abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoCal 300-A.(2008) Wie kann ich die Mischerfunktion überprüfen?

Die externe Öl-Zusatzheizung ist bei mir im Ruhezustand per Mischer aus dem Heizkreis genommen. Wird die externe Öl-Zusatzheizung von der VitoCal 300-A-Steuerung angefordert heitzt diese sich bich auf die maximale Temperatur auf und der Micher sollte das erwärmte Wasser in den Heizkreis leiten. Der Mischer arbeitet aber nicht.

- Wie kann ich überprüfen ob der Mischer grundsätzlich funktioniert?

- Wie kann ich der 300-A-Steuerung beibringen, dass sie bei warmen Wasser in der externen Öl-Zusatzheizung den Mischer öffnet und das warme Wasser so in den Heizkreis kommen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Glbert,

über den Relaistest kannst du prüfen, ob der Mischer des externen Wärmeerzeugers noch richtig fährt. Dabei musst du folgendermaßen vorgehen:

Geäteeinstellungen -> Zugriffsberechtigung -> 5243 -> Fachbetriebsebene -> Manuelle Steuerung -> Mischer

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Hallo Glbert,

über den Relaistest kannst du prüfen, ob der Mischer des externen Wärmeerzeugers noch richtig fährt. Dabei musst du folgendermaßen vorgehen:

Geäteeinstellungen -> Zugriffsberechtigung -> 5243 -> Fachbetriebsebene -> Manuelle Steuerung -> Mischer

Viele Grüße °fl
Hallo "Flo_Schneider",...

... vielen Dank für Ihren Hinweis.
Die beschriebene Möglichkeit habe ich gefunden.

Der Mischer für den ext. W.-Erzeuger konnte ich manuell steuern.
Dieser wird allerdings im "Realbetrieb" nicht angesprochen.

Der Mischer für den Heizkreis funktioniert im "Realbetrieb", kann aber nicht manuell gesteuert werden.

Offen bleibt für mich auch noch, wo die jeweiligen Einstellungen für die entsprechenden Mischer gemacht werden können.

Beste Grüße,
GlBert
Kannst du mir erklären, was genau nicht wie gewünscht funktioniert?

Viele Grüße °fl
Hallo "Flo_Schneider",...

... vielen Dank, ja gern.

Also hinsichtlich Mischer ist das Problem, der M. für Ext.W.-Erzeuger reagiert nicht im laufenden Betrieb der Heizung.
Meiner Ansicht nach müsste der Mischer das Wasser in der als externer Wärrmeerzeuger angeschlossenen Ölheizung dem Heizkreislauf zumischen, sobald der Ölkessel die geforderte Vorlauftemperatur des Heizkreises erreicht hat.

Hinsichtlich dem 2. Problem, den Einschaltbedingungen des ext.W.Erz. hab ich ja eine extra Frage gestellt. ...

Beste Grüße,
GlBert
Also wenn der externe Wärmeerzeuger an ist, regelt er nicht? Solange er aus ist, sollte der Mischer des externen Wärmeerzeugers eine Beimischung von diesem nicht ermöglichen.

Wurde der Anlagenvorlaufsensor schon überprüft?

Viele Grüße °fl

Ok, danke!
Dann muss vermutlich erst das Einschaltproblem gelöst werden.

Was ist der Anlagenvorlaufsensor?
Wie wird er überprüft?

Der sitzt in der Regel hinter dem Mischer des externen Wärmeerzeugers am gemeinsamen Anlagenvorlauf vor den Heizkreisen. Um ihn zu prüfen, muss der Ohmwert gemessen werden. Dabei kann man sehen, ob dieser zur Temperatur am Rohr passt.

Viele Grüße °fl
...aha, vielen Dank! ...
... werde das vorerst einmal noch nicht machen ...

Hallo Herr Schneider,...

... ich möchte noch einmal auf das Thema Mischerfunktion zurück kommen.
Die Ölzusatzheizung wird nun von der WP-Steuerung wie gewünscht und in meinem ersten Dialog zusammen mit Ihnen eingestellt, zuverlässig angefordert.

Zur besseren Übersicht und Verstädigung füge ich noch ein Bild des Heizungs-Schema bei. Es zeigt die Heizung, wie sie 2011 umgebaut bzw. erweitert wurde nachdem sie im ursprünglichen Zustand nach der Erstellung nicht effektiv und unwirtschaftlich war. (siehe Dateianhang)

Den Mischer (8) habe ich manuell so eingestellt, dass der Ölkessel (16) nun immer im Heizkreis liegt und druchflossen wird.
Der Mischer (8) zeigt keinerlei Aktivität, die für den Heizkreis benötigte Tempreatur wird im Moment vollständig und allein vom Mischer (18) eingestellt.
Können Sie mir bitte erklären, wie der Mischer (8) normalerweise korrekt arbeiten sollte?

