abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S auslesen der JAZ

Hallo Viessmann Team,

ich möchte an meiner Vitocal die JAZ ablesen. Leider ist dies im Service-Menü unter Diagnose Energiebilanz nicht möglich.

Unter 8811 ist 1 eingetragen und 5030 ist mit 7 eingestellt.

Woran kann es liegen?

Vielen Dank für eine Unterstützung.

Thilo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Dickmuschel2013,

prüfe bitte einmal folgende Parametereinstellungen in der 2. Codierebene.

8812: >1
8817: 1023
8818: 31
8819: 31
881A: 31
881B: 31

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Hallo Dickmuschel2013,

prüfe bitte einmal folgende Parametereinstellungen in der 2. Codierebene.

8812: >1
8817: 1023
8818: 31
8819: 31
881A: 31
881B: 31

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

leider ist mir der Zugang zur 2.Codierebene nicht bekannt. Würde gern die Parameter überprüfen.

Viele Grüße
Thilo
Du gelangst dorthin, indem du im Servicemenü die "Rückstell"- und "Menü"-Taste ca 4 Sek. zeitgleich gedrückt hältst. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Beachte dabei bitte, dass durch Änderungen bestimmter Parameter in der 2. Codierebene auch Schäden am Gerät entstehen können.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
OK, Codierebene 2 erreicht, Werte ausgelesen.
8812 steht auf 128
8817 steht auf 981
die anderen wie von dir angegeben.
Sollte ich jetzt 8817 auf deine Angabe ändern und was ist dann das Ergebnis bzw. wie wird dann die JAZ im Menü angezeigt?
Danke.
Viele Grüße
Thilo
Stell die Parameter so wie von mir beschrieben ein. Dadurch sollte die Anzeige anschließend zu sehen sein.

Viele Grüße °fl
OK, habe ich gemacht. Es lässt sich aber bei 8812 kein ">" Zeichen einstellen, es ist nur möglich Werte zwischen -32768 und 32768 einstellen. Kann ich es da nun bei "128" belassen und was bedeutet dieser große Bereich?
Viele Grüße
Thilo
Mit dem ">"-Zeichen meinte ich einen Wert größer als der angegebene. Bei den Adressen handelt es sich um Einstellungen bezüglich der Menüanzeige. Hier geht es darum, bei welchen Sprachen der Menüpunkt angezeigt wird.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

dann kann ich also den ausgelesenen Wert bei 8812 auf 128 stehen lassen (siehe Kommentar weiter oben)?
Wofür ist aber der große Bereich bei 8812 (-32768 bis 32768) (siehe Kommentar weiter oben)? Was passiert wenn ich da -635 einstellen würde?
Die Parameter sind nun wie folgt eingestellt:

8812: 128
8817: 1023
8818: 31
8819: 31
881A: 31
881B: 31

Ich habe aber weiterhin keine Anzeige der JAZ.
Im Menü wird nur die ausgewählte Woche z.B. : "Wo. 50/18 elektrische Energie= 35,9 kWh abgegebene Heizenergie= 131,5 kWh

Viele Grüße Thilo
Der Parameter 8812 beschreibt die Länderfreigabe der Energiebilanz. Stellst du nicht den vorgegebenen Wert ein, kann es sein, dass du die Energiebilanz bei der Spracheneinstellung "Deutsch" nicht angezeigt bekommst.

Wird diese auch in der Diagnose nicht angezeigt?

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
welcher Wert ist denn nun vorgegeben!? Ich habe wie oben geschrieben den Wert 128 in 8812 stehen. Diese 128 ist doch größer 1, genau so wie du es vorgegeben hast.
Energiebilanz wird angezeigt, auch unter Diagnose. Ich schrieb doch welche Werte ich ablesen kann.
Nur kann ich die "JAZ" nicht ablesen.
Was muss denn nur dafür noch eingestellt werden?
Viele Grüße, Thilo
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Der Wert 128 ist in Ordnung und kann eingestellt bleiben. Die Anzeige der JAZ ist bei deiner Anlage nicht möglich. Hier kannst du nur die Energiebilanz abfragen.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
eine Anzeige ist also bei meiner Anlage nicht möglich? Und bitte was ist der Unterschied von meiner Anlage (Vitocal 200-S) zu einer Anlage wo es nach einer Beantwortung von dir zu der selben Frage, funktionieren soll (Vitocal 200-A)? Dieses Thema ist erst wenige Tage alt.
Viele Grüße, Thilo
Das hängt mit der Außeneinheit deiner Wärmepumpe zusammen. Bei Wärmepumpen mit der Generation deiner Außeneinheit ist es nicht möglich.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
nun die Frage: welche Außeneinheit müsste ich haben damit es funktioniert?
Viele Grüße, Thilo
Dies ist bei der bei dir installierten Splitgerätegeneration nicht möglich. Erst ab der Generation mit den neuen schwarz/anthraziten Außeneinheiten ist dies möglich.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
also nur an der Farbe des Außengerätes kann es ja nicht liegen, sorry, aber deine Antwort ist zu allgemein gehalten. Es muss ganz bestimmte Faktoren dafür geben. Und zwischen der neuen Generation und meiner sehe ich im Aufbau der Außeneinheit keinen Unterschied.
Bitte erkläre mir genauer woran es liegt, dass ich keine JAZ an meiner Inneneinheit mit der Vitotronic 200 ablesen kann.
Viele Grüße, Thilo

