abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoVent 200-C Reinigung nach Kondenswasserstau notwendig?

Hallo Community,

wir haben in unserer Wohnung eine VitoVent 200-C installiert, welche klaglos und ohne Fehlermeldungen Ihren Dienst verrichtet.

Allerdings mussten wir feststellen, dass aufgrund eines Problems beim Kondenswasserablauf das Chassis teilweise mit Wasser geflutet wurde. Das Kondenswasser hatte im Chassis ein Niveau erreicht, dass es aus einem der Filterschächte des Vitovent heraustropfte. Ohne diese Tropfen, wäre uns das Problem nicht aufgefallen.

Nach Entfernen des Filters (und Entfernen der Stromsicherung) konnte man im Chassis den Wasserstand erfühlen, welcher die Blechfalz um die Filteröffnung erreicht hatte. Wie oft das Kondenswasser ohne "kritischen Wasserstand" bereits vorher im Chassis gestanden hatte, können wir mangels Wassersensor leider nicht sagen.

Der Kondenswasserablauf ist mittlerweile repariert, jedoch stellt sich uns jetzt die Frage, ob eine Reinigung / Desinfektion der Belüftungsanlage aus hygienischen bzw. gesundheitlichen Gründen notwendig ist. Schließlich ist stehendes Wasser und ein stetiger, warmer Luftstrom in der Biologie ein gutes Rezept für Bakterienwachstum, wenn ich mich recht erinnere.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sollen / können wir mit dem Thema umgehen?

Vielen Dank für jeden Hinweis

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Axel_S,

wenn du nach der Reinigung trotzdem noch Bedenken hast, empfehle ich dir, entsprechende Proben zu nehmen und untersuchen zu lassen.

Nur so wirst du wohl auch für dich selbst ein gutes Gefühl in deinem Haus behalten.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich die Antwort richtig, dass eine Reinigung der Anlage somit notwendig bzw. empfehlenswert ist?

Für das gute Gefühl werden wir im Nachgang vielleicht noch Proben ziehen. Dies klären wir dann mit dem Dienstleister ab. Gibt es eine Übersicht von Firmen, die solche Reinigungen vornehmen? Auf was muss man hierbei achten?
Vielen Dank nochmals

Mit reinigen meinte ich die Stellen, die vom stehenden Wasser betroffen waren. Alles andere kannst du im Nachhinein nur durch das Nehmen von Proben in Erfahrung bringen. Eine Liste von Fachbetrieben, die auf Reinigungen von Lüftungsgeräten spezialisiert sind, haben wir nicht.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren