abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Active Cooling springt nicht an

Hey,

wir haben Zuhause eine Vitocal 300-A (AWCI-AC 301.A09) mit aktiviertem Active Cooling. 

Heute morgen ist Verdichter noch 20 Minuten am Stück gelaufen und hat tatsächlich 17Grad kaltes Wasser durch die Fußboden-Heizung gepumpt. Der Verdichter spingt aktuell aber nur noch sporadisch für ein paar Sekunden an und geht dann direkt wieder aus. Die Vorlauftemperatur beträgt dauerhaft 24-25 Grad, was natürlich nicht beim kühlen hilft. Das Ganze war gestern auch schon so, ist aber Abends auch nicht besser geworden. Erst heute morgen gg. 06.00 Uhr, wo wir draußen 20Grad hatten, ist der Verdichter länger gelaufen wie 30 Sekunden.

Die soll Temperatur steht auf 18Grad. Wir hatten vor 14 Tagen einen Viesmann Techniker vor Ort, gefühlt ist dieses Verhalten seit dem, die Anlage hat Kondenswasser am Wärmetauscher verloren und dieses ist dann an der Seite rausgelaufen. Er hat die Anlage komplett auseinander gebaut und wieder zusammen. Vorher war das Verhalten der Anlage nicht so, wir hatten schon häufiger extreme Temperaturen, da war das Verhalten allerdings nicht so wie jetzt (Meine Behauptung! - ich möchte dem Techniker nicht zu nahe treten und auch nicht behaupten das er da was verstellt hat).

Anbei die Werte der Anlage:

Kühlung
7100:3
7101:1
7103:200
7104:0
7110:0
7111:12
71FE:1

Verdichter:
5000:1
5030:9
5010:280

Heizkreis1:
2000:180
2001:200
2022:200
2003:1
2006:10
2007:3
200A:10
200B:3
200E:450

file1.jpeg
file2.jpeg
file-22.jpeg
4 ANTWORTEN 4

"Active Cooling" ist "Aus" 

Es ist nicht richtig

zu "Ein" wechseln

 

Genau das ist wohl das Problem. Wenn ich heute morgen schaue, wo auch der Verdichter gelaufen ist, da war das Active Cooling auf ein. Der Screenshot ob zeigt die Diagnose. In den der Codierebene 1 under Kühlung ist die Freigabe für das Active Cooling 71FE:1 sprich auf 1 gestellt. Ich denke die Anlage errechnet dann anhand irgendwelcher Faktoren wann der Verdichter und somit das Active Cooling anspringt, oder? Oder kann es sein, das ich da noch was falsch eingestellt habe? Gibt es eine Möglichkeit das "Active Cooling" sonst noch wo zu aktivieren?

1. Erweitertes Menü
2. „Heizung/Kühlung“
3. Wählen Sie ggf. den Heizkreis/Kühlkreis aus.
4. „Aktiver Kühlbetrieb“

Es gibt etwas, das die Anfrage "Active" zu "Aus" für HK1 bringt
Haben Sie eine Vitotronic 200 WO1B? Ich denke schon

Ihr HK1-Heizkreis läuft zur Kühlung, die Sollwert-Vorlauftemperatur beträgt 20°C.
Der Verdichter kann jedoch nicht gestartet werden, wenn die "active coolig" ist auf "Aus".
Die Vorlauftemperatur ist 25°C, daher der Hysterese für "aktiven Kühlung" überlegen (+2K).

Überprüfen Sie die Meldunghistorie
Ich rate Ihnen, Sie rufen den Viessmann-Techniker noch einmal an
Top-Lösungsautoren