abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 Pumpe pumpt nicht, Fühlertemperaturen hoch,Wassertemperatur niedrig

Unsere Vitocal 200 pumpt nicht mehr von allein, m.E. weil die Messfühler (nach Fehler 38 ausgewechselt) hohe Temperaturen s.u.  anzeigen, das Wasser im Heisswasserkessel-Kessel(Dusch-Brauchwasser) ist jedoch kalt. Leider passierte dies dann immer zum Morgen hin - Duschen nur kalt möglich.- Der Ausfall der Pumpe ist entsprechend am Tag/Abend zuvor.

Habe das Spiel jetzt mindestens 3 x durch, dass nach Abschalten+ Wiedereinschalten irgendwann die Chause anlief. Dann wurde entsprechend der Kessel wieder aufgeheizt und die Vor- und Rücklauftemp sanken zusehends.

Ursache für mich nicht erkennbar. Mir erscheinen die Vor- und Rücklauftemp reichlich hoch, als wenn die Wärme nicht umgewälzt wird (richtig?). Wir haben eine EVU-Sperre, spielt das eine Rolle ( bis vor Kurzem ging das jedoch alles).

Gibt es eine Empfehlung? Messfühler einfach rausziehen?

Mäusekino zeigt:

Außen: 24,5°C

Primär ein 10,9°C

Sec Vorl 51,3 !°C

Sec Rückl 51,4°C

Pufferspeicher 26,9°C

Heizkreis 2 Vorlauf 26,5°C

NC Vorlauf 28,0°C

WW Speicher oben 42,9°C

Ich bin Laie und versuche hier Licht ins Dunkel zu bekommen. Wir haben keine Fehlermeldung, auch nicht in der Statistikhistorie. 

Danke für Support

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Calorie,

kannst du mir sagen, ob die Sekundärpumpe deiner Wärmepumpe in Betrieb ist?

War die Wärmepumpe in Betrieb, als du die Daten aufgenommen hast?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Ich nehme mal an, dass du mit ,,Heisswasserkessel- den Warmwasserspeicher meinst ? Und damit die Warmwasserversorgung gestört ist., weil die Ladepumpe nicht anläuft. Erscheint im Display überhaupt ein Symbol, welches die Wärmeanforderung für den Speicher signalisiert ?

Und weil du selbst den Fühler erwähnst: Läuft die Pumpe an, wenn du den Fühler aus der Hülse ziehst ?

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass die Regelung einen Defekt hat. Daher die Frage nach dem Fühler und dem Display.

 

Hallo Calorie,

kannst du mir sagen, ob die Sekundärpumpe deiner Wärmepumpe in Betrieb ist?

War die Wärmepumpe in Betrieb, als du die Daten aufgenommen hast?

Beste Grüße °fl
ja, ich meine den Warmwasserkessel. Auf dem Display wurde zum Zeitpunkt der Störung angezeigt, dass der Kessel aufheizt ( was er nicht tat) -Symbol mit Kessel und Pfeilnach oben. Es scheint die Ladepumpe zu sein ? Irgend ein Bauteil, was dann ein entsprechend lauteres Geräusch macht.
Ich habe teilweise den Fühler aus der Hülse gezogen- weil ich irgendwo gelesen habe, dass Kondenswasserbildung die Rückkopplung stören kann ( was ja eine direkt tolle Erfindung ist, wenn man mit Wasser und Wärme zu tun hat...)- ich mag mich irren, aber danach wurde es besser. Was aber auch daran gelegen haben mag, dass ich die gesamte Anlage für ca. 20 min ausgeschalten habe. Sehenden Auges sind alle Temperaturen auf der Anzeige gesunken. Nach dem Wieder-Einschalten war anscheinend ein kritischer Punkt unterschritten, so dass die Maschine wieder anfuhr. - Ladepumpe (?) Man kann dann entsprechend zusehen, wie die Kesseltemperatur steigt, die Umverteilung dafür sorgt, dass auch Vor- und Rücklauf sich den gewohnten Temperaturen nähern. Ich habe damit nun erreicht, dass wir schon mehrere fehlerfreie Pumpzyklen hatten, aber die Frage ist, wann setzt es wieder aus.
Ja, die Sekundärpumpe läuft. Ich habe keine Störungsanzeige und (etwas leiser) ein Zirkulationsgeräusch vernommen.
Die Wärmepume an war an, damit habe ich diese Werte im Störfall protokolliert. Nach meinem Ausschaltmanöver und "Wiederanfahren" der gesamten Anlage erhalte ich im Normalfall andere Werte, insbesondere sec Vor- und Rücklauf nähern sich den 20er bis 30er °C.
Es wäre auch durchaus möglich, dass mittlerweile etwas Wasser in den Fühler eingedrungen ist und dieser zumindest zeitweise unplausible Werte liefert. Ich würde also zum Einen die Tauchhülse trocken legen und zum Anderen den Speicherfühler ersetzen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, muss er zwangsläufig woanders zu suchen sein.
der Fühler ist vor 2 Wo ersetzt worden
Und Tauchhülse ist trocken ?
Hallo Calorie,

verstehe ich es so richtig, dass der Speichertemperatursensor nach einem Aus- und Einschalten anschließend einen niedrigeren Wert anzeigt und somit der Betrieb der Wärmepumpe startet?

Beste Grüße °fl
ich gehe eher davon aus, dass das Abschalten, die Zirkulation insgesamt lahmlegte, eine Abkühlung im gesamten System dazu führt, dass die Messfühler von Vor- und Rücklauf unter die entscheidende Schlagmarke kommen und damit das System wieder anfährt. Man sieht richtig, wie die Temoeraturen zunächst um die ca. 50°C schwanken, dann anscheinend eine Durchmischung erfolgt und bei ca. 45-46°C die Geschichte wieder anfängt zu pumpen. Damit sinken die Temperaturen im Sekundärkreislauf und die Temperatur im Warmwasserspeicher steigt. Ich habe die Fühlerhülse geprüft, sie ist trocken.
Hallo Calorie,

die Warmwasserbereitung wird aktiviert, sobald die Speichertemperatur unter die Solltemperatur abzüglich eingestellter Hysterese fällt. Die Sekundärtemperatur hat auf den Start der Warmwasserbereitung keinen Einfluss.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren