abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann und OpenTherm

Hallo,

auf der Suche nach einem passenden Umrüstpaket unserer Heizung habe ich auf der Seite OpenTherm-Association als Mitglied auch die Viessmann Elektronik GmbH - GERMANY gefunden. Leider habe ich auf deutschen Seiten keine Dokumentationen zur Nutzung und Einbindung von OpenTherm bei Viessmann gefunden.

Die Aufgabe: Benötigt wird ein Gasbrennwerttherme mit Modulation möglichst bis in den unteren 2KW-Bereich und aus Platzgründen die gleichzeitiger Funktion als Durchlauferhitzer. Weiterhin ist eine Fernschaltung und Kontrolle über das Internet notwendig. Definitiv wird es aber keine Smarthomelösung der Hersteller geben.

Momentan werkelt eine WTC von Weishaupt incl. Speicher. Die wird über eine "com-expert" über VPN per Handy und/oder PC gesteuert. Läuft eigentlich perfekt, nur das die minimale Leistung mit >4KW noch viel zu hoch ist und das Gerät nur am takten ist.

Tauschen würde ich gern gegen eine Viessmann Vitodens 222-W mit 13KW . Die Steuerung soll dann über Heatapp!-Komponenten von EBV über die Anbindung per OpenTherm erfolgen. Geht da was bei Viessmann?

 

13 ANTWORTEN 13

Meines Wissens unterstützt Viessmann OpenTherm nicht. Sind vermutlich nur der Optik wegen bei OpenTherm gelistet 😉

Heatapp! kann den Vitodens aber über eine Viessmann-Erweiterung steuern lassen: EA1 = Externe Anforderung, 0 bis10 V. Damit kann die Vorlauftemperatur analog vorgegeben werden. Ob das in Deinem Fall sinnvoll ist, kann ich nicht bewerten.

Die Anlage läuft in einem Wochenendhaus. Minimalanforderung an die Steuerung wäre eine Fehlermeldung bei Ausfall und die Umschaltung zwischen Absenk- und Heizbetrieb. Beim vorhandenen Anlagenaufbau würde also das Anheben der Vorlauftemperatur reichen bzw. funktionieren - aber schön ist anders. Warum sträuben sich bloß alle gegen Opentherm. Wer Kompetenz im Heizungsbau zeigt, ist nicht zwingend kompetent in "Smarthome". Scheinbar haben sich die Marktführer in D da wohl auf ein Gläschen Wein getroffen und sich abgestimmt?! Wäre echt schade.

Dafür braucht es bei der Vitodens keine Drittanbieter-Sachen. Mit ViCare und Zugang über Vitoguide lässt sich all das und noch mehr machen. Und es gibt noch 5 Jahre Garantie dazu.
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html

Eine vernünftige Einbindung in ein bestehendes Smarthome-System ist nicht wirklich möglich. Viessmann setzt (nur) auf vibutler; wurde letztes Jahr eingekauft.

Und genau das will ich eben nicht. "Man" kauft sich Daten- und Bewegungsprofile für eine Garantieverlängerung. Warum muss ich über einen Server vom Anbieter gehen? Mache ich jetzt auch nicht und läuft seit 2013 und läuft sogar über Mobilfunk mit öffentlicher IP im (relativ) sicheren VPN-Tunnel! Leider wird nix besser. Mal sehen, wann die ersten Server gehackt werden und in irgendwelchen Wohnungen die Luft flimmert 🙂 .

Ich habe noch bedenken, auf die Pega von Hansa-Heiztechnik zu schwenken. Die kann mit OpenTherm und Heatapp!... aber ob sie die angegebenen technischen Daten und eine gewisse Haltbarkeit wirklich erreicht?

Naja, Viessmann will die Daten und nutzt die hoffentlich nur für die angegebenen Zwecke. Außerdem ist nur so möglich, einem Fachbetrieb Zugang zu Servicezwecken zu geben. Hier muss halt jeder für sich entscheiden, ob er das mitmachen will oder nicht...

Alle wollen Daten! ,,, hoffentlich ... leider habe ich hier in den letzten Jahren den Glauben an "hoffentlich" verloren, nein besser AUFGEGEBEN! Und wenn ich dann noch Fachbetriebe sehe - Außnahmen bestätigen hier die Regel - die auf mein internes Netzwerk zugreifen dürfen - danke, reicht!

Vielleicht meldet sich ja Viessmann in der kommenden Woche noch zum Thema. Die 222-W würde perfekt passen. Sonst wird's wohl ne' Pega.

"die auf mein internes Netzwerk zugreifen dürfen"

Wie kommst Du darauf? Natürlich können sie das nicht, wenn das Netzwerk nicht dazu einlädt.

@KarlZei ... Du bist aber auch lange auf 🙂 ! Ich kann einiges, aber lange nicht alles. Ich bin letztlich Bastler und häufig mit gefährlichem Halbwissen unterwegs. Und weil ich mir dessen bewusst bin, bin ich vorsicht! Also baue ich mir Sachen, die ich verstehe und (hoffentlich) kontrolliere. So, für heute ist mit dem Selbsstudium Feierabend. Ich habe noch keinen Zeitdruck. Es wird ja gerade Sommer. Schöne Woche

Die Vitodens 100 läuft mit OpenTherm.
Gruß
Heizing

... moduliert aber leider nicht weit genug runter - benötige möglichst bis 2KW und gern weniger!

Hm, bei den 200ern scheint es das nur in der Exportversion zu geben.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Opentherm-for-vitodens-200/qaq-p/48452

Würde dir KNX oder LON helfen?

Oder du bastelst selbst was über Otptlink:

https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data

Klappt aber bei den ganz neuen Vitodens 300 nicht mehr, die Daten sind dort verschlüsselt.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Danke für den Hinweis, aber nach kurzem Einlesen wird mir das doch zu umständlich. Ich sammle momentan
noch Info's zum EA1 und der Steuerung der Vorlauftemperatur über 0-10V. Es gibt da die heatapp! base T2Bin Verbindung mit der Theta-Regelung von Ebv. Wenn da was sinnvolles geht, ziehe ich es in Betracht. Sonst wirds wohl ne' Pega 25/18.

0-10V geht sehr zuverlässig, würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Das ist auch ein Standard und sicher auch in 10 Jahren noch verfügbar.

Wobei ich ja von der ganzen Einzelraumreglerei nicht viel halte. Die Ausgaben dafür amortisieren sich nie.

Gruß
Heizing