abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 ohne Splitg. Lufteinlass und -auslass direkt nebeneinander, Wie tief muss die Trennwand

Der Lufteinlass und der Luftauslass der Vitocal sind in der Mauer an der Rückseite des Technikraums direkt nebeneinander angeordnet (lt. Fachbetrieb ging es nicht anders und ist kein Problem). Allerdings sollen wir, damit es zu keinen Verwirbelungen kommt eine Trennwand dazwischen aufstellen. Nur wie groß und vor allem wie tief die sein muss/soll konnte er uns nicht sagen. Nun da die Außenfassade verputzt wurde, würden wir gerne eine Trennwand anbringen.  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MrX,

ich nehme an, du hast eine Vitocal 200-A Innenaufgestellt.

Wenn zwischen den Öffnungen mindestens ein Abstand von 3040mm ist, wird keine Trennwand benötigt. Sind sie näher zusammen, muss eine installiert werden. Diese sollte dann mindestens 1 m tief und mindestens 0,5m höher als die Oberkante der Öffnungen sein. 

Sollten die Öffnungen nicht gerade aus einer Wand sondern über einen LIchtschacht von unten kommen, muss die Wand mindestens 1 m hoch sein.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo MrX,

ich nehme an, du hast eine Vitocal 200-A Innenaufgestellt.

Wenn zwischen den Öffnungen mindestens ein Abstand von 3040mm ist, wird keine Trennwand benötigt. Sind sie näher zusammen, muss eine installiert werden. Diese sollte dann mindestens 1 m tief und mindestens 0,5m höher als die Oberkante der Öffnungen sein. 

Sollten die Öffnungen nicht gerade aus einer Wand sondern über einen LIchtschacht von unten kommen, muss die Wand mindestens 1 m hoch sein.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
vielen Dank für die Info.
Ja, es ist eine innen aufgestellte Vitocal 200. Ich habe in der Wand nicht mal 30 cm zwischen den beiden Schächten. Da haben mein Bauunternehmer und der Statiker mal wirklich sch.... geplant.
Gibt es eine solche Trennwand als "Zubehör" von Viessmann (vor allem wegen der Wandbefestigung) oder muss ich mir was ausdenken?
Schade das mir mein Sanitärfritze das leider nicht beantworten konnte.
Grüße aus Pforzheim
Thomas
Eine solche Trennwand ist bauseits zu erstellen und nicht im Produktprogramm enthalten.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren