abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vidodens 222 Brauchwasser funktioniert nicht

Hallo,

habe einen Vidodens 222 mit integrierten Brauchwasserkessel.

Wenn die Steuerung auf beides steht (Heizung und Brauchwasser ) schaltet das Magnetventil um der Brenner

läuft aber die rote Lampe für Brauchwasser geht nicht aus egal ob 40 Grad oder mehr eingestellt sind.

Brenner heizt hoch bis über 70 Grad und schaltet dann aber die Rote Lampe für Brauchwasser geht nicht aus und

die normale Heizung bleibt aus.BeideTemperatur Sensoren hab ich gewechselt auch die VR 20 Platine.

Boilerladepumpe läuft.   Was ist los????       Danke für eine Antwort.

12 ANTWORTEN 12

Eventuell falscher Sensor eingebaut ? Der Sensor muss immer zu jeweiligen Regelung passen.

Nein beide Sensoren geprüft und gemessen..

Hallo benno07,

wie viel Grad hat denn der Brauchwasserspeicher? Wenn er kalt ist und die Heizung war, kann das Umschaltventil einen Defekt haben.

Viele Grüße
Flo

Sobald ich Brauchwasser einstelle ( nur Brauchwasser oder mit Heizung ) läuft der Brenner bis so 75 Grad geht dann aus aber die rote Kontrolleuchte fordert immer weiter an. Das Umschaltventil zieht auch und ich habe es auch getestet.Ich hab die Boilerladepumpe auch getestet im Moment bleibt sie kalt,ist aber glaube ich normal.Der Sensor im Brauchwasserkessel ganz unten hat da ja wohl nichts mit zu tun.Teste morgen nochmal die Ladepumpe,denn die soll ja laufen wenn Wasser angefordert wird,aber da geht doch warme Wasser nicht durch...Oder ?? danke

Wie warm bzw. heiss ist das Warmwasser? Ich meine, offenbar wird die tatsächliche Temperatur nicht von der Regelung erkannt. Und dafür gibts nicht allzuviele Ursachen: Sensor falsch oder falsch gesteckt, Relais für die Ladepumpe klebt oder aber in der Regelung ist der weitere Signalweg gestört.
Kannst du die tatsächliche WW-Temp ablesen ?

Das geht alles und mit Relai meinst du bestimmt das Magnetventil.Geht alles.Hab die Sensoren auch gemessen,alles ok.Wenn ich 40 Grad einstelle kommt auch Warwasser aber das Magnetventil schaltet nicht wieder auf Heizung um ,weil trotz 75 Grad im Brauchwasserkessel angezeigt wird die rote Lampe immer noch Wärme anfordert.Auch wenn ich nur auf Brauchwasser stelle
geht die Lampe nicht aus.Der Fühler unten Boiler wo das Kaltwasser eintritt,hat da ja wohl nichts mit zu tun. Danke

Wenn ich auf Heizung und Brauchwasser die Steuerung stelle ( 40 Grad ) schaltet das Ventil um und die Warwasseranforderung hört nicht auf. Schaltet dann auch nicht mehr auf Heizung um.Stell ich nur auf Brauchwasser fährt die Temperatur so hoch ( 77 Grad ) bis der Brenner abschaltet,es wird aber immer noch Wärme angefordert laut Lampe. Sensoren durchgemessen,VR 20 Platine gewechselt keine Veränderung. Danke

Du schreibst, dass ein Fühler unten am Speicher wäre ? Welche Funktion hat bzw. soll der haben?
Und die rote LED bedeutet ja, dass Wärmeanforderung seitens Brauchwasser vorliegt. Und solange diese LED leuchtet, gibts keinen Heizbetrieb.

Ja das ist ja das Problem, die Anforderung geht nicht mehr aus obwohl die eingestellte Temparatur schon längst anliegt.

Hallo benno07,

entweder funktioniert die Speicherladepumpe nicht richtig, dann würdest du aber kein bzw. kaum Warmwasser haben oder der der Ladesensor am Plattenwärmetauscher hat nicht die Solltemperatur erreicht.

Viele Grüße
Flo

Also die Boilerladepumpe dreht sich man kann sie aber auch nicht anhalten mit dem Schraubenzieher.Die Pumpe und das Wasser vor oder nach der Pumpe ist kalt obwohl die Rohre die oben in den Boiler gehen heiss sind.Müsste nicht das heisse Wasser durch die Ladepumpe gehen.Sitzt der Wärmetauscher zu.Fakt ist die rote Kontrolleuchte geht nicht aus für Warwasseranforderung und so schaltet auch das Ventil nicht zurück auf Heizung.

Dass der Plattenwärmetauscher zusitzt, wäre auch eine Möglichkeit.

Ich empfehle dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen, damit zweifelsfrei festgestellt werden kann, woran es denn nun genau liegt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren