abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Gridbox - Service nicht erreichbar?

Hi.

Bis auf Kleinigkeiten finde ich das Gridbox System ja wirklich gut. Aber gibt es da tatsächlich nur eine Person die sich um den telefonischen Kontakt kümmert?!?

Bei mir ist kürzlich die Brennstoffzelle in Betriebe genommen worden und das neue Energymeter wurde bereits in der Gridbox erkannt. ... Allerdings kann ich die Konfiguration jetzt nicht mehr selber ändernen, was ich ehrlich gesagt aus Nutzersicht nich nachvollziehen kann. Hier im Forum habe ich dann erfahren, dass ich hierzu beim Gridbox Service anrufen muss (Wäre schön gewesen, wenn dies irgendwo in der App oder Seite vermerkt wäre).

Nun gut, es ist ja grundsätzlich kein Problem, also die im Gridbox Portal angegebene Nummer angerufen und? "... bin aus persönlichen Gründen derzeit nicht erreichbar, schreiben Sie mir in dringenden Fälle eine E-Mail."

Auch noch alle soweit ein Ordnung, aber:

  1. Kann man die Nichterreichbarkeit des Service nicht irgendwie im Portal oder App kommunizieren?
  2. Wie ist denn jetzt die E-Mail Adresse des Gridbox Services? Auch hierzu Schweigen auf der Webseite oder App!

 

Grundsätzlich ist das Gridbox System aber schon echt gut und ich denke mit ein paar kleinen Verbesserungen (Ideen hätte ich 😉 ), fällt mir derzeit kein besseres ein.

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Bjalle

 

ersteinmal besten Dank für das Lob der GridBox, dass freut uns sehr :-). 

Verbesserungsvorschläge und Ideen sind natürlich gern gesehen. Zum Thema Hotline ist es scheinbar so, dass es einige Fehler mit dem Routing der Nummer gibt, dass werden wir selbstverständlich prüfen. Diese Hotline wird nicht von einer Person betreut, sondern über unseren Technischen Dienst. Ich gehe der Sache nach, besten Dank für die Info. 

Zur Systemzuordnung: 

Um nicht im Nachgang die Systemkonfiguration "aus versehen" zu verändern und somit einen Fehler im Dashboard zu erhalten, ist diese Funktion für Endkunden derzeit im Dashboard nicht möglich. 

Ich bitte sie eine kurze Email mit ihrer Rufnummer und der Email Adresse mit der sie registriert sind an customer-care@viessmann.com zu senden, ich werde sie dann zurück rufen. Ganz wichtig eine Verlinkung auf den Beitrag, dass die Kollegen es zuordnen können. 

 

Besten Dank, 

 

Gruß Marc 

 

Mail ist raus.

Kurzum zu den Vorschlägen:
Möglichkeit Nutzer mit jeweils mehr oder weniger Rechten einzuladen (So könnte dann auch nur der Admin oder Sie die Konfiguration "aus Versehen" ändern (Gleiches gilt übrigens für ViCare)).

Engere Verzahnung zur ViCare App. Ggf. später eine Integration oder zumindest eine Verlinkung zwischen den Apps.

Ganz wichtig, das wird aber vermutlich an SMA scheitern: Wiederherstellung der Daten bei Verbindungsverlust der Gridbox. Das SunnyPortal bekommt dies hin, indem es sich die Daten vom Wechselrichter, bzw. Energymeter zieht... Auch wenn es ansonsten nicht so gut ist, ist es in diesem Punkt besser!

@FrkM

Noch eine kurze Rückmeldung. Mit dem Workaround konnte ich das System sehr einfach selber umkonfigurieren ... konnte auch gar nix bei schief gehen! Von daher traut euch das hier offiziell zu integrieren. Im Notfall kann man immer noch bei euch anrufen.

Screenshot 2020-09-21 at 15.27.34.png

Jetzt benötige ich nur noch die Einspeisezusage und den Zähler vom Netzbetreiber! ... Mal schauen wie lange die sich noch Zeit lassen 😞

Top-Lösungsautoren