abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S über Smart-Grid-Funktion ansteuern (von PV-Anlage)

Ich besitze eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10. Diese sollte bereits Smart-Grid-fähig sein. Gerne würde ich diese an meine kommende PV-Anlage anschließen. Die Steuerung per eigenem Zähler im Vebrauchszweig ist nicht sinnvoll möglich, da der Wechselrichter bereits ein Lastmanagement zur 70%-Grenze steuert. Der Wechselrichter muss also folglich die Ansteuerung der Wärmepumpe übernehmen.

Allerdings bietet der Wechselrichter die Möglichkeit, ein Smart-Grid-Signal (Zustand 2,3) über ein 12V Relais an die Wärmepumpe auszugeben, um bei hoher/überschüssiger PV-Leistung eine Wärmebevorratung anzufordern:

https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Whitepaper/SE_WP_Connecting_a_heat_pump_to_the_Fr...

Welche zusätzlichen Komponenten benötige ich hierfür auf Wärmepumpenseite?

20 ANTWORTEN 20

Hallo,

 

wenn du in die Service Anleitung der Vitocal schaust bibt es dort auch 2 SG Kontakte die potentialfrei geschlossen werden müssen.

Das machst du in dem du diese Kontakte  mit dem Schliesser deines 12 V Relais verbindest.

Hi,
Ich habe ebenfalls eine Vitocal 200-S in Verbindung mit einer PV Anlage laufen.
Anfangs hatte ich auch die Absicht, die Smart Grid Schnittstelle zu nutzen. Der zusätzliche Zähler und die doch sehr beschränkte Funktionalität hielten mich davon ab.

Stattdessen habe ich nun die Vitocal über den Optolink Adapter an einem Raspberrypi mit iobroker hängen. Vcontrold holt sich die nötigen Daten in Echtzeit. Den Wechselrichter (bei mir Solaredge) habe ich ebenfalls im iobroker. Bei PV Überschuss wird WW auf Soll 2 Temperatur erhöht. Auch das Wetter (Bewölkung) wird beachtet. Ggf. Werden bei WW Erzeugung andere Haushaltsgroßgeräte kurz abgeschaltet, wenn nicht genügend PV Leistung für den Parallelbetrieb zur Verfügung steht. In der Heizperiode wird die Heizkurve am Tage entsprechend höher gestellt, um nachts niedriger VL Temperaturen fahren zu können.

Natürlich bieten sich mit iobroker und Einbindung anderer Komponenten noch viel mehr Use-Cases.
Wenn du etwas Spaß am Thema hast, lohnt sich sicher mal ein Blick in die iobroker Einbindung.

Grüße
Florian

Hallo Florian,
danke schonmal für deine Antwort. Ein zusätzlicher Zähler ist mir neu - die Ansteuerung erfolgt ja über den WR der PV-Anlage, der hat den Verbrauchszähler zur 70%-weich Regelung eh bereits. Mich würde ja vor allem die Anhebung von WW-/Heizwasser-Soll interessieren, die bei hoher PV-Leistung abgegeben werden soll. Die Lösung mit dem WW-Soll2 ist auf jeden Fall eleganter als die Standardanhebung um 10K (kann man die eigentlich herabsetzen?).

Danke für den Tipp mit IObroker, werde ich mir mal anschauen. Bislang habe ich sowas noch nicht gemacht, aber RasPi steht bei mir zwecks Anbindung KNX-Visualisierung eh auf de ToDo List. Welche konkreten Vorteile hats du durch die Nutzung von IObroker bzw. was hat dich am Funktionsumfang der SmartGrid Schnittstelle gestört?

Viele Grüße,
Benjamin

Meine letzte Info war, dass für die Smart Grid Funktion ein Energiezähler (Viessmann Energiezähler 3-Phasig 7506157 / Saia) genutzt werden muss. Der Spaß würde dann wieder um die 200 Euro + Einbau kosten und hätte in meinem vollen Zählerschrank eh keinen Platz gefunden. Zudem ist ja schon ein Solaredge Modbus Zähler verbaut.

Außerdem würde mir beim Saia Zähler die unkomplizierte Integration in iobroker fehlen. Mit der jetzigen Lösung kann ich ebenfalls die WW Soll 2 triggern, Heizkurven/Kühlkurven/Raumtemperatur anpassen, Betriebsmodus ändern und WW Temperaturen ändern. Darüber hinaus kann ich zahlreiche Daten der WP für meine Visualisierung problemlos abgreifen und in iobroker weiterverarbeiten, bspw bezogen auf die WP:...

-WW2 Temp bei PV Überschuss in Kombination mit dem aktuellen Wetter (Bewölkung)
-Abschalten von HH Großgeräten, wenn nicht genug PV-Leistung für den Parallelbetrieb von WP und HH Gerät (WaMa, Trockner, SpüMa) zur Verfügung steht. Nachdem WW aufbereitet wurde, schalten sich die Geräte wieder ein
-Senken des Niveaus der Heizkurve der WP nach Sonnenuntergang. Am nächsten Tag wird das Niveau nach Sonnenaufgang wieder erhöht. In der WP kann man ja nur fixe Uhrzeiten einstellen.
-Bei Kühlfunktion: Ändern des Betriebsmodus von Heizen/Kühlen & WW in nur WW, da nachts dann gerne geheizt wird, wenn die Temperaturen niedrig sind. Am nächsten Tag wird der Betriebsmodus wieder in kühlen geändert, wenn die Außentemperatur einen bestimmten Wert überschreitet
-Weiterverwenden der Außentemperatur in beliebigen anderen UseCases in iobroker (bspw. Schalten von Außenjalousien in Kombination mit Sonneneinstrahlung)

In iobroker kann man dann natürlich zahlreiche andere Geräte einbinden und deren Werte und Stati kombinieren (WP, PV-Anlage, Sonoff Geräte, Hue, Wetterdaten, Homematic, ...). Teilweise aber auch nur nette Spielerei 🙂

Ok,
genau das mit dem Energiezähler will ich ja nicht. Erstens ist das regeltechnisch irgendwie unsinnig(zwei in Verbindung stehende Regelkreise, die quasi autonom, aber in Abhängigkeit voneinader entscheiden...) und hat zweitens ja auch nichts mit Smart Grid zu tun. Da muss die Info über vorhandene Leistung und den Betriebszustand nämlich von außen an die Wärmepumpe kommen (angedacht EVU, hier aber sinniger der WR der PV Anlage).
Das System mit IOBroker kommt dem schon sehr ähnlich, aber ist aj eigentlich eine Steuerung über ein Hausautomatisationssystem (so wie ich das sehe). Wie ist denn dann die Wärmepumpe ins System eingebunden bzw. bekommt ihren Input?

Iobroker ermöglicht es in erster Linie ja, Komponenten zur (Haus-) Automatisierung miteinander zu verbinden. Genau das möchtest du ja (PV <-> WP) 🙂

Voraussetzung wäre einmal das Optolink-Kabel, iobroker (auf dem Raspi) und vcontrold:
https://github.com/openv/openv/wiki/vcontrold-mit-Raspberry-Pi

Vcontrold läuft dann als Service und ist dann für Anfragen bspw. vom iobroker offen. Dazu wird dann einfach der frei verfügbare Viessmann Adapter installiert und die Konfigurations-XML eingelesen (vito.xml).
https://github.com/misanorot/ioBroker.viessmann

Anschließend stehen alle definierten Datenpunkte (Adressen) im iobroker zur Verfügung. Die Überschusssteuerung wird dann im iobroker über Scripts individuell erstellt. Das Senden von Werten an die WP übernimmt dann ebenfalls der Viessmann Adapter in Verbindung mit vcontrold.

Hier ein paar Beispiele, wie das aussehen kann:
Viessmann Adapter Werte: https://pic-hoster.net/image/QbwvA
Scripts/Blockly: https://pic-hoster.net/image/QbPjQ
Dashboard Grafana: https://pic-hoster.net/image/Qb6pi

Ok, das habe ich jetzt auch gefunden. Allerdings auch gleich das nächste Problem:
Da ich einen HT/NT Tarif nutze erhalte ich ein EVU-Sperrsignal. Laut Serviceanleitung ist die gelichzeitige Nutzung von EVU-Signal und Smart-Grid-Funktion nicht möglich. Liegt das nun:
a) daran dass die Kontakte X.36 und X.3.7 abgeschaltet werden bzw. kein Signal mehr erfasst wird oder
b) zum Vermeiden kollidierender Schaltzustände an den beiden Eingängen.

Im Fall a) wäre die Lösung wohl erheblich komplizierter bzw. nur mit einem Eintarifzähle rmöglich, im Fall b) gibt es das Problem nicht da die per WR zugewiesenen Schaltzustände den Sperrmodus nicht enthalten und die Schaltzeiten ja außerhalb der EVU-Sperrzeit gelegt werden können.

Danke, das schaue ich mir mal genauer an. Über die SG-Schnittstelle scheints wohl bei gleichzeitiger Nutzung eines Zweitarifzählers Probleme zu geben.

Hallo,
in der Anleitung kann ich nichts von einem 12 V Relais zum Schliessen des Kontakts finden. Nach meinem Verständnis ist dort ein 230V Eingang oder habe ich einen Denkfehler?
Welche Spannung muss an x3.1 bzw. x3.4 anliegen um die Funktion auszulösen?

Hallo Torsten2020,

was für eine Wärmepumpe hast du denn und was möchtest du genau realisieren?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Ich habe eine Vitocall 200 und möchte die smart grid Funktion für den Überschuss der Pv Anlage nutzen um höhere Sollwerte für z.B. Den Warmwasserspeicher zu realisieren

OK, bitte teil mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hier die Systeminfos zu meiner Wärmepumpe:

7549933701440116
Wärmepumpe: 4.78/28
Codierstecker 4171-06/4c
Bedienung B920w247 /a
B920w247 / BB42

Auf der Codierebene 1 kann ich unter Smart Grid den Wert 4 auswählen. Die technischen Voraussetzungen für die Nutzung von Smart Grid sollten also gegeben sein. Mir ist nicht ganz klar welches Relais ich brauche und woher ich die 230 V für den Eingang x 216 .1 bzw. 4 nehmen soll.

OK, die Spannung für 216.1 und 216.4 nimmst du von X3.1. Die Ansteuerung erfolgt dann über ein Schütz. Nachfolgend findest du die Erläuterung zu den einzelnen Funktionen.

SmartGrid 1.PNG

SmartGrid 2.PNG
SmartGrid 3.PNG

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

könntest Du anhand der Seriennummer prüfen, ob meine Vitocal 200-S Smart Grid fähig ist? Den Eintrag sehe ich aktuell nicht in der Codierebene 1. Ich würde gern meinen Kostal Plenticore 10 Plus mit der Vitocal 200-S verbinden.

 

Danke!

Hallo Andi4576,

 

du kannst es auch ganz einfach selbst feststellen. Dafür musst du nur in die Codierebene 1 gehen und anschließend auf die Gruppe "Smart Grid". Ist diese nicht vorhanden, gibt es die Funktion bei deiner Wärmepumpe nicht. Falls ja, kannst du prüfen, ob du dort die Adresse 7E80 auf 4 stellen kannst. Geht das, kannst du die internen Kontakte nutzen und wenn nicht, benötigst du die externe Erweiterung EA1.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die schnelle Antwort. Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Funktionalität in der Bedienungsanleitung erwähnt wird die ich Ende 2016 zur Anlage dazubekommen habe, aber der Eintrag unter Codierebene 1 nicht vorhanden ist. Dann bleibt mir nur der Umweg über die Erweiterung.

Wenn Smart Grid als Menüpunkt nicht vorhanden ist, kannst du dies auch nicht über die EA1 ausführen. Jedoch könntest du als Alternative eine Betriebsartenumschaltung vornehmen. Dafür würdest bei deiner Anlage ebenfalls eine EA1 benötigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich verwende derzeit schon die Funktion Smart Grid um mit überschüssigem PV Strom die Wassertemperatur um einige K anzuheben. Hierzu arbeite ich wie oben beschrieben mit der Funktion 3 also nur dem geschlossenen Kontakt 2. Da aber bei wechselnder Bewölkung dadurch der Verdichter immer wieder ein und ausschaltet, halte ich das für keine gute Lösung. Die Funktion 4, also beide Kontakte zu schließen ist leider auch keine gute Lösung, da hier auch immer die Verdichter mit angesteuert wird. Leider kommt Funktion 2 auch nicht in Frage, da so nur Wasser produziert wird wenn auch zum gleichen Zeitpunkt ein Programm zur Wasserleitung aktiv ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Mein Ziel wäre es, einfach unabhängig von allen Zeitprogrammen das Warmwasser zu überhöhen und dass nur mit dem eingebauten Heizstab (Stufe 1). So könnte man den Verdichter schonen und dennoch die überschüssige Energie nutzen. Grüße 

Hallo Fatzge,

 

Funktion 2 ist die EVU-Sperre. Dein Wunsch nur mit dem Durchlauferhitzer zu heizen, wen genügend PV-Energie zur Verfügung steht, ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren