abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoCell VEA/VEC I stellt sich sporadisch auf Störung

Sehr geehrte Experten und Viessmann Community,

seit beinah einem halben Jahr stellt sich unser Öl Brenner Viessmann VitoCell VEA/VEC I sporadisch (alle paar Wochen) auf Störung. Um das Problem zu lösen, meldeten wir dies unserem zuständigen Heizungsmonteur, der eine Wartung durchführte und alles neu einstellte, allerdings zu diesem Zeitpunkt nichts wechselte. Seitdem die Temperaturen weiter runtergehen, kommt es gehäufter zu einer Störmeldung, so dass der Öl Brenner teils täglich auf Störung schaltet. Dies meldeten wir unserem Techniker (28.12.18), so dass dieser bei einem erneuten Termin (23.01) die Öldüse sowie die Zündelektroden gewechselt hat. Die Häufigkeit, mit der der Brenner auf Störung schaltet, hat sich nur gering verringert. Dies meldeten wir unserem Techniker erneut, weshalb er zuletzt (25.01) das Magnetventil und den Feuerungsautomaten wechselte. Allerdings half auch dies nichts, gestern schaltete der Brenner wieder auf Störung.

Wir werden dies morgen dem Fachtechniker erneut melden, würden uns gerne aber parallel erkundigen, welche Optionen bestehen und welche Fehlerquellen möglich wären.

Bei unserem Brenner fehlt die selbstschließende Luftklappe und daher würden wir gerne wissen, ob diese die Ursache für die Störmeldung sein könnte. Desweiteren würde uns interessieren, ob bei unserem Viessmann Brenner mit dem Trimatik MC 7450 263 der Fehler per Diagnosegerät ausgelesen werden kann?
Uns ist bei dem Fehler aufgefallen, dass bei kaltem Wetter und nach dem Warmwasserduschen der Brenner gehäuft auf Störung schaltet. Kann dies damit zusammenhängen oder ist dies reiner Zufall?

Ich danke schon im Voraus für jegliche Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
S. Reinhardt

 

5 ANTWORTEN 5

Die Luftklappe ist nicht das Problem.

Eher die Ölversorgung.

 

Wenn  hier die Entnahmegarnituren der Tanks alter als 20 Jahre sind, würde ich hier man ansetzen.

Der Fachmann kann sowas zweifelsfrei mit einem Serviceschlauch feststellen.

Hallo Hausdoc,

großen danke für deine Antwort. Ich freue mich über jegliche Hilfe.
Meine Fragen zu deiner Antwort, wenn es die Ölversorgung ist, würde der Brenner wenn er auf Störung schaltet, dann gleich wieder angehen?

Das hatte ich leider in meiner Problemschilderung vergessen zu schreiben. Wenn unser Brenner auf Störung schaltet, kann man die Störmeldung sofort wieder beenden, sofort natürlich insofern, sobald wir die Störung bemerkt haben. Direkt wenn er auf Störung schaltete, waren wir leider nie anwesend. Allerdings war der zeitliche Abstand bei einigen Störungen nur minimal, da die Kesseltemperatur noch sehr hoch war.

Danke für den Tipp mit der Ölversorgung. Werde es ihm gegenüber erwähnen und dann hier melden was heraus gekommen ist.

Es wäre immerhin denkbar, dass der Kessel aufgrund poröser Entnahmegarnitur erstmal Luft anzieht. Muss ja nicht viel sein. Und wenn du die Störung quittierst, zieht er das Öl.

Hallo Anteraner,

wie bereits kommentiert wurde, sollte die Ölversorgung geprüft werden. Um diese auszuschließen, kann der Brenner auch probeweise aus einem Kanister versorgt werden.

Ein Diagnosegerät kann an der Trimatik MC nicht angeschlossen werden.

Die Störungsursache ist beim Brenner zu suchen. Hier sollten die Ölversorgung sowie die Brennereinstellungen und der Bauteilzustand geprüft werden.

Beste Grüße °sr

Ich hatte diese Antwort schon einmal vor mehreren Tagen gegeben, leider wird sie bislang nicht angezeigt, daher antworte ich nun erneut:

Danke für die bisherigen Antworten. Ich bin für die vielen Anregungen und Hilfsvorschläge sehr dankbar.

Am 28.01 vormittags war der Techniker da, um zu versuchen das Problem zu lösen. Wir hatten den Heizungsmonteur darauf angesprochen, ob es an der Ölversorgung liegen könnte, dass unser Brenner immer wieder ausging. Er bestätigte, dass dies eine Ursache sein kann und dass er selber schon solche Probleme behoben hatte.
Bei uns verneinte er dies allerdings, mit der Aussage, dass dann Luft im Ölfilter sein würde. Er zeigte uns den Filter, der zwischen den Öllagertanks und den Brenner liegt und darin war keine Luft zu erkenne. Desweiteren äußerte er, das bei uns bedingt durch die 2 Leitungen, überschüssiges Öl zurück in den Tank gelangen würde. Über diese Leitung könnte vorhandene Luft wieder in den Tank abgegeben werden.
Auf jeden Fall schloss er aus seiner Perspektive eine mit Luft verunreinigte Ölversorung aus, da keine Luft im Ölfilter sei.

Auch haben wir gefragt, ob vielleicht das Öl verunreinigt sein könnte. Dies schloss er ebenfalls aus.

Bevor er sich mit dem Problem beschäftigte, hat er die fehlende Luftklappe eingebaut. Danach baute er den neuen Feuerungsautomaten wieder aus und ersetzte ihn durch unseren alten. Da der Feuerungsautomat nicht die Ursache ist, hielt er es für unnötig einen neuen verbaut zu lassen. Das Magnetventil ließ er aber drin, da dies eh alle 10 Jahre gewechselt werden soll.

Danach ging es an die Problemlösung. Zuerst prüfte er die Fotozelle. Dabei überprüfte er die Lüsterklemme, die die Fotozelle mit dem Stecker verband, um ggf. dort einen Fehler zu finden. Tatsächlich konnte man anhand des Kabels erkennen, dass die Schraube der Lüsterklemme die Ummantelung des Drahtes platt gedrückt hat und daher ggf. vielleicht sporadisch keinen Kontakt hatte. Ob dies die Ursache ist, wissen wir nicht.
Danach reinigte er den Filter in der Ölpumpe, da dies wenn er verdreckt wäre, ebenfalls eine Ursache darstellen könnte. Allerdings war der Filter für die lange Zeit vergleichsweise sauber. Zuletzt wechselte er den Mitnehmer zwischen Ölpumpe und Lüftermotor, da dieser schon nicht mehr richtig gegriffen hat und somit auch dies die Ursache sein könnte.

Danach wurde der Brenner, bedingt durch die neue Lüfterklappe, erneut eingestellt. Die Werte sind wie immer top!

Seit der Techniker da war, ging der Brenner nicht wieder aus. Wir warten nun weiter ab, hoffen aber, dass das Problem behoben wurde.

Ich werde hier weiter berichten, ob der Brenner wieder auf Störung schaltet oder ob die Ursache gefunden wurde.

Einen schönen Tag noch.
Top-Lösungsautoren