abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann-Heizung mit Duomatik-FL und Effizienzpumpe Alpha 2. Pumpe läuft, obwohl sie nicht laufen dürfte

Seit dem Einbau einer Effizienzpumpe Alpha 2 läuft die Umwälzpumpe, obwohl der Programm-Wählschalter auf "Trinkwassererwärmung und Abschaltbetrieb" steht, mit einer Leistung von 5 bis 7 Watt. Da keine Raumbeheizung bei der Programmeinstellung benötigt wird, dürfte die Pumpe überhaupt nicht laufen, was bei der vorher eingebauten Wilo-Pumpe VIHJ 25/70r nicht der Fall war.

Was ist die Ursache und woran kann das liegen?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Arneth,

die Fuzzy-Logik sorg dafür, dass die Pumpe läuft.
Das war vorher mit deiner Wilo-Pumpe, um diese Jahreszeit, mit ziemlicher Sicherheit genauso.

Gruß Benjamin Reuter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

das hat mit der Rumpe nichts zu tun. Die Duomatik macht automtatisch ab Oktober bis März Frostschutz. Bei den neueren lässt sich das anders codieren.

Sieht deine so aus? Da geht das meines Wissens leider nicht

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481119VSA00001_1.PDF

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Arneth,

die Fuzzy-Logik sorg dafür, dass die Pumpe läuft.
Das war vorher mit deiner Wilo-Pumpe, um diese Jahreszeit, mit ziemlicher Sicherheit genauso.

Gruß Benjamin Reuter

Hallo,

das hat mit der Rumpe nichts zu tun. Die Duomatik macht automtatisch ab Oktober bis März Frostschutz. Bei den neueren lässt sich das anders codieren.

Sieht deine so aus? Da geht das meines Wissens leider nicht

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481119VSA00001_1.PDF

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank Herr Heizing für die schnelle Antwort. Meines Erachtens ist das Problem damit gelöst. Die alte Wilo-Pumpe hatte einen Defekt, der gerade am 1.Oktober sich über den Fehlerstrom-Schutzschalter gezeigt hatte. Das war der Zeitpunkt, wo die Duomatik bei Wählschalterstellung nur "Warmwasser" auf Frostschutz geschaltet hat und die Pumpe in Betrieb nehmen wollte. Vor dem 1. Oktober konnte der Fehler so nicht auftreten.
Dass der Fehler (Fehlerstrom-Schutzschalter löst aus) nur von der Pumpe kommen konnte, habe ich durch Lösen der Steckerverbindung 20 eingrenzen können und die Regelung einwandfrei ist. Ich werde das Thema weiter verfolgen, denn am 1.April dürfte die Pumpe bei der gleichen Wahlschalterstellung nicht mehr laufen.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin zum ersten Mal hier und positiv von der Community überrascht.
Gruß Helmuth Arneth
Hallo Herr Reuter,
die Wilopumpe war nie auf die Programmwahlschalter-Stellung "nur Trinkwassererwärmung" gestanden. Erst durch den Einbau einer Solaranlage wurde nach der Heizperiode im Sommer über die Schalterstellung "Trinkwassererwärmung" gewählt. Am 1. Oktober löste der Fehlerstromschutzschalter aus. Der Fehler an der Wilopumpe muss im Sommer eingetreten sein, denn in der Heizperiode vorher hatte der Fehlerstrom-Schutzschalter nicht ausgelöst. Das war jetzt der Grund auf Umbau einer Effizienzpumpe. Wie Herr Heizing mir mitgeteilt hat, stellt die Duomatik automatisch ab 1.Oktober bis Ende März auf "Frostschutz" um. Damit ist für mich der Fall zufriedenstellend geklärt.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und viele Grüße
Helmuth Arneth
Hallo,

danke für das Lob.

Also die neueren machen von 15.10 -15.3 Frostschutz, könnte also sein, dass das bei deiner schon am 16.3. wieder aufhört.
Dass die Pumpe defekt war, scheint mir auch plausibel.
@Hansi_Buentgens kann man bei der alten Duomatik durch die DIP-Schalter den Frostschutz einschränken?

@ Arneth zur Not kannst du auch einen Schalter in die Pumpenleitung machen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

@Heizing danke, dass Du bei alten Geräten an mich denkst! 😉 Schau mal, ob Dir das hilft.

 

Codierschalter vorne.JPGCodierschalter hinten.JPG

Gruß Hansi

@Hansi_Buentgens Genial, genau das, was ich suchte, das war nämlich in der Anleitung nicht drin. Ich weiß doch, dass du schon etwas länger dabei bist 😎

@Arneth also einfach S 2.2. auf on stellen. Aber Achtung: Bei langer Abwesenheit können die Heizkörper einfrieren.

Zugang zu den DIP-Schaltern, s. hier S. 4-03

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481119VSA00001_1.PDF

Gruß
Heizing