abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-s, Kühlung kann nicht eingestellt werden

Hallo

ich habe eine 200-S mit 2 Mischerkreisen, Solarwarmwasserspeicher und seperaten Kühlkreis.

In der Codierung wird mit die Adresse 7101 NICHT angezeigt, egal ob in der Codiereben 1 oder 2, 7100:3 kann ich einstellen, dann kommt 7103:200, usw...

Die Inne-einheit ist eine AWB-E-AC 201.D08, Seriennummer 7571445701714108

In der Systeminformation steht:

Bedienung: B920W243 / 9

B920W243 / 6E64

Wärmepumpe: 4,73/23

Codierstecker 41D1-04/40

Kältekreisregler 1: [4-4]/00/9B

Ich sende noch das Abnahmeprotokoll dazu

Danke für die Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Caesar,

das Bedienteil hat keinen Fehler. Bei der Programmierung deiner Anlage ist es so, dass der Parameter 7101 bei der Auswahl der Anlagenschemen 3, 4, 7 und 8 nicht ausgewählt werden kann.

Deshalb solltest du einmal das Anlagenschema 6 oder 10 einstellen, anschließend kannst du den Parameter 7101 auf den gewünschten Kühlkreis einstellen. Jetzt das Anlagenschema wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückstellen. Der Parameter 7101 bleibt sichtbar, solange er nicht verstellt wird.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Es handelt sich um einen Bug in der WPR-Software 3473, wenn 7000 ist 3, 4, 7 oder 8 

Setzen die 7000 auf 9

Setzen die "Betriebsprogramm HK1" im "Abschalbetrieb"

 

jetzt solltest du 7101 sehen

 

 

Sorry
Sie haben auch Warmwasser!!!!
7000=10
hallo
das heißt, dass die Bedieneinheit einen Fehler hat?
Hallo Caesar,

das Bedienteil hat keinen Fehler. Bei der Programmierung deiner Anlage ist es so, dass der Parameter 7101 bei der Auswahl der Anlagenschemen 3, 4, 7 und 8 nicht ausgewählt werden kann.

Deshalb solltest du einmal das Anlagenschema 6 oder 10 einstellen, anschließend kannst du den Parameter 7101 auf den gewünschten Kühlkreis einstellen. Jetzt das Anlagenschema wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückstellen. Der Parameter 7101 bleibt sichtbar, solange er nicht verstellt wird.

Viele Grüße °fl
Dankeschön
Ich kann nicht sagen, aber ich denke schon
Mir ist aufgefallen, dass es ausreicht, die Schaltung HK1 einzufügen, die 7101 wieder auftaucht.
Probieren Sie es aus
so, probiert, dann kommt Warnung 0B
um diese Uhrzeit eigentlich unmöglich, wir haben 23 Grad.
Kühlung funktioniert nicht
was nun?
Hallo Caesar,

beim Kühlbetrieb liegt die Einsatzgrenze bei +15 - +45°C. Innerhalb dieser Einsatzgrenze dürfte es nicht zur Meldung 0B kommen.

Gerne kannst du mir in diesem Zustand einmal ein Bild der Anlagenübersicht und des Kältekreises posten.

Viele Grüße °fl
hallo
ich habe da so ausprobiert, 7101 war sichtbar, jedoch kam dann Warnung 0B, wir hatten da aber 20°C Außentemperatur und die Maschine stand im Schatten. 211.5 hatte keine 230V und es passierte nichts.
Ich denke, hier muss der aktuelle Softwarestand 3478 eingebaut werden, der 3473 soll ja extrem fehlerbehaftet sein.
Zusätzlich von Parameter 7101 habe ich bei 3473 keine Probleme gefunden.
Wie hast du die 71xx-Parameter eingestellt?
mit 7101 auf 1, 7004 ist aktiv, daher mit 20°C Außentemperatur 211.5 hat keine 230V
Warnung 0B? WO1C verwendet die Außentemperatur nicht fur diese Warnung.
Gerne kannst du ein Bild der Anlagenübersicht und des Kältekreises posten.
Servus,
ich kann dir gerne das Abnahmeprotokoll senden, nur wohin?
OB kommt auch, wenn die Gehäusetemperatur des Inverters zu hoch ist.
Die Meldung bleibt so lange aufrecht, bis eine erneute Anforderung kommt.
Du kannst auch hier anhängen.
Ich schaute auf das alte Abnahmeprotokoll und bemerkte dies
- Heizwasser-Pufferspeichetemperatur = 54,7 ° C
Hast du eine Solarheizung integriert?

Ich denke, dass die Warnung "0B" durch eine Rücklauftemperatur von mehr als 501B = 350 = 35 ° C verursacht wird

Du musst warten, bis die Temperatur unter 501B gefallen ist

501B ist "Maximale Rucklauftemperatur Kuhlen"
hallo
nun ist der WPR getauscht und die kühlung funktioniert. Nur habe ich jetzt das Problem, dass wenn die Vorlauftemperatur im Kühlkreis zu hoch ist (>40°C), schaltet sich die Kühlung nicht mehr ein.
Lt. TD liegt das an der Software.
Gibt es eine Einstellung mit der maximalen Kühlvorlauftemperatur? Ich hatte keine gefunden.
Dann habe ich ein weiteres Problem: wir haben dort einen gemeinsamen Rücklauf. Der Pufferspeicher ist so angeschlossen wie beim M360, der Rücklauf Warmwasser ist gleichzeitig der Vorlauf Heizung, mittels 3-Wege Ventil geschaltet. Der Rücklauf geht dann in ein weiteres Umschaltventil, welches für Heizuen/Kühlen gedacht ist. Wenn nun die Kühlung aktiv ist und Warmwasseranforderung besteht, schalten die Umschaltventile nicht um. Das ist auch der Grund, warum dann der Kühlkreis so heiß wird. Gibt es eine Codierung, wo der Kontakt 211.5 bei Warmwasseranforderung nicht aktiv ist?
Vielen Dank
6016=1
Es funktioniert möglicherweise nicht mit einem separaten Kühlkreis
Versuchen Sie es und lassen Sie es uns wissen
danke
gegebenenfalls können Sie die Ausgang 211.4 verwenden, um die Ausgang 211.5 zu kürzen
das verstehe ich nun nicht, was soll das bewirken?
"Gibt es eine Codierung, wo der Kontakt 211.5 bei Warmwasseranforderung nicht aktiv ist?"
keine Ahnung????
Du kannst auf °flo Idee warten
Ich denke er ist im Urlaub
6016 = 1 dient zum Ausschalten der Umwälzpumpen der Heizkreise.
Funktioniert das auch bei SKK?
Das am Rücklauf der Wärmepumpe angebrachte Warmwasser-Umschaltventil muss nach dem Kühl-Umschaltventil gemäß dda Schema eingebaut werden.
https://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4801938_08/Documents/4801938_1810_08.pdf

In dem Abnahmeprotokoll 20190620, der Parameter 6016 ist auf 0
Top-Lösungsautoren