abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare funktioniert seit 3 Wochen nicht. Was tun?

Ich habe eine neue Heizung Vitodens 300-W B3HE mit eingebauten RF-Modul. Ich kann aber nicht auf die Heizung zugreifen. Netzwerkverbindung steht, wird auch angezeigt. Das RF-Modul wurde gewechselt, keine Wirkung. Fehleranzeige in der App: "Dein Heizungssystem hat keine Verbindung zum Internet. " Auch über einen neu angelegten HotSpot keine Wirkung. Die neue Seriennummer von dem Modul wird auch nicht erkannt. Sporade Ausfälle gab es seit Heizungseinbau.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Seat,


wenn das RF-Modul gewechselt wurde, wurde denn dann auch die Registrierung vom alten Modul gelöst und dann mit dem neuen Modul verbunden? Andernfalls versucht die App weiterhin auf das alte Modul zuzugreifen, welches aber ja gar nicht mehr vorhanden ist.


Poste bitte mal die Herstellnummer deines RF-Moduls.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Wo genau ist das Vitoconnect plaziert?

Hallo Hausdoc, die Frage versteh ich nicht ganz. ( was ist Vitoconnect) Die Heizung mit dem RF-Modul ist Luftlinie 2m vom Router entfernt. Beim Ausprobieren wurde auch schon ein Repeater zur Signalverstärkung eingesetzt.

Wenn Vicare nicht funktioniert und du Einstellungen an deiner neuen Heizung ändern willst (Zeiten, Soll-Temperaturen usw.), mache dies direkt an der Regelung - das funktioniert zuverlässig.

Na prima, ich kaufe mir eine neue Heizung für nicht wenig Geld wegen der Steuerung über WLAN und kann es nicht nutzen. Das kann es doch wohl nicht sein.
Meine Antwort war als Umgehungslösung gedacht, das Gerät (Vitodens) funktioniert ja, "nur" die Vicare nicht.

Warte bis Montag, dann kann sich jemand von den Viessmann-Leuten (roter Nick) deine Anlage anschauen.
Du könntest schon mal die Herstellnummer deines Geräts posten, dann geht es schneller.

Hallo Seat,


wenn das RF-Modul gewechselt wurde, wurde denn dann auch die Registrierung vom alten Modul gelöst und dann mit dem neuen Modul verbunden? Andernfalls versucht die App weiterhin auf das alte Modul zuzugreifen, welches aber ja gar nicht mehr vorhanden ist.


Poste bitte mal die Herstellnummer deines RF-Moduls.


Gruß °be
Guten Morgen,
der Monteur hat die Heizung auf den Werkszustand zurückgesetzt und neu über den QR Code in Betrieb genommen. Die Herstellernummer von dem RF-Modul lautet 7782093008412193
Gruß
Vielen Dank für die Herstellnummer. Wie ich bereits vermutet habe, ist das neue RF-Modul noch nicht registriert. Es muss also erst die Registrierung von dem alten Modul gelöst werden, damit du das neue einrichten kannst. Bitte sende mir dazu eine E-Mail, mit Link zu diesem Beitrag und der Herstellnummer des alten RF-Moduls an customer-care@viessmann.com.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren