abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Verbindungsfehler. Es gibt ein Verbindungsproblem

Hallo, seit zwei Tagen läuft bei uns die neue Vissmann Vitodens 333-F mit integriertem WLANmodul.

Nach der ersten Einrichtung der ViCarte-App konnte ich dort die Daten der Therme sehen.

Ein paar Minuten alleridngs gab es die o.g. Fehlermeldung:

"...ViCare Verbindungsfehler. Es gibt ein Verbindungsproblem..."

 

Das WLAN sysmbol in der Anzeige ist vorhanden (kein kreuz)

Ich habe die APP mehrmals re-installiert. - gleiches Fehlerbild

Da ich mehrere Wlans zur Verfügung habe, habe ich diese alle durchgetestet. - Immer das gleiche Fehlerbild. Erst geht es, nach einer Weile nicht mehr.

Wenn ich per Internet-Browser auf die IP-Adresse der Anlage gehe, sehe ich die Seite in der die ganzen Lizenzen aufgeführt sind.

Ich schliesse daher ein Problem mit dem Internet/Wlan etc aus.

Alle 4 Punkte der 'Checkliste' könne also 'problematisch' ausgeschloßen werden.

Was kann ich tun?

mit freundlichen Grüßen,

Kai

 

18 ANTWORTEN 18


Hallo KaiZ,


poste bitte zunächst noch die Herstellnummer des RF-Moduls, damit wir den Status über unseren Server abfragen können.


Ausgeschlossen werden kann aktuell noch keine Fehlerquelle. Wenn nämlich schlichtweg das Wifi-Signal zu schwach ist, kann das auch zum beschriebenen Verhalten führen.


Gruß °be

Hallo,

wie bekomme ich die Herstellernummer des RF-Moduls heraus? Wo finde ich diese Nummer?

Das schwache Wlan-Signal kann ich selber ausschließen, da ich mit anderen wlan-fähigen Geräten an der selben stelle kein Problem habe.
Der Router (Fritzbox) steht ca. 2,5m von der Heizung entfernt.

mit freundlichen Grüßen,
kaiz

Du findest die Nummer auf dem QR-Codeaufkleber, welchen du auch für die Registrierung benötigst.

Gruß °be

Bei ID steht folgendes:

6E96714FF5FAE46D

gruß kaiz

Ich benötige nicht die ID, sondern die Herstell- bzw. Serialnummer.

Gruß °be

S/N 7782093001870181

Aktuell in der APP wieder Verbindungsfehler
In der Anlage ist WLAN verbunden, mit einer Signalstärke von 30%
Beide Geräte befinden sich im gleichen WLAN (obwohl nicht relevant.

gruß kaiz

Deine Anlage ist aktuell offline und daher der Zugriff via App nicht möglich. Eine Signalstärke von nur 30% ist auch eher suboptimal. Diesbezüglich kann ich dir nur empfehlen ggf. eine Repeater zu installieren. Dann solltest du auch keine Verbindungsabbrüche mehr dadurch haben.

Gruß °be

Mit Verlaub ist das großer Quatsch. Ich habe hier im Haus ca 20 WLAN-Geräte mit ähnlicher Signalstärke und alle funktionieren bestens.
Ausserdem zeigt ja die Anlage an, dass sie verbunden ist. Welche Daten werden denn übertragen, dass es bei 30% Signalstärke zu Verbindungsabbrüchen kommt?
Es handelt sich doch offenichtlich um ein ganz anderes Problem.

Anlage zeigt eine Verbindung an.
Die funktionierende WLAN-Verbnindung sehe ich auch im Router.
Das WLAN Symbol in der Anlage ist sichtbar und zeigt verbunden - KEIN rotes Kreuz
Die APP zeigt keine Verbindung
Wie passt das also zusammen?
Der Einsatz eines Repeaters würde überhaupt gar keine Änderung erreichen.
Wo ist also demnach der Fehler zu suchen???

Es scheint sich doch um ein allgemein bekanntes Problem zu handeln, wenn man allein hier im Forum recherchiert.

Wenn 30% 'suboptimal' an Verbindungsstärke sein soll, was ist dann bitte optimal?
100%??

Wie sehen die weiteren Lösungsschritte aus?
Wenn es hier im Forum möglich wäre, Photos zu posten, könnte ich oben genanntes auch damit belegen.

gruß kaiz

um das zuvor geschriebene nochmal zu untermalen, habe ich jetzt ein anderes WLAN genommen.
69% WLAN Signal, dies ist im Menü der Vissmann-Heizungsanlage zu lesen.  94/119 mbit/s (das sollte mehr als ausreichend sein)
Die Anlage ist verbunden, dies ist im Menü der Vissmann-Heizungsanlage zu lesen.
in der Vissmann-APP -> Es gibt ein Verbindungsproblem. Dein Heizungssystem hat keine Verbindung zum Internet.

