abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App und Vitovalor PT2 und sinnvolle Datenauswertung der Brennstoffzelle

Hallo,

wir haben seit Dezember eine Vitovalor PT2 und ich nutze auch die App unter Android und iOS. Allerdings bin ich etwas enttäuscht bzw. denke dass ich evtl. auch nicht alles richtig konfiguriert habe.

Ich hätte erwartet, dass ich mit der App...

... schnell sehen kann, ob die Brennstoffzelle läuft (Widget o.ä.), nicht nur unter Gerätestatus
... die Daten der Laufzeit auslesen kann (Wann läuft die Brennstoffzelle? Wieviel wird eingespeist? ...)
... steuern wann sie am besten anläuft? Damit der Strom möglichst genutzt werden kann?
... Daten leicht in Excel oder ähnliches exportieren kann...

 

Gibt es die Funktionen und ich habe sie nur nicht gefunden? Ist es möglich auch direkt im Hausnetz auf die Anlage zuzugreifen und evtl. direkt an die Daten zu kommen?

 

Danke & Grüße,
Daniel

2 ANTWORTEN 2


Hallo Daloeffler,


zugegeben ist der Funktionsumfang der ViCare, in Verbindung mit der Vitovalor, aktuell noch überschaubar. Es wird aber bereits an erweiterten Anzeigemöglichkeiten und Funktionen speziell für die Vitovalor gearbeitet. Sobald diese ausgiebig getestet wurden, werden sie via Update zur Verfügung gestellt.


Gruß °be

Mir ist am WE aufgefallen, das eine neue Kachel "Stomerzeugung" in der ViCare erschienen ist (IOS). Allerdings erhält weder die Kachel, noch die Seite nach Aufruf Werte: "Für den ausgewählten Zeitraum sind keine Daten aufgezeichnet".
Liegt das daran, das unsere Anlage, installiert im Ende letzten Jahren und in Betrieb genommen im Jan 19, noch nicht die durch den Viessmann-Techniker versprochenen Update / Upgrades bekommen hat?
Während der Inbetriebnahme der Brennstoffzelle durch Viessmann wurde mir gesagt, das im Laufe des Frühjahres / Sommer einige Komponenten ein Upgrade erhalten sollen oder ausgetauscht werden sollen. Das ist bis heute nicht passiert.
MFG