Dass der Unterschied nicht an der Farbe liegt, sollte klar sein. Dies hatte ich zur einfacheren Unterscheidung der Splitgerätegenerationen geschrieben. Es ist aufgrund des technischen Aufbaus bzw. der Kommunikation zwischen der Inverterregelung mit der Wärmepumpenregelung der Inneneinheit nicht möglich.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
verstehe ich nicht. Ein EEV ist in beiden Generationen vorhanden und beide Außengeräte werden mit ModBus angeschlossen.
Außerdem wird in meinem Gerät die aufgenommene und abgegebene Energie angezeigt (siehe Kommentar weiter oben). Nun muss die JAZ nur noch für die einzelnen Wochen in der Vitotronic 200 berechnet und angezeigt werden. Ich gehe einmal ganz stark davon aus, dass dies eine Frage der Software in der Steuerung ist.

Viele Grüße, Thilo
Hallo Flo,
noch eine Frage zur Einstellung: Codierebene 1 > Bedienung > 8811: hier steht Benutzerebene für Anzeige Energiebilanzen/JAZ und es steht der Wert "0", "1" oder "2" zur Auswahl!
Was bedeuten diese drei Werte und warum ist es damit nicht möglich in Verbindung mit den bereits erfassten Energiewerten (aufgenommene und abgegebene kWh) die JAZ zur Anzeige zu bringen?
Viele Grüße, Thilo
Über die Adresse 8811 lässt sich bei Wärmepumpen, bei welchen eine Energiebilanz/ JAZ angezeigt werden kann, einstellen, wo diese angezeigt werden soll.

0: Es wird nicht angezeigt.
1: Es wird in der Fachmannebene angezeigt
2: Es wird in der Fachmann- und Endanwenderebene angezeigt.

Bei Anlagen, welche diese Funktion nicht bieten, bleibt die Einstellung ohne Funktion.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo.

vielen Dank für diese Info.
Leider ist es bei meiner Anlage nicht so.
0-keine Anzeige, stimmt überein
1-nur Anzeige Energiebilanz PV in der Endanwenderebene und
1- Anzeige Energiebilanz Heizen/Warmwasser/PV in der Fachmannebene
2- analog 1

Warum bekomme ich in der Endanwenderebene keine Energiebilanz für Warmwasser und Heizen angezeigt?
Laut Bedienungsanleitung heißt es: "wählen Sie die gewünschte Energiebilanz aus"!

Viele Grüße und Dir alles Gute für 2019
Thilo
Weshalb es bei deiner Anlage nicht so ist, kann ich nur vermuten. Eventuell liegt es daran, dass diese Funktion/Anzeige erst nachträglich implementiert wurde. Die ersten Geräte konnten dies gar nicht anzeigen und es war auch für die Förderfähigkeit ein Wärmemengenzähler notwendig. Bei den Nachfolgegeräten wurde es anschließend eingefügt, damit für die Förderfähigkeit kein Wärmemengenzähler installiert werden musste.

Viele Grüße °fl
Habe das gleiche Problem: In der Fachmannebene wird die Energiebilanz angezeigt, in der Endanwenderebene nicht - und das obwohl der Parameter 8811 auf Wert 2 steht.

@Flo_Schneider - Wie kann die Energiebilanz auch in der Endanwenderebene angezeigt werden?
@scharyny
Welche Werte stehen bei deiner Anlage in:
8812, 8813, 8814, 8815, 8816, 8817, 8818, 8819, 881A und 881B? Die "2" in 8811 ist schon einmal Richtig. Bekommst du die JAZ angezeigt, oder musst du dir den Wert auch ausrechnen?
Viele Grüße Thilo
Top-Lösungsautoren