abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S, welches digitale Raumthermostat

Hallo! Wir werden in unserem Haus eine Vitocal-200 S Anlage verbauen und wollen diese auch zum Kühlen nutzen. Unser Installateur hat uns mitgeteilt, dass hierfür nur digitale Raumthermostate von protec zum Preis von EUR 200 pro Stück einsetzbar seien. Dies kommt mir seltsam vor, da ja z.B. auch Viessmann digitale Raumthermostate anbietet. Für einen Hinweis, welche digitalen Raumthermostate mit der Vitocal-200 S Anlage verbaut werden können und welche weiteren Komponenten zum Nutzen der Kühlfunktion über die FBH nötig sind, wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße, Anne

10 ANTWORTEN 10

Hallo Anne,

brauchst Du wirklich Raumthermostate? Ich habe auch eine Vitocal-200 S und habe nach dem ersten Jahr sämtliche Raumthermostate abgeschalten und über akribischen hydraulischen Abgleich aller Fußbodenheizkreise ein hohes Takten der Wärmepumpe sehr stark verringern können.
Das für die Nutzung der Kühlfunktion digitale Raumthermostate nötig sein zweifle ich stark an.
Für Raumthermostate gibt es bestimmt eine Daseinsberechtigung, ohne Zweifel. Ob aber in deinem Fall die teurere Variante sein muss? Lies mal im Netz was so im Zusammenhang mit Wärmepumpe, Fußbodenheizung und Raumthermostaten für Meinungen existieren.

Sonnige Grüße
Thilo

Das sehe ich genau so wie Thilo.
Selbst mit dem billigsten mechanischen Raumthermostat kann man kühlen, in dem man ihn auf 30 Grad stellt und er so immer offen ist.
Nach Enev müssen Raumthermostate und Stellantriebe verbaut werden.
Viele bauen sie anschließen wieder ab.
Es gibt auch Besitzer, die einen Ausnahmeantrag auf Befreiung von der Einzelraumregelung durchbekommen haben.
200 € + Stellantrieb, Kabel und usw . für etwas, was man nicht braucht und potentiell kaputt gehen kann....

Für Räume mit einer niedrigeren Temperatur, wie Schlafzimmer, Gästezimmer, ist es vielleicht sinnvoll die Einzelraumregelung vorzusehen, auch wenn man die Einstellung auch am Verteiler manuell machen könnte.
Aber hier ACHTUNG, wenn das plant Räume nicht oder wenig zu heizen, muss das dem Planer der FB mitgeteilt werden und er muss das beim Verlegabstand der angrenzenden Räume berücksichtigen.
Der Klassiker ist hier Schlafzimmer wird nicht geheizt. dann hat das Bad später nur 19 Grad.


Für Leute bei denen alles "smart" sein muss, egal was es kostet und ob die Wärmepumpe deswegen unwirtschaftlich läuft, ist ein digitaler Raumthermostat pro Zimmer mit App Steuerung natürlich ein "Must have".

zu deiner anderen Frage, das hat Viessmann vor kurzem hier beschrieben.
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Oft-gefragt-Kann-meine-W%C3%A4rmepumpe-eigen...

Hallo zusammen,

ich denke das Raumthermostate auch manchmal benötigt werden. Ich wollt meine Anlage auch ohne Betreiben aber durch die Abschalhysterese von +4K (werkseinstellung) schaltet meine Anlage nie ab (läuft im Winter dann rund um die Uhr) was zum überhitzen der Räume führt da die überhöhte Vorlauftemp sehr lange anliegt. Ergo muss ich meine Anlage mit ERR ausbremsen. Was versteht ihr unter häufigen Takten? Meine schaltet 1-2 mal pro Tag ab (mit ERR). Keine Ahnung was bei meiner Anlage komisch läuft.

Gruß

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen.
Inzwischen habe ich auch (fast alle) Stellantriebe demontiert. Nur der im Schlafzimmer ist nach wie vor aktiv, um die Temperatur hier geringer zu halten, als vom Heizungsbauer mit dem hydraulischen Abgleich eingestellt. In allen anderen Räumen brauche ich keine Einzelraumregelung - der hydraulische Abgleich passt super.
Davor taktete meine Vitocal 200 mindestens 5x pro Stunde und kam nicht in den Modulationsbetrieb. Seitdem ich die Stellantiebe abmontiert habe, läuft sie im Winter stundenlang durch und moduliert auf niedrige Eingangsleistung runter (so wie es sein soll).
Die Kühlung ist kein Argument für andere Raumthermostate - man kann auch die einfachsten Thermostate im Sommer ganz aufdrehen. Das Problem ist, dass viele Leute nicht verstehen, warum sie zum Kühlen im Sommer auf 30°C stellen müssen 😉

Grüße
BM1981

Hallo McBough,

wie soll denn der Kühlbetrieb genutzt werden. Sollen alle Ventile der Fußbodenheizung bei aktivem Kühlbetrieb dauerhaft offen sein oder willst du die Thermostate per Hand öffnen? Über die Wärmepumpenregelung kann bei aktivem Kühlbetrieb auch ein Kontakt abgegriffen werden, über welchen die Ventile zwangsgeöffnet werden können.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

benötige ich denn nun (neben den sonstigen technischen Voraussetzungen) spezielle Raumthermostate um die Kühlungsfunktion nutzen zu können (ohne an der Wärmepumpenregelung rumbasteln zu müssen)?

 

Vielen Dank vorab!

Hallo MartS,

 

es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies umzusetzen. Du kannst Raumthermostate nehmen, die du umschalten kannst. Dann gibt es welche, die mit einem Kühlkontakt beaufschlagt werden können oder du schaltest über den Kühlkontakt direkt alle Ventile im Verteilerkasten auf. Die Umsetzung kann dein Elektrofachbetrieb vornehmen. Der Kühlkontakt kann über 211.5 abgegriffen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Wo befindet sich denn der Kühlkontakt 211.5 

 

bei einer 

AWB-M-E-AC/AWB-M-E-AC-AF 201.E

in der Montageanleitung ist davon nichts zu lesen?

 

mfg

Alex

Hallo Alex-Pohl,

 

kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Wärmepumpe zur Verfügung stellen ? Beginnend mit 7...

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer-Care Team

sehr schade, das hier nicht auf die eigentliche Frage eingegangen wird, sondern nur eine Sinnhaftigkeit von Raumthermostaten diskutiert wird...

Wir bekommen eine vitocal 200-s und stehen vor der selben Frage. für mich geht es in erster Linie um technische Funktion und Design. Der Preis ist da zweitrangig. an sich hätte ich gerne die Tado Raumthermostate verbaut, aber von Tado den Hinweis bekomme, diese seien nicht kompatibel (Warum verstehe ich nicht). Für mich also die Frage, welche digitalen Systeme sind kompatibel? I

 

Tado raumthermostat V3+? Siro SMART Raumthermostat? Bosch Raumthermostat II? was gibt es noch?

 

Viele Grüße

Florian

Top-Lösungsautoren