abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitacal 200-s Störung A9 und 5b (sb?) auf Aussenteil

Hallo!

Hatte letzte Woche nach -18C einen Ausfall der Ausseneinheit und Fehlermeldung A9. Die Ausseneinheit zeigt 5b direkt am Display unter der Haube an, nachdem es ht (Heat) anzeigte. Der Kompressor springt an, taut auf (Deice) und schaltet dann aber scheinbar nicht mehr um (Vermutung: Hängt das Umkehrventil? Es klickt zwar, aber kein Zischgeräusch, welches durch den Druckunterschied eigentlich hörbar sein sollte???

Desweiteren zeigt die Inneneinheit an, dass die Ventilatoren aussen mit 550 rpm laufen, diese bewegen sich jedoch überhaupt nicht. Das OAT ist korrekt und bei derzeit 2 C ist das Gerät auch innerhalb der Betriebsgrenzen. Ein Neustart der Anlage hat nichts gebracht, es geht nach einiger Zeit wieder auf Störung, die Ausseneinheit (WP) läuft aber nie an. Nur kurz auf De-Ice, aber das wars.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank an alle,
Peter N

6 ANTWORTEN 6

Hast du mal geschaut, was die Meldungsstatistik anzeigt? (im Servicemenü zu finden)

Hast du einmal die Kommunikation zur Ausseneinheit geprüft? Vieleicht ist das Kabel durch den Frost nicht mehr richtig verbunden.

5b könnte SB und damit Standby bedeuten...

 

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe die Meldestatistik gelesen aber hier nicht viel gefunden, respektive lesen können.
Bezüglich Kabel: Die Sensordaten (OAT, Kompressor Hz, Kältekreislauf temperatur in und out) wurden richtig angezeigt. Ich hatte auch den OAT Fühler gefönt und die Temperatur stieg. Prinzipiell war die Kommunikation also da. Nur die RPM wurden als wurde als unrealistisch angezeigt (Zwischen 200 und 1100 rpm wobei sich der Fan sicher nicht drehte. Beweglich ist er, das habe ich geprüft).
wegen SB = Standby. Wäre das auch ein Hinweis dass sich das Umkehrventil nicht öffnet und auf De-Ice Flussrichtung bleibt?

Danke!
LG Peter

Hi läuft die WP nun wieder? Wenn ja würde ich vermuten, dass bei -18 bis-20 grad einfach die Einsatzgrenze erreicht war. Ansonsten kannst du ja mal ein Foto von der Meldungsstatistik hier hoch laden. Evtl. können wir da etwas draus schließen.

Guten Morgen!

Gestern war Klimatechniker hier. Umkehrventil ist gesteckt und wurde getauscht. WP funktioniert aber immer noch nicht. Selbe Störung A9. Um einen Elektronikfehler an der Platine auszuschliessen, haben wir diese ausgewechselt. Selbes Problem. Das Seltsame ist, am Innenteil zeigt er Kompressor läuft oben mit 44Hz, beide Fans laufen mit je 200 rpm. Fakt ist, weder Kompressor noch Fan laufen. Um den Zufall zweier kaputter Fans auszuschliessen haben wir einen Fan der zweiten WP angeschlossen. Lief ebenfalls nicht. Somit sollte ein Platinenfehler als auch ein kaputter Fan ausgeschlossen sein. Am Aussengerät (WP) haben wir noch die Diagnose gestartet, welche mit o24 - OFan no response endet. Also irgendwie ein Fehler mit der Datenleitung / Messung der Ventilatoren? Komisch auch, dass der Mittelfühler an der WP -1 bis -4 Grad C anzeigt, obwohl das Ding gar nicht läuft und somit eigentlich gleich der OAT bei 14C gestern liegen sollte?

Meldestatistik schicke ich sogleich ich es raufladen konnte... Den Button habe ich hier noch nicht entdeckt

Danke an alle,
Peter

So, habe die Meldestatistik abgetippt. Geht schneller als den Button finden 🙂

1 26.02.2018 04:09:22 0/1 2
11 24.02.2018 14:18:54 0/20 0
15 06.01.2018 18:17:20 0/20 0
17 13.03.2018 10:11:44 0/1 4
19 13.03.2018 09:51:20 5/20 0
21 09.03.2018 18:22:37 0/0 0
22 23.02.2018 05:22:37 0/15 0
23 25.01.2018 06:49:19 0/15 0
24 13.03.2018 13:05:59 5/20 9

Hallo Peternussbaumer,

ist das Problem mittlerweile beseitigt worden? Die Meldung 24 in deiner geposteten Meldungshistorie besagt zumindest, dass die Ventilatordrehzahl außerhalb der Toleranz liegt. Über die Community wird es schwierig werden, die genaue Fehlerursache zu diagnostizieren. Ich hoffe, der Servicetechniker vor Ort kann den Fehler schnell beseitigen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren