abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vidodens 300 W Co Gehalt zu hoch

Hallo,
der Kaminnerer hat an meiner 4 Jahre alten Gastherme mit 11 kW, einen unverdünnter CO Gehalt gemessen, 294ppm, O2 Gehalt im Abgase, 5,1%, Luftthemperatur im Ringspalt 29°.
Die letzte Wartung war vor 2 Jahren mit 30 ppm.
Er meinte ich soll demnächst eine Wartung machen lassen.
Kann es sein das er falsch gemessen hat?
Ich möchte nur alle 3 Jahren eine Wartung durchführen lassen, weil sonst jedesmal ca.170 € kosten entstehen, dann hätte ich meine alte Junkersheizung behalten können wo es nie ein Problem gab, da habe ich in 15 Jahren nur einmal eine Wartung durchführen lassen.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da kann man eigentlich nichts falsch messen. Was möglich wäre; Dass sich das Abgasrohr irgendwo auseinandergeschoben hat. Mit einer Ringspaltmessung bekommt man das schnell mit.

 Ansonsten halte ich eine Wartung aller drei Jahre für grenzwertig. Man gibt hier dem Wärmetauscher vor allem abgasseitig Gelegenheit, sich langsam zuzusetzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Da kann man eigentlich nichts falsch messen. Was möglich wäre; Dass sich das Abgasrohr irgendwo auseinandergeschoben hat. Mit einer Ringspaltmessung bekommt man das schnell mit.

 Ansonsten halte ich eine Wartung aller drei Jahre für grenzwertig. Man gibt hier dem Wärmetauscher vor allem abgasseitig Gelegenheit, sich langsam zuzusetzen.

Hallo Manfred16,

spätestens nach zwei Jahren sollte hier was passieren. Als Hersteller empfehlen wir, diese sogar jährlich durchzuführen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Sonst auch keine Garantie auf den Wärmetauscher!
Danke für die Info.
Gruss MS
Top-Lösungsautoren