abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 100-S und Vitocom 100 LAN1 nicht kompatibel?

Guten Morgen. 

Ich habe eine Vitocal 100-S und mein Händler hatte mir beim Kauf gesagt, dass es möglich ist, diese mittels dem Vitocom 100 LAN1 Modul über das Internet zu steuern. Nun habe ich eben dieses Gerät mittels dem zusätzlichen Kommunikationsmodul erfolgreich eingebaut und angebunden. Auch die Anbindung dan den Vitodata 100 Dienst klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten (manuelles Sicherheitsupdate hat gefehlt). Allerdings zeigen mir sowohl Vitodata 100 als auch die Vitotron App nur die Daten der Schnittstelle an, nicht aber die Daten der Wärmepumpe. Nun habe ich etwas in den Dokumenten geblättert und festgestellt, dass die 100-S gar nicht in den unterstützten Geräten auftaucht (erst die 200er Reihe). Hat mich hier der Händler falsch beraten? 

Vielen Dank und viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo TBUck,


zu 100% bin ich mir aktuell auch nicht sicher, ob das System kompatibel ist. Da aber der gleiche Regler verbaut ist wie bei der Vitocal 200-S, sollte es jedoch klappen.


Hast du denn auch die erforderlichen Parameter korrekt eingestellt?


Eingestellt werden müssen folgende Parameter:


7777: 1
7779: 1
7710: 1


Ohne die Einstellung der Parameter kann die Vitocom nicht mit dem Regler der Wärmepumpe kommunizieren.


Nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast, musst du die Anlagenkonfiguration über Vitodata 100 (https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx) neu einlesen.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo TBUck,


zu 100% bin ich mir aktuell auch nicht sicher, ob das System kompatibel ist. Da aber der gleiche Regler verbaut ist wie bei der Vitocal 200-S, sollte es jedoch klappen.


Hast du denn auch die erforderlichen Parameter korrekt eingestellt?


Eingestellt werden müssen folgende Parameter:


7777: 1
7779: 1
7710: 1


Ohne die Einstellung der Parameter kann die Vitocom nicht mit dem Regler der Wärmepumpe kommunizieren.


Nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast, musst du die Anlagenkonfiguration über Vitodata 100 (https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx) neu einlesen.


Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren