abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S zu geringer Vorlauf für FBH

Hallo liebe Experten,

ich habe da ein Problem bei meiner Vitocal 222-S und würde mich freuen, wenn jmd helfen könnte.

 

Das Haus hat 3 Stockwerke mit je 120m² je Wohnung. Ich habe überall FBH.

Wenn das Gerät ans Warmwasser geht (Soll 50Grad eingestellt), geht der Vorlauf hoch auf 50-60 Grad.

Sobald Warmwasser aufbereitet ist und er auf die FBH umspringt, geht der Vorlauf auf max. 30-32 Grad hoch.

Ich habe als Raumtemperatur Soll 30 Grad eingestellt. Die Thermostate in den Zimmern habe ich Testweise alle auf 28 Grad gestellt.

Seit 2 Tagen hat das gerät es geschafft die Zimmertemperaturen um 2 Grad zu erhöhen.

 

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank vorab.

17 ANTWORTEN 17

Ich nehme mal an, dass du die gewünschte Raumtemperatur nicht erreichst, weil deiner Meinung nach die Vorlauftemperatur zu niedrig ist ?

Welche Heizkurve ist eingestellt ? Aussenfühlertemperatur und tatsächlche Temperatur stimmen überein ?

Ist die FBH mischergesteuert ? Pufferspeicher ?

Hallo Franky,

Ja davon geh ich aus, oder mache ich einen Denkfehler 🙂

Eingestellt habe ich:

Neigung 0,6
Niveau 2K

Aussentemparatur passt auch.

Ich habe einen 100L Pufferspeicher.

Danke 🙂

Hallo YenerD,

erreicht die Wärmepumpe denn den Sollwert im Pufferspeicher?

Abfragen kannst du das am einfachsten über die Anlagenübersicht. Dafür musst du die "?"-Taste ca. 4 Sek. gedrückt halten. Wenn möglich, kannst du ein Bild von jeder Seite der Übersicht hier posten.

Viele Grüße °fl

Hi Flo,

die Bilder hatte ich dir gestern schon bei dem Thema mit der Warmwasseraufbereitung hochgeladen 🙂

Da du den Sollwert der Warmwasserbereitung auf 50°C genändert hast, ist es für mich schwierig die Ursache herauszufinden, weshalb 60°C nicht erreicht werden, obwohl die elektrische Zusatzheizung aktiviert ist. Vielleicht kannst du es ja nochmal umstellen und dann in dem Moment, wo die Temperatur erreicht werden sollte, neue Bilder dazu anfertigen.

Kann es sein, dass du einen 46l wandhängenden Rücklaufpufferspeicher hast? Zumindest ist kein Pufferspeicher zur Systemtrennung und separatem Puffersensor vorhanden. In der Anlagenübersicht aus deinem Beitrag ist die Wärmepumpe in der Warmwasserbereitung. Interessant wäre noch eins aus dem Heizbetrieb. Da ich dann sehen kann, welche Vorlauftemperaturen in das System geschickt werden. Die derzeitige Vorlauf-Soll-Temperatur für den Heizbetrieb liegt bei 40°C.

Viele Grüße °fl

Hi Flo,

ich werde heut Abend auf 60 Grad WW-Soll stellen und dir neue Fotos machen 🙂 Danke schonmal.
Ich habe an dem Gerät hinten 2 Tanks, denke die meinst du. Zur Sicherheit nochmal die Unterlagen zur Wärmepumpe.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

 

 

 

Hi Flo,

also ich hab gestern WW Soll auf 60 Grad gestellt um 19:15 Uhr. Um 19:45 war ich bei 55 Grad. Mehr hat er nicht geschafft. Anbei Fotos der Auflagenübersicht.

Empfiehlst du überhaupt auf 60 Grad zu stellen oder sind 50 auch ok?

Danke

c845dd3b-a1f2-4a01-ac68-9291b3d3066c.jpg

25a62775-7350-468c-a216-d80f7ad1ce32.jpg

Bei deinem Verdichter ist bei 60°C Vorlauftemperatur schluss. Das ist die maximal mögliche Temperatur. Allerdings auch nur bis zu einer Außentemperatur von -10°C. Danach geht es linear bis maximal 50°C Vorlauftemperatur bei -20°C nach unten. Ist die Temperatur noch tiefer, läuft die Wärmepumpe nicht mehr und der Betrieb wird über den Durchlauferhitzer vorgenommen.

Ist es vom Bild her Zufall, dass auf der ersten Seite der Anlagenübersicht der Wasserhahn gerade weg ist oder ist er tatsächlich nie da?

Ansonsten empfehle ich dir, die Warmwassertemperatur nur so hoch einzustellen, wie du sie auch beim Duschen benötigst und alle Bewohner genug Warmwasser haben. Für eine Badewannenfüllung kannst du den Warmwasser-Sollwert 2 nehmen. Auf diesen wird nämlich zugegriffen, wenn die Einmalwarmwasserbereitung aktiviert wird.

