abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 W01C Steuerung: würde gern den Smart Grid Kontakt nutzen, um PV Überschuss zu steuern

An meiner Viessmann Wärmepumpe Vitocall 200 mit der Vitotronic 200 W01C Steuerung würde ich gerne den Smart Grid Kontakt nutzen, um die Überschusssteuerung meiner PV-Anlage anzubinden.

Leider ist in der Zählerhauptverteilung kein Platz mehr, um den von Viessmann erhältlichen Modbus Energiezähler einzusetzen, ein SMA Sunny Home Manager 2.0 ist vorhanden.

Vom technischen Support kam nun die Info, dass die WP die Smart Grid Ansteuerung (ab S. 35 in der Serviceanleitung W01C beschrieben) erst mit der aktuellen Firmware ab diesem Jahr möglich ist oder eine Erweiterungsplatine EA1 eingebaut werden muss.

Die Schwellwerte zur Aktivierung des Kontakts lassen sich von der PV-Anlage variabel gestalten, wir müssen lediglich die Smart Grid Funktion aktivieren.

Plan ist, dass z.B. bei 3kW Überschuss (Stromnetzeinspeisung) die Wärmepumpe mittels SG-Kontakt eine höhere Vorlauftemperatur fahren soll, um die überschüssige Energie in Wärme zu speichern.

Wie gehen wir dazu am besten vor? Hat damit bereits jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke vorab für Eure Hilfe!

6 ANTWORTEN 6

Hallo y1h100,

zunächst solltest du die Erweiterung EA1 bei dir nachrüsten, anschließend kannst du über die Parameter der Regelung definieren, welches Szenario bei einer externen Anforderung über die EA1 realisiert werden soll (bspw. Brauchwasserbereitung auf höheren Sollwert). 

Beste Grüße, Chris

Hallo Chris,

Vielen Dank für die Info. Muss denn zwingend die Erweiterung EA1 verbaut werden? Wir hatten von der Techniker Hotline noch die Info, dass für unsere Heizung auch ein Software Update ausreichend wäre. Wie kann ich das überprüfen bzw. beauftragen? Außerdem sind am Anschluß 216 Kontakte frei, um die PV anzuschließen.

Daher bin ich etwas verunsichert und würde natürlich gern den Einfachsten und besten Weg gehen.

Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung,
Damian

Hallo Damian,

ob die Anschlüsse am Stecker 216 bei dir verwendet werden können hängt vom Softwarestand ab. Kannst du bitte einmal prüfen ob du in der Codierebene 1 die Parametergruppe Smart Grid hast?

Beste Grüße, Chris

Hallo Chris,

Ja, habe auf der Codierebene 1 den Eintrag Smart Grid. Heisst das, dass ich den Anschluss 216 nutzen kann? Muss vor Anschluss noch etwas beschtet werden?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße,
Damian

Hallo y1h100,

wenn du bei dem Parameter 7E80 eine 4 einstellen kannst, dann kannst du Smart Grid über den Stecker 216 nutzen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Info
Top-Lösungsautoren