abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare wird initial geladen?

Hallo,

Vitoconnect  meint (wieder mal) Verbunden (beide LEDs grün 

Vicare meint : Vicare wird initial geladen ..bitte einen Moment Geduld..

Frage: Dauert ein "Viessmann Moment" länger als 10 Minuten ?

Falls z.B.  Server mal offline  sind (warum auch immer)

Frage: kann/will/darf die ViCare-App das nicht vermelden?

oder auf einen Wartungs- oder anderwertige Meldung umleiten.

Oder funktioniert wieder mal etwas bloß nicht ? 🙂

Fred

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo fredym,

was verwendest du denn für ein System? Stell uns zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummmer zur Verfügung.

Wenn der Server nicht erreichbar ist, teilt die App dir das entsprechend mit, so auch wenn andere Ereignisse vorliegen.

Gruß °be

Hallo,
vitoconnect: 757113819911643199
Anlage: 75707847055119

Und ViCare "rödelt" mit der Meldung: " ViCare wird initial geladen. Bitte haben sie etwas Geduld"
Deswegen ja die Frage wegen der Geduld ...Minuten..Stunden..Tage ??
Ich sehe ja auch ein, die der/die Progammierer nicht unbedingt alles vorhersehen können - vielleicht den App-Progammieren mal den Hinweis geben ein paar saubere Errormessages reinzuschreiben - sprich : wann klemmt wirklich was, wo man sich melden sollte.
Eine Error-msg kommt ja sauber: -> wenn keine Verbindung zur Anlage
es fehlt IMHO Serververbindung ja/Daten kommen aber keine - analog zu http Error 404

Gestern glaubte ich für ein/zwei Sekunden die Meldung " keine Verbindung..." gesehen zu haben..

Grüße
Fred

Es kommen klare Meldungen, wenn auch ein klarer Fehler vorliegt. Wenn ein undefinierter Fehler vorliegt, kann auch keine definierte Meldung angezeigt werden.

Ich würde die Verbindung gerne mal prüfen, aber leider ist die angegebene Herstellnummer der Vitoconnect nicht korrekt.

Hast du die Vitoconnect mal neu gestartet, damit diese sich auch entsprechend neu initialisieren kann?

Gruß °be

Hallo,

eine 1 zuviel

Viticonnect: 7571 3810 1164 3199
Steht auf Grün-grün-nichts

Fred

Hallo,
Vitoconnect -> FB7530 (2.5GHz Kanal 11 /5GHz aktiv) -> Telekom aDSL mit so 1Mbíts Down und 2...3 MBits Upload = 16Mbits aDSL-RAM
Am Lan Port hängt ein WDR4300 mit openWRT für das Heimnetz (LAN WLAN 2.5-Kanal 1/5GHz)
Die Vitoconnect ist aktuell einziger WLAN-Teilnehmer auf der FB ... gelegentlich noch ein Samsung 8" Tablet.

Bis Anfang Oktober lief das ja alles auch auf einen FB7430 ; 2..5 PCs je nachdem, 3 Raspis/Bananen für (Cloud, Webserver, VPN-Server usw.)
Und gelegentlich 1...2...3 WLAN-Laptops

Also eigentlich nix Großes , keine wirkliche Last

Fred

Vielen Dank für die Herstellnummer. Irgendetwas scheint da mit der Netzwerkverbindung nicht in Ordnung zu sein, denn die Verbindung bricht alle paar Minuten ab. Hast du die Möglichkeit, die Vitoconnect etwas näher zum Router zu positionieren oder ist ggf. bereits ein Repeater installiert?

Gruß °be

Hallo,
per Kabel ?
die steht so 2,5 Meter neben der FB hinter einer Ziegelwand.... wenn es denn mal geht (!) kommen Feldstärken (lt. ViCare) von besser -60dBm zustande ! (irgendwas Mitter 50)... Muß man da WLAN-Kabel legen ? 🙂
Handy und Laptop tun immer bis -70..-75 dBm.
Na ja.. "falscher Standort" ist nach > 20 Monaten stabilem Betrieb etwas ...na ja... es sei denn (!!) da hat jemand was verschlimmbessert, daß die Dinger jetzt taub geworden sind per Firmware...hmm.

An der Vitoconnect bleiben aber (immer wenn ich in den Heizungsraum gehe) beide LEDs auf GRÜN (dürfen die das bei Verbindungsabbrüchen?).
Vorher war die an einer anderen Stelle und lief mit -75dBm >20 Monate lang stabil (dez 2017 ...Okt 2019).

Deswegen (??) rennt ViCare stundenlang mit initialem Laden ?

Jetzt beim Schreiben ist die Verbindung an der Vitoconn. auf einmal wieder weg - Freitag nachittag .. bis gerade lief es ...
Aha .. während ddes Schreibens wieder da (wieder GRÜN-GRÜN) an der Vitoconnect und ViCAare wird wieder "dauerhaft" initial geladen....tsss. Manchmal werde ich den Verdacht nicht los daß der Viessmann-Server "dumm tut" .
Müßte bei konkreten Beispielen (Adressierungen) zu finden sein !? Zumal heute Montag ist!
Lästigerweise bin ich einer der gern aller paar Tage umstellen will ( entweder durchlaufen am Wochenende oder reduzieren in der Woche) Ersteres geht ja noch direkt am Kessel, aber die Heizung früh wieder vom abgesenkten auf Normalbetrieb geht eben ohne Connct nicht. Mußte mir das immer verkneifen .. dafür eben mehr Gas verballern...
Grüße
Fred

Hallo,
jetzt (18.30) ist alles noch merkwürdiger :
- Ich werde den Verdacht nicht los, daß die ViCare die Connectbox immer neu zu starten versucht!
- wer hat meine Heizung von Heizen+ Warmwasser auf nur Warmwasser umgestellt ? (halbe Stunde zurück wurde es kalt)
- während die ViCare "stundenlang" initialisiert, connected die (immer noch nicht gelöschte) APP Vitrol-Plus erstaunlicherweise.

Sehr myseriös ...

Fred

Und welche Information kann ich deinen Angaben jetzt genau entnehmen? Es bestätigt eigentlich nur das, was ich vermute, dass die Verbindung immer wieder getrennt wird.

Deine Vitoconnect ist auf jeden Fall nicht über den Server erreichbar. Somit kann auch die Vitotrol-Plus-App, sofern diese noch läuft, auf die Daten nicht zugreifen. Die Vitotrol-Plus-App hat noch nie Verbindungsstörungen angezeigt, vielleicht ist es etwas in Vergessenheit geraten.

Ich schlage vor, dass du die Vitoconnect mal austauschen lässt, um sie zumindest als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Gruß °be

Hallo,
die Vitoconnect ist gerade vor 3 Wochen (eben deswegen) getauscht worden!. (hab ich ne kaputte bekommen?)
1. wenn die Vitoconnect NICHT verbunden ist... wird das so korrekt von ViCare "angemeckert"
soweit so gut,
2. wenn die Vitoconnect verbunden ist ( 2* Grün sollte doch so sein?) geht die ViCare-APP ind ein laaaaange dauerndes
initiales Laden !!

Beim Schreiben passiert... jetzt gerade (11.29) rödel..rödel.. 10 Sekunden Verbindungsverlustmeldung...dann wieder ..rödel -..rödel..

3. Ich könnte evtl. die alte Vitoconnect wieder anstecken... muß aber wohl bei Viessmann erst "freigegeben" werden ..oder so ?!
Ob es was bringt? . die neue (getauschte) Vitoconnect verhält sich nicht anders als die vorherige...(Nr: 7571 3817 8442 0102)
die ViCare "spinnt" auch erst seit einer Woche etwa - also 2 Wochen nach dem Tausch der Vitoconn.

4. und ..stimmt Vitrol liest Daten vom "falschen" Server 🙂

Und nun ? werde ich im Regen stehen gelassen ?

Fred






Wenn die Vitoconnect bereits getauscht wurde, ist diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht die Ursache, sondern der Aufbau des Netzwerks bzw. die Netzwerkeinstellungen.
Wenn du es selbst nicht entsprechend prüfen kannst, empfehle ich dir, über deinen Heizungsfachbetrieb mal einen unserer Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern zu lassen. So können wir es vor Ort direkt prüfen.

Gruß °be

Hallo,
der "Spezialist" vom Heizungsfachbetrieb war schon da - Ergebnis: ich solle mich selbst kümmern.
Aber .. was nun noch ? die Vitioconnect steht auf Verbunden ( Grün+ grün) die untere LED ist AUS . Der Kollege war der Meinung: ..den Rest muß Viessmann...

Doch... was hat das mit dem initialen Laden der ViCare-App zu tun ???
Nach dem Tausch ( 12.11.) waren ja bis letzten Freitag ( 22.11) auf dem Viessmann-Server Datenn verfügbar und die APP hat verbunden..
Jetzt nicht mehr ...egal ob über DSL/LTE aufgerufen wird! das sind DEFINITIV unterschiedliche Netze auf der Stecke ViCare-Viessmann!

Wie fordert man Viessmann-Techniker an ? ... früher ( also ganz früher) haben wir in die Server-Log geschaut, war da passiert 🙂
Und heute ?

Fred

hallo,
Nachtrag:
< Wenn du es selbst nicht entsprechend prüfen kannst, empfehle ich dir, über deinen Heizungsfachbetrieb mal einen unserer <
< Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern zu lassen. So können wir es vor Ort direkt prüfen.

An der Stelle ist eher die Frage - **was** Prüfen ?

Die Netzwerkverbindung als solche ist ehr unverdächtig, NextCloud läuft, andere Servedienste auch. Nicht gerade schnell, aber ist eben DSL-RAM.
Die Bedienungsanleitung macht keine Vorgaben -außer das Anfragen nach außen gesendet werden dürfen (=Standardeinstellung).
Also kommen Antworten auf "established connections" auch rein.
Jo...man könnte extra einen Proxy aufsetzen, um den gesamten Traffic zu analysieren (das sollte aber auch im Servlog des Viessmann-Servers stehen)
Das zum "abgehenden Zweig"

Was das lokale Netzwerk mit der ViCare-App zu tun hat, erschließt sich mit nicht! Das gehts via LTE zu Viessmann und wenn ich die Vitoconnect AUSSCHALTE (Stecker ziehen) kommt korrekt: keine Verbindung!

Wenn die VitoConn. wieder "online" ist... kommt "initiales Laden"...länger als 30 Minuten warten habe ich noch nicht durchgehalten .
( andere Apps laden in der Zeit um die 30..50MB Daten - LTE halt) ..uznd die ViCare ?

Fred