Viele Grüße °fl

Hello 

@Flo: Was passiert, wenn die max. Vorlauftemperatur für den Wärmepumpenbetrieb nicht 60°C beträgt?

2020-01-08 14_01_27-Window.png

Angenommen, jemand hat den Wert auf 55°C geändert.

Ist der Durchlauferhitzer ausgeschaltet, wenn der T-Vorlauf größer als 55+5K-601E = 59°C ist?

Wirkt Parameter 601E nicht als Hysterese für die im Warmwasserspeicher erfasste Temperatur?

2020-01-08 14_24_25-Window.png

"Ist es vom Bild her Zufall, dass auf der ersten Seite der Anlagenübersicht der Wasserhahn gerade weg ist oder ist er tatsächlich nie da?"

Ist es möglich, dass jemand 5012 = 2 platziert hat?

2020-01-08 14_32_13-Window.png

Auf der ersten Seite sehen Sie nicht einmal den Durchlauferhitzer!

2020-01-08 14_36_27-Window.png

2020-01-08 14_37_21-Window.png

 

 

 

 

 

Bei mir läuft die Elektro Heizung aber viel öfter. Auch schon bei 0-3 Grad was wir jetzt hatten. Springt immer die E-Heizung mit ein.

Ok und wegen Legionellen? Brauche ich da nicht die 60 Grad? So hats mein Installateur gesagt und eingestellt.

Danke 🙂

Hi Flo)

das überfordert mich jetzt ein wenig 🙂

Was soll ich machen, brauchst Fotos? Welche Infos brauchst du? Welche Einstellung soll ich vornehmen 🙂

Die 60°C benötigst du im Speicher auf keinen Fall. Den Inhalt tauschst du durch Warmwassernutzung regelmäßig aus.
Bitte schau einmal, ob bei der Anlagenübersicht auf der ersten Seite ein Wasserhahn zu sehen ist. Wenn nein, muss die Adresse 5012 in der Gruppe Verdichter in der Codierebene 1 geprüft werden. Der Wert steht im Auslieferzustand auf 15.
@Jo-Jo: Wenn über den Parameter 601E die vorzeitige Abschaltung des Durchlauferhitzers erzielt wird, kann es bei einer zu hoch eingestellten Solltemperatur zu einer Störung kommen oder die Wärmepumpe hängt sich in der Warmwasserbereitung auf und der Heizbetrieb wird stark vernachlässigt. Das hängt aber davon ab, um wie viel höher der Sollwert eingestellt ist. Also, ob die Wärmepumpe beim Wiederanlaufen in einen kritischen Temperaturbereich fährt.

601E kann dafür genutzt werden, dass der Durchlauferhitzer vor dem Erreichen des Sollwertes abschaltet. Über 6008 wird die Hysterese der Zuschaltung für die Zusatzheizungen (auch Durchlauferhitzer) eingestellt.

Viele Grüße °fl

Hi Flo,

anbei die Fotos von der Anlagenübersicht einmal morgens und einmal mittags. Ich habe eine WW Periode eingestellt, kann es evtl. daran liegen das der Wasserhahn nicht zu sehen war.

Ist das so ok oder muss ich was umstellen?

Kannst mir auch erklären wieso die Elektroheizung so früh bei mir los geht?

Danke vorabIMG_0034.jpg

IMG_0035.jpg

IMG_0044.jpg

IMG_0045.jpg

 

Über 6008 wird die Hysterese der Zuschaltung für die Zusatzheizungen (auch Durchlauferhitzer) eingestellt. Welcher Wert steht dort bei dir?

Da der Wasserhahn jetzt da ist, vermute ich, dass er bei deinem vorherigen Bild durch das Blinken, wenn der Betrieb aktiv ist, gerade nicht zu sehen war. Ansonsten scheint alles soweit in Ordnung. Bei deinen Bildern ist die Wärmepumpe kurz vor der Abschaltung. Die 43°C sollten auch in den Heizkreis gefördert werden. Wenn es nicht so ist, muss das interne Umschaltventil geprüft werden.

Viele Grüße °fl

Hi Flo,

die Anzeige bei 6008 anbei. Der Wert ist bei 180.

DankeIMG_0154.jpg

OK, dann hat er eine ausreichend hohe Differenz bis zur Zuschaltung. Werden die Räume denn jetzt noch immer nicht warm? Die Wärmepumpe bringt jedenfalls die notwendigen Temperaturen.

Wie bereits geschrieben, muss das interne Umschaltventil geprüft werden, sollte die Wärme nicht in den Heizkreis gebracht werden.

Viele Grüße °fl

Hi Flo,

vielen lieben Dank für alles.

Läuft soweit alles wie es soll 🙂
Top-Lösungsautoren