibt es eine Liste mit den kompletten neuen Funktionalitäten?
Im IT-Bereich ist es üblich, dass es so etwas wie einen Releaseplan gibt, aus dem zu erkennen ist, welche Funktionalitäten zu welchem konkreten Zeitpunkt verfügbar sein werden. Ich gehen davon aus, dass auch Sie als professionelle Fa. Viessmann so etwas haben.

b) Weiterhin plane ich, für eine vor kurzem gekaufte Bestandsanlage eine Fernsteuerung über Vitoconnect nachzurüsten (das Haus ist ein Mietshaus und befindet sich nicht an meinem Wohnort). Es müßten hierfür sinnvollerweise natürlich mehr Fernsteuerfunktionen verfügbar sein. Es taucht für mich auch noch folgende Frage auf:
Kann ich mit der VitCare-App zwischen Objekten/Anlagen umschalten? Ich möchte natürlich denselben Benutzernamen beibehalten und lediglich zwischen den Anlagen umschalten können.

Sehr positiv finde ich im Überigen, das über dieses Forum fragen gestellt werden können, die direkt von Viessmann (oder anderen Experten) beantwortet werden.

MIt freundlichen Grüßen.

Weitere Updates zur Erweiterung des Funktionsumfangs folgen im vierten Quartal 2018 und im ersten Quartal 2019. Da der Plan aktuell noch sehr dynamisch ist, kann ich leider nicht genau sagen, wann zu welchem Zeitpunkt welche Funktion kommen wird.

Pro Vitoconnect 100 wird immer eine separate Registrierung benötigt. Es ist nicht möglich, über eine Registrierung mehrere Anlage aufzuschalten und dann zwischen diesen Anlage zu wechseln. Wenn du eine solche Möglichkeit wünschst, empfehle ich dir eine Vitocom 100 LAN1 zu installieren.

Beste Grüße °be

Dear Veissmann manufacturer
I do share user member disapointments: functionnalities had dispeared (like boiler activity) compared to previous version . It seems that it will take ONE year to recover it (maybe).

Last winter, I saved 15% of gas consumption with old viCare system. 

I won't be able to do the same next winter.

OUR PLANET is not WAITING, please go fast!

Was versteht Viessmann unter BALD!!!!

Der Funktionsumfang der ViCare App ist fast schon eine Unverschämtheit.
Das gleiche Spielzeug wie die dämliche Vitotrol 200 die mein Installateur mir eingebaut hat.
Null Infos.. jetzt darf ich immer auf den Dachboden hoch klettern, wenn ich Heizungsinformationen haben will :((
Top-Lösungsautoren