Beste Grüße,
GlBert

190316 angestrebtes Schema 10-2011 zu bivalentem Heizsystem, WP-Vitocal 300 A mit Zusatzheizung Viessmann Öl-Brenner-pdf.JPG

Hallo Glbert,

leider kann ich das Bild von dir nicht öffnen. Auch nicht unter deinem Nutzerkonto. Kannst du mir es nochmal zur Verfügung stellen?

Viele Grüße °fl

Werde es noch einmal versuchen.

190316_Schema.JPG

Danke, jetzt kann ich es öffnen.

Es ist korrekt, dass der Mischer für den Heizkreis auch die gewünschte Solltemperatur für den Heizkreis regelt. Relevant für die Zuschaltung und Steuerung sind der Anlagenvorlaufsensor (10) und der Sensor externer Wärmeerzeuger (9). Dabei bestimmt der Anlagenvorlaufsensor (10) die Freigabe des Wärmeerzeugers und der Sensor externer Wärmeerzeuger (9) bestimmt die Freigabe des Mischers. Sobald der externe Wärmeerzeuger durch die Regelung freigegeben wurde, regelt der Mischer externer Wärmeerzeuger (8) auf die Anlagentemperatur. Diese entspricht dem Vorlauf-Soll des Heizkreises.

Viele Grüße °fl

....ok, vielen Dank! 🙂

Dann wäre der Mischer (18) bei Zuschaltung der Ölheizung im Ruhezustand und auf Durchgang geschaltet.

In der Anlagenübersicht der Steuerung wird eine Temperatur für den Ölkessel angegeben.
In beigefügtem Bild 77 Grad Celsius. Ist das die Information, welche vom Sensor externer Wärmeerzeuger (9) geliefert wird?

190320_Anlagenübersicht.JPG

Ja, die 77°C sind die Temperatur des externen Wärmeerzeugers.

Viele Grüße °fl
...aha, weshalb sind denn jetzt die Bilder nicht mehr erkennbar? ....

Hab gestern den Regler-Hebel des hydraulischen Schiebers von Mischer (8) wieder in den Steuerarm des Stellmotors eingehängt und konnte zumindest für einen Heiz-Zyklus der Zusatzheizung die Regulierung des Heizkreises durch diesen Mischer beobachten. Danach war die Wärmepumpe wieder in Betrieb und deshalb konnte ich nicht weiter beobachten ob die Regulierung jetzt zuverlässig und dauerhaft durch diesen Mischer erfolgt. ...
Weshalb das jetzt ohne Änderung doch wieder funktioniert ist allerdings etwas seltsam.

Werde das noch einmal überprüfen und dann ggf. diesen Dialog als gelöst kennzeichnen und abschließen. ...
Also, ich kann die von dir angehängten Bilder noch erkennen.

Gerne kannst du uns zu deiner Anlage noch ein abschließendes Feedback geben.

Viele Grüße °fl

...von meinem eigenen PC sind die Bilder tatsächlich wieder sichtbar. ...

Die Steuerung bedient den Mischer (8) nun wie vorgesehen und regelt den Heizkreis wenn die Öl-Zusatzheizung in Betrieb ist.

Anbei möchte ich Ihnen noch ein entflochtenes Schema mit einer Matrix der Anlagenübersicht senden. Darin sind alle bekannten Anlagenteile eingezeichnet und bezeichnet.
Können Sie das bitte überprüfen und bestätigen bzw. korrigieren, wenn nötig.

Die in der Anlagenübersicht angezeigten Unbekannten sind unter "Fehlend" bezeichnet und es wäre nett, wenn Sie mir noch mitteilen würden, wo diese Anlagenteile im Schema einzuzeichnen wären.

Der Dialog wird dann mit "Lösung akzeptiert" erfolgreich geschlossen.

190322_Schema_entflochten.JPG

190322_Legende_Schema_entflochten.JPG

AIII: Lufteintritttemperatursensor (sitzt in der Wärmepumpe - so wie von dir bezeichnet)
AIV: Luftaustritttemperatursensor (sitzt in der Wärmepumpe - so wie von dir bezeichnet)
BV: Sekundärpumpe (in deiner Zeichnung mit DV bezeichnet)
BVIII: Verdampfertemperatur (sitzt in der Wärmepumpe)
CIX: Umwälzpumpe zur Speichernachheizung (in deiner Zeichnung mit BV bezeichnet)

Den Rest kannst du der von mir angehängten Korrektur entnehmen.

Anlagenbild.png

Viele Grüße °fl

...vielen Dank! ...

...werde versuchen die Korrektur irgenwie zu sichern.
Herunterladen als Datei geht scheinbar nicht.

Die Lösung wir jetzt als akzeptiert gekennzeichnet.
Herzlichen Dank noch einmal für die exzellente Unterstützung bei der Bearbeitung!

Beste Grüße,...
Gl.Bert

Top-Lösungsautoren