Wie zuvor vorausgesagt, wäre der angeratene Einsatz eines Repeaters völlig unsinnig und kostspielig geworden.
Vllt. ein guter Zeitpunkt, dem Problem intern nachzugehen und dieses nicht bei den Kunden zu suchen.

Wie sehen die weiteren Lösungsschritte aus?

gruß kaiz

Da du selbst schreibst, dass die Anlage mit deinem Router verbunden ist, der Zugriff via App aber nicht möglich ist, solltest du zunächst erstmal deine Netzwerkeinstellungen überprüfen. Denn ganz offensichtlich ist das Kommunikationsmodul in Ordnung und der Server ist ebenfalls erreichbar.

Meine Antworten basieren auf den von dir gegebenen Informationen. Wenn du also schreibst, dass das W-LAN-Signal zu schwach ist, empfehle ich einen Repeater.

Gruß °be

wir drehen uns hier im kreis.
wie/was soll ich denn bei meiner netzwerkverbindung überprüfen, wenn mir die anlage sagt dass sie verbunden ist??
welche netzwerkverbindung?
sowohl das wlan ist verbunden als auch der konnektor.
was soll ich da noch prüfen???
wenn es probleme mit dem WLAN verbindung gibt, erkenne ich dies doch am roten kreuz neben dem wlan-symbol.

wenn meine nachrichten korrekt gelesen worden wären, hätte man gesehen, dass das wechseln des wlans - mit grösserer signalstärke - das problem nicht behoben hat. das fehlerbild ist das gleiche. alles verbunden - in der app kein connect.

als ich meine WLAN-ID mitgeteilt habe, hiess es, dass die anlage nicht erreichtbar ist, jetzt soll sie erreichbar sein - der Fehler existiert nach wie vor.

wie sehen die nächsten Lösungsansätze aus?

gruß kaiz

Mir wird dein RF-Modul als offline angezeigt. Daher kann es eigentlich nur ein Problem mit der ausgehenden Verbindung geben. Bitte nochmal die Portfreigabe prüfen und ggf. eine selbstständige Portfreigabe einrichten.

Deine Tonart hier in der Community solltest du ebenfalls nochmal überdenken. Ich versuche nur zu helfen.

Gruß °be

wenn meine tonart falsch rübergekommen ist, so war dies nicht so gemeint, wie sie evtl. aufgnommen wurde.
ich bin froh, über die sehr schnelle reaktionszeiten hier.
etwas verärgert bin ich darüber, dass ich mich fast in jeder meiner antwort wiederholen musste.

wenn mir die anlage anzeigt, dass sie mit dem Internet verbunden ist, dann ist doch alles ok.
dies ist der punkt um den es geht.
oder was kann ich bei verbundener anlage noch tun? (selbstständige portfreigabe ist aktiviert.)
danke!

Aktuell ist die Anlage online, soweit ich es über unseren Server einsehen kann. Aber scheinbar verliert sie ab und an das Signal. Diesbezüglich sollte nochmal geprüft werden, ob es nicht möglich ist ein besseres Wifi-Signal zur Anlage zu bekommen.

Gruß °be

Mit der neuen App scheint das Problem behoben zu sein.
Nach wie vor verstehe ich den Zusammenhang nicht, was es bedeutet, dass das WLAN verbunden ist, aber die Anlage Offline ist? Aus meiner Sicht sollte doch alles funktionieren, wenn WLAN verbunden ist?! Die App signalisierte mir OFFLINE obwohl die Anlage mit WLAN verbunden war.
Ich sehe auch kaum erhöhten Datentransfer von diesem Devive.

Noch eine andere Frage zur App.
Ich sehe dort unter dem DashBoard aktuell nur 3 Kacheln. Ich habe aber einige Screenshots gesehen, wo es mehr Kacheln gewesen sind. Ich meine es betraf noch den Strom/Gas-Verbrauch?
Fehlen diese bei meiner Anlage?

Weiterhin sehe ich auch keine Einträge im Activity Feed.
Welche einträge werden dort hinterlegt?

Danke!

Für deine Anlage/ deinen Regler werden in der App nur die Kacheln angezeigt, welche aktuell von der App dafür unterstützt werden.

Im "Activity Feed" werden Statusänderungen bzw. Störmeldungen angezeigt.

Gruß °be

Woher weiss ich denn, welche Kacheln unterstützt werden?
Strom/Gas-Verbrauch sehe ich in der Anlage aber nicht in der APP, müsste ich diese Anzeigen nicht auch in der APP sehen?

Was wäre denn z.b. eine Statusmeldung? Kann ich diese Testweise erzwingen, um zu sehen, ob diese in der APP dargestellt wird?

Gruß Kaiz

Es werden von der App immer die Kacheln unterstützt, welche auch angezeigt werden. Wenn dir der Gasverbrauch nicht angezeigt wird, hast du vermutlich den aktuellen Regler der E3-Plattform, welcher diesbezüglich von der App aktuell noch nicht unterstützt wird.

Eine Statusänderung wäre zum Beispiel, wenn eine Störmeldung anliegt.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren