abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viesmann Trimatik 7450365 Das Datum verändert sich an der Steuerung nicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe seit Jahren die Steuerung Viessmann Trimatik 7450365. Habe festgestellt, dass das Datum nicht korrekt eingestellt war. Habe für die Einstellung die Codierung vn 46:00 auf 46:01 umgestellt und entsprechend das Datum mit 1. rote und 2. blaue Taste = Tagesdatum / 2. rote und 3. blaue Taste = Monat / 3. rote und 4 blaue Taste = Jahr eingestellt. Habe nach der Einstellung die Codierung wieder von 46:01 auf 46:00 zurückgestellt. Habe jetzt aber festgestellt, dass sich das Datum von einem Tag auf den nächsten Tag nicht ändert. Habe ich hier eine falsche Einstellung vorgenmmen, oder woran kann der Fehler liegen?

Gruß Traktor

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo! Da wirst du eine neue Bedieneinheit brauchen. Bestellnummer ist die 7450155

Auf was stehen die Codieradressen 00: und 01: ? 00 muss auf 00:15 stehen, 01: auf 01:00

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Tratkor,

weiter unten im Beitrag hast du geschrieben, dass du vor Kurzem einen Kurzschluss in der Hauselektronik hattest und danach alles durcheinander war an der Regelung. Es kann durchaus sein, dass die Regelung dadurch einen "wegbekommen" hat.

Ich schlage vor, dass du die Bedieneinheit mal bei eingeschalteter Regelung herausziehst, die Regelung ausschaltest, mehrfach die Taste ">I<" betätigst und die Bedieneinheit dann wieder einsetzt. Danach solltest du die Regelung wieder einschalten und alle Einstellungen, sowie Codierungen erneut überprüfen und ggf. anpassen.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, empfehle ich dir die Bedieneinheit zu erneuern.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo! Da wirst du eine neue Bedieneinheit brauchen. Bestellnummer ist die 7450155

Auf was stehen die Codieradressen 00: und 01: ? 00 muss auf 00:15 stehen, 01: auf 01:00

Hallo, die Codierung 00 steht auf 00:15 und die 01 auf 01:00
Hallo!
Du kannst gerne noch auf die Antwort von Viessmann morgen warten, aber ich würde die Bedieneinheit wechseln.
Hallo Andre,
die Heizung läuft nach meiner Ansicht, okay; sollte ich trotzdem die Bedieneinheit wechseln? Sommer-/Winterzeit habe ich zuletzt bereits manuell eingegeben.

Hallo!
Ich denke die Elektronik hat eine Macke. die Bedieneinheiten gibts auch oft bei e... und co oder halt in Heizungsshops. Schön wäre es, wenn man mal eine Bedieneinheit zum testen bekommen könnte, muss ja nicht neu sein.


Überprüfe mal Codieradresse 47...auf was steht die? Sollte auf 1 stehen.

Hallo Andre,
gerade geprüft, steht auf 47:01
Hatte mal vor einiger Zeit einen Kurzschluss in der gesamten Hauselektrik, danach war die Codierung komplett durcheinander.
Die 47:01 bedeutet Sommer Winter Zeitumstellung aktiv. Die Adressen in denen man Tag und Monat einstellen kann habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Hallo Tratkor,

weiter unten im Beitrag hast du geschrieben, dass du vor Kurzem einen Kurzschluss in der Hauselektronik hattest und danach alles durcheinander war an der Regelung. Es kann durchaus sein, dass die Regelung dadurch einen "wegbekommen" hat.

Ich schlage vor, dass du die Bedieneinheit mal bei eingeschalteter Regelung herausziehst, die Regelung ausschaltest, mehrfach die Taste ">I<" betätigst und die Bedieneinheit dann wieder einsetzt. Danach solltest du die Regelung wieder einschalten und alle Einstellungen, sowie Codierungen erneut überprüfen und ggf. anpassen.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, empfehle ich dir die Bedieneinheit zu erneuern.

Beste Grüße °be
Hallo Andre,
für die Datumseingbe habe ich die Codierung vor der Eingabe von 46:00 auf 46:01 und nach der Eingabe von 46:01 wieder auf 46:00 umgestellt.
Hallo Benjamin,
die Heizung läuft meines erachtens okay. Könnte ich sie auch mit dem defekten Bedienungsteils weiter laufen lassen? Die Sommer-/Winterzeit habe bisher bereits jeweils manuell eingestellt.
Wenn es dich nicht stört, kannst du die Anlage natürlich so weiterlaufen lassen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren