abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Zeitschaltuhr blinkt, Trimatik blinkt rot und grün abwechselnd

Hallo habe eine Trimatik von 1990.

7450263

Seit 1 Woche zeigt die Zeitschaltuhr ein paar wirre Zeichen, zb. Doppelpunkt und eine 8, die blinken, siehe Datei.

Die Trimatik blinkt abwechslend rot und grün.

Codierebene passt ,also  46:01, 01:00, 00:15  Zeit und Datum kann ich einstellen.

Wenn ich die Fühler ablese, kommt auf Stellung 1   32°, das sollte eigentlich der ATF sein???? und das bei 15 Grad Aussentemperatur...

Auch der Mischer lässt sich nur per Schalter ansteuern, also auf und zu,geht manuell, aber nicht mehr über die Trimatik..

Was läuft da schief??

 

Vielen Dank

Markus

 

 

CIMG8484.JPG
33 ANTWORTEN 33

Hallo Markus!

Der Außenfühler ist defekt. 1:8 bedeutet Unterbrechung Außenfühler. Hat deine Trimatik schon die Teststellungen am Betriebsartschalter? Klappe öffnen und mal in Stellung 1 drehen. Blinkt die grüne LED ist es definitiv der Außenfühler. Wenn du den Stecker 1 abziehst, bleibt zwar der Fehler, aber die Anlage regelt nach 0 Grad Außentemperatur.

VG Andre

Vermutlich ist dein Aussenfühler defekt . Unter Umständen auch nur erhöhter Widerstand durch Korrossion /Alterung.

Darauf deutet auch der Fehlercode 1:8 im Display.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Hängt denn der Mischer, der nicht mehr automatisch geht, auch in diesem Fehler drin??
Also ATF defekt??
Markus

Und an welchem Stecker hängt der ATF?? Direkt in der Trimatik, oder auf der Steckerleiste??

Der Mischer wird bei 32 Grad zufahren und da stehenbleiben. Der Außenfühler ist Stecker 1. Was ist es denn für ein Kessel an dem die Trimatik hängt? Du musst die obere oder vordere Abdeckung abnehmen, dahinter bzw. darunter ist eine Steckerleiste mit den ganzen Steckern.

Hallo Andre , Vielen Dank ich habs gefunden und den Stecker 1 abgezogen!
Ich dachte , auf Stufe 1 ist der ATF ?? Jetzt ist auf Stufe 1 die Mischtemperatur zu sehen!
Hängt der Mischer und der ATF direkt zusammen?? Denn der Mischer geht ja auch nicht mehr automatisch!
Ich dachte der Mischer wird durch Vor und Rücklauftemperatur geregelt...
Kessel ist ein Uniferral.

Der Mischer wird durch die Vorlauftemperatur geregelt, welche das System ,,ausrechnet,,. Das ,,Ausrechnen,, erfolgt aber wiederum über die Aussentemperatur, der Heizkurve und natürlich der eingestellten Raumtemperatur. Zeigt nun der Aussensensor beispielsweise 32°C an, ,,weiss,, das System, dass es gar nicht heizen muss . Mischer fährt zu. Fällt die Aussentemperatur( indem man beispielsweise den Sensor abklemmt, glaubt dias Sysztem, es wären Null Grad. Und errechnet daraus eine Vorlauftemperatur von beispielsweise 60°C. Mischer fährt auf und würde hier nun versuchen, die 60°C in etwa zu halten.

Du meinst mit Stufe 1 bestimmt die Temperaturabfrage per Fragezeichentaste...die 1 ist die Außentemperatur, die 2 der Vorlauf (nach dem Mischer), die 3 der Kessel und die 5 der Speicher. Wenn du den ATS abgezogen hast, kommt in Stellung 1 keine Temperatur.
Auf die selben Zahlen wie in der Abfrage müssen auch die Sensoren stecken, also ATS die 1, VL auf der 2, Kessel auf der 3 und Speicher auf der 5.

Aha, vielen Dank an alle, da wird es mir schon klarer!
Wenn ich den Stecker abziehe, dann steht leider immer noch 32 Grad auf Stellung 1. Das würde eher auf eine defekte Platine hindeuten, oder nicht??
MfG
Markus

Steckt denn auf Steckplatz 1 ein Fühler? Ich vermute da steckt der Vorlauffühler. Wenn da nichts steckt, würde ich sagen Elektronikbox defekt, aber ob sich das noch lohnt die zu wechseln....die sind nicht billig

Ja da steckt der ATS...auf Platz 1.
Welche moderneren Alternativen gibt es denn zur Trimatik 7450263??

Ich kann mir ja momentan keine neue Heizung kaufen....

Alternativ zur Trimatik könntest eine Vitotronic 200 einbauen lassen. Ob man die Ausgabe jedoch noch tätigen will, steht auf einem anderen Blatt.
Eine gebrauchte bei Ebay zu erstehen wird kaum zum Erfolg führen. Häufig sind hier Fühlerkabel einfach abgeschnitten oder beschädigt bzw. gar nicht erst dabei.

Ich könnte für 125 Euro eine komplett neue Grundleiterplatte bekommen!
Nummer 7405625 .
Wäre das eine Alternative??

Auf der Grundplatine sind nur die Relais. Die Elektronik ist in der Elektronikbox. Die gibts bei Viessmann nicht mehr, gebraucht kaufen ist ein Risiko bei den Preisen teilweise.

Aha, danke, ist das die Box hinter der Schaltuhr mit den DIP Schaltern??
habe auch gerade gesehen, daß die Pumpen nicht mit Spannung versorgt werden, wenn ich auf Heizungsbetrieb umstelle wenn ich allerdings auf manuell stelle, bekommen sie Spannung...
Warmwasseraufbereitung funktioniert problemlos.
Würde vielleicht auf defektes Relais hindeuten.

Genau, das ist die Box hinter der Schaltuhr.
Wenn du immer noch den defekten Außenfühler angesteckt hast, ist es normal, dass die Heizungspumpe nicht läuft, weil ja laut Außenfühler draußen 32 Grad sind, wieso sollte da die Pumpe laufen. Wenn das Relais defekt wäre, würde die Pumpe im Handbetrieb nicht laufen.
Außenfühler abziehen und die HK Pumpe sollte laufen und der Mischer auffahren.

Danke Andre, ich sagte ja nicht, sie läuft, sondern bekommt Spannung!
Aussenfühler ist nicht mehr dran, Blinkt immer noch rot und grün, schaltet aber nicht in Heizbetrieb!
Stellung 06 Heizkreispumpe, dann kommt Spannung, aber die Pumpe läuft nicht, die braucht doch noch ein anderes Signal, damit sie weiß, daß sie laufen soll!
Mfg

Was für ein Signal soll sie noch brauchen? Spannung da, Pumpe läuft, Spannung weg, Pumpe läuft nicht. Wie hast du die Spannung gemessen an der Pumpe? Phasenprüfer? Hast du ein Multimeter/Vielfachmessgerät? Es kann sein, der Nullleiter fehlt, oder die Pumpe ist defekt.

Hallo Andre
du hattest Recht! Auf Stellung 7 fährt die Pumpe und wenigstens die Heizkörper werden warm.
Aber welche Regelung ist dann da hinterlegt?? Bzw, wenn das warme Wasser durch ist, weiß die Heizung denn, daß sie wieder aufheizen soll??
MfG

Deine HK Pumpe steckt falsch, mit Mischer muss sie auf 20B und muss in Teststellung 6 laufen. Speicherladepumpe muss auf Steckplatz 21 und muss in Teststellung 8 laufen.

Die Teststellungen sind zum testen ob die Relais richtig funktionieren und auch alle Komponenten richtig an der Regelung angesteckt sind. In dieser Stellung regelt regelt nichts und geht somit auch kein Brenner an.
Öffne die Klappe und schalte auf Handbetrieb, die Klappe danach offen lassen. Notfalls den Temperaturregler etwas runter drehen, damit er nicht immer auf 75 Grad heizt und evtl. noch den Mischer aushängen und aufmachen (am besten den Motor abbauen und den Hebel auf rot stellen).

Vielen Dank Andre, jetzt läuft schon mal die Heizung!!!
Werde morgen mit dem Heizungsmann reden, ob Umbau auf Vitotronic 200 eher Sinn macht, denn die Trimatic wird wohl den Geist aufgeben!

Ein Frage noch. Ich habe ein 2 Familienhaus. Erdgeschoß hat Heizkörper und Fussbodenheizung gemischt, der erste Stock hängt an dem Heizkörperkreis. Also 2 Heizkreise.
Wenn ich eine Vitotronic HK3W installiere, kann ich dann im Erdgeschoß die Regelung mit Mischer ( Fussbodenheizung) und Heizkörper an den 2 Kreisen betreiben und unabhängig das Obergeschoß am Dritten Heizkreis??
Danke

Die HK3W ist eine reine Heizkreisregelung und kann keinen Kessel ansteuern. Ob du die Etagen bzw. Heizkreise trennen kannst hängt von deiner Hydraulik ab, also wie die Leitungen gelegt sind. Es muss einmal Vorlauf/Rücklauf zum FBH Kreis gehen vom Kessel aus und einmal Vorlauf/Rücklauf zu den Heizkörpern auch vom Kessel aus.

Da bin ich wieder!
Vielen Dank für Eure geschätzten Kommentare und Hilfen.
Anscheinend ist die Trimatik kaputt, laut Heizungsbauer.
Nachdem ich plane , in 2 Jahren auf Erdgas umzusteigen, habe ich mir eine gute, gebrauchte Steuerung zugelegt für die 2 Jahre.
Jetzt meine Frage.
Wenn ich die selber Trimatik austausche, kann ich da einfach die Schaltuhr der defekten Trimatik einbauen? Da dürften ja die Codieradressen alle hinterlegt sein, oder? Natürlich in Verbindung mit den richtigen DIP-Schaltern.
Oder soll ich die Schaltuhr der neuen gebrauchten Steuerung drinlassen, und die neu programmieren??
Wenn ja, ist das ein grosser Aufwand? Also alte Programmierung auslesen und in die neue gebrauchte Schaltuhr einlesen?
Vielen Dank
Markus

Hallo Markus!
Also ich würde alles neu machen und nicht von der alten defekten Trimatik wieder was einbauen. Erstens kannst du die "neue" Trimatik damit abschießen, oder du baust dir wieder Fehler ein.
Die Trimatik erkennt eigentlich vieles von allein. Die Codieradressen kannst du ja aus der jetzigen Trimatik auslesen und so in die neue Trimatik übernehmen. (vorausgesetzt es ist wirklich die selbe Trimatik)

VG Andre
Top-Lösungsautoren