abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161-a summt bei Wasserentnahme

Hallo Community,

kurze Frage mir ist des öfteren Aufgefallen wenn bei der Vitocal der Bezug von Warmwasser läuft summt diese extrem laut. An was kann das denn liegen? Luft im System? Irgend etwas defekt?

Gerne gebe ich wenn nötig weitere Auskünfte.

 

Grüße,

Jochen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Jochen,

ein Summen kann allerlei Ursachen haben. Kommen die Geräusche denn vom Verdichter, vom Lüfter oder kann es sein, dass sie von einem externen Gerät (Pumpe?...) stammen?
Wenn der Verdichter läuft, hört man in der Regel ein Brummen, wie von einem Kühlschrank sowie das Lüftergeräusch. Kann es sein, dass da eventuell Dreck in der Ansaugseite ist, der die Geräusche verursacht (Laub)?

Beste Grüße, °ch

Hallo,

Habe seit eine gute Woche habe ich ein ähnlicher Problem, der Lüfter macht extrem viel Lärm wenn er Lauft.
Kann es sein das der Lüfter Kaput ist? Oder wegen viel Dreck im Verdampfer das er schneller muss drehen? Wie kann ich diesen Verdampfer richtig putzen?

MFG
Miguel

Hallo Miguel,

den Verdampfer spülst du am besten mit Wasser etwas aus und entfernst groben Schmutz vorsichtig. Pass aber bei den Lamellen auf, die drücken sich leicht ein und sind scharfkantig.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

Den Verdampfer habe ich mit Wasser und eine Zahnbürste langsam geputzt und sieht fast wie Neu aus. Aber Brummen vom Lüfter ist noch immer gleich. Ich schätze das ich den Lüfter muss ersetzen. Was ist eure Meinung.

MFG

Miguel

Hallo Miguel,

könnte sein, dass dieser einen Lagerschaden hat. Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen. Das sollte sich ggf. der Fachbetrieb vor Ort anschauen.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

Habe Gestern den Lüfter auseinander genommen und extern mit 230V getestet. Den Lager hört sich nicht gut an.
Wo kann ich mich ein Lüfter besorgen?

MFG

Hallo Miguel,


ok, dann haben wir den Übeltäter ja schon gefunden. Prinzipiell kannst du alle Ersatzteile über den Fachhandel beziehen. Wenn du mir die Herstellnummer deiner Vitocal angibst, kann ich dir die entsprechende Ersatzteilnummer für den Lüftermotor geben.


Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

Ihr ein link mit photo Herstellnummer:
https://photos.app.goo.gl/wDLR2TvoEJ4a4FG68

MFG

Miguel

Hallo Miguel,

die Ersatzteilnummer für den Lüftermotor lautet 7839429.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren