abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161A - Optimierung des PV-Eigenanteils

Hallo *,

ich habe seit kurzem eine PV-Anlage, deren Eigenverbrauch ich optimieren will und seit ca. 5 Jahren einen Vitocal 161A. Im Winter wird das Brauchwarmwasser im Vitocal via Wärmetauscher (Typ WWKS?) mit dem Holzkessel erzeugt. In der Übergangszeit und im Sommer nutze ich die Wärmepumpe des Vitocal.

Nun stellt sich die Frage, wie ich die Wärmepumpe in dieser Zeit effizient steuern kann. Meine Überlegungen:

Variante A: Ich nutze eine Zeitschaltuhr, die täglich z.B. von 14:00 - 18:00 Uhr (PV-Anlage eher westliche Ausrichtung) eingeschaltet ist und fahre eine entsprechend hohe Solltemperatur; Kann das einmalige tägliche Ein- und Abschalten (mittels Netztrennung) die Vitocal beschädigen?

Variante B: Ich nutze das Zeitprogramm für Warmwasser mit hoher Normaltemperatur z.B. täglich von 14:00 - 18:00 Uhr und eine reduzierte Solltemparatur für 06:00 - 08:30 Uhr (Warmwasser hauptsächlich morgens von 06:30 - 09:00 gebarucht).

Variante C: Smarte Lösung - Haussteuerung inkl. Wettervorhersage oder simpler PV-Wechselrichter und Stromzähler sagt: "hoher Strom-Überschuss" bzw. "hohe Strom-Produktion": Hat der Vitocal 161 eione entsprechende Schnittstelle zur Steuerung?

 

Schönen Gruß

Frank

1 ANTWORT 1

Hi Frank,

 

die Vitocal 161-A hat einen PV-Kontakt, womit du die Wärmepumpe von extern per potentialfreiem Schaltkontakt anfordern kannst. Schau mal hier auf dem Foto.

 

Beste Grüße, Chris

PV-Kontakt 161-A.PNG

Top-Lösungsautoren