abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G Zirkulationspumpe und Warmwasser richtig einstellen

Hallo,

ich habe seit 2012 eine Vitacal 222-G und möchte von 7:00 bis 9:30 Uhr Warmwasser im etwas entfernten Bad haben. Anbei habe ich Fotos von meiner neuen EInstellung ab heute. Ist das soweit alles korrekt oder sollte ich das noch anpassen?

 

Sollte die Zirkulations-Zeitprogrammierung im 5/10 Takt oder "voll" laufen?

Muss man Warmwasser schon früher und länger laufen lassen, damit es dann zu 7:00 Uhr warm ist?

Muss die Zirkulationspumpe täglich länger laufen um z.B: Legionellen zu vermeiden?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Grüße

 

Daniel

IMG_0438.JPG
IMG_0439.JPG
IMG_0440.JPG
IMG_0441.JPG
IMG_0442.JPG
IMG_0435.JPG
IMG_0436.JPG
IMG_0437.JPG
IMG_0446.JPG
9 ANTWORTEN 9

Warmwassertemp. 2 Soll niedriger als die erste Temperatur ? Und sind 60°C wirklich nötig ? Es reichen vielleicht auch 50-55°C ?

Bei der Zirkulation kannst davon ausgehen, dass die Pumpe etwa 15-20 min eher anspringen muss. Wenn also Warmwasser ab 7 Uhr benötigt wird, soll die Zirkupumpe spätestens 6.45 Uhr anfangen. Der Takt richtet sich dann eher darauf, wie schnell der Rest in der Leitung auskühlt.

Hallo DanielMath84,

stell den normalen Sollwert deiner Warmwasserbereitung so ein, dass es für dich und deine Familie für das normale Duschen ausreicht. Den 2. Sollwert stellst du so ein, dass du die Badewanne füllen kannst.

Die Zirkulationspumpe sollte vorher laufen und die Taktung kannst du erstmal so groß wie möglich wählen. Sollte es nicht ausreichen, kannst du sie verringern.

Viele Grüße °fl

Hallo,

Danke schonmal!

die Frage wäre nun noch, wie lang die Warmwasserbereitung laufen muss, damit das Wasser auch warm genug wird. Reichen da 3 Stunden vor Start der Zirkulationspumpe oder muss das länger laufen?

PS: Soll 2 und Soll 1 werde ich nun mal beide auf 55° stellen und es beobachten.

Grüße

Daniel

Die Warmwasserbereitung sollte deutlich schneller als die genannten 3h erfolgen.
Ich weiss allerdings nicht, ob es unterm Strich nicht günstiger ist, die Warmwasserbereitung rund um die Uhr anzulassen und nur die Zirkulation entsprechend schalten lässt.
Im Normalfall ist es immer besser, eine Temperatur halten zu wollen, als sie von unten nach oben zu bringen. Warmwasserspeicher sind im allgemeinen recht gut gedämmt, der Wärmeverlust über Nacht sollte sich in engen Grenzen halten.

Hi Franky,

heute morgen um 8:15 Uhr war das Wasser leider wieder für eine Minute kalt bevor es warm wurde. Da scheint noch was nicht zu passen.

Zu deinem Kommentar: Ich könnte Warmwasser 24/7 laufen lassen, aber ich glaube die Zirkulationspumpe funktioniert nur, wenn in diesem Moment keine Warmwasserbereitung läuft.

Das wäre allerdings sehr merkwürdig, dass während der WW-Bereitung die Zirkupumpe abschaltet. Habe ich bisher noch nicht feststellen können. Oder meinst du hier fälschlicherweise die Umwälzpumpe der Heizung ?

Hallo
@Franky
Während der WW-Bereitung die Trinkwasserzirkulationpumpe abschaltet.
Dies ist im Handbuch beschrieben:
"Um das Durchmischen des Trinkwassers im SpeicherWassererwärmer während der Speicherbeheizung zu
verhindern, bleibt die Trinkwasserzirkulationspumpe
während der Trinkwassererwärmung ausgeschaltet."


Ja, genau. Aktuell schaffe ich es leider noch immer nicht Warmwasser innerhalb von 5-10 Sekunden aus dem Hahn zu bekommen. Wie würdet ihr die WW-Bereitung und die Zirkulationspumpe einstellen, damit von 7-10 Uhr Warmwasser innerhalb von 5-10 Sekunden am Wasserhahn anliegen sollte?

Sie können es versuchen

Einstellen Sie, wie Sie es für richtig halten

Grüße

Jo-Jo

 

Top-Lösungsautoren