abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Lüfterrad schaltet nach kurzer Zeit aus

Hallo Viessmann, wir haben eine Vitocal 300-A (AWC-I) Bj 2008, diese lief bis jetzt ohne Probleme 🙂 Bis Anfang Oktober die Anlage plötzlich kein WW mehr erzeugte. Das Lüfterrad drehte, nur der Kompressor ging nach kurzer Zeit (10-15 min) wieder aus und das Lüfterrad drehte weiter, Kompressor ging nach kurzer Zeit wieder für 10-15 min an und so weiter. Unser Heizungsfachmann hat daraufhin die Umwälzpumpe getauscht, Aussage : "Das WW wird nicht schnell genug in den Pufferspeicher abgeführt, deshalb schaltet der Kompressor ab". OK soweit hab ich das verstanden. Problem bestand nachher aber leider immer noch. Dank Internet, bin ich auf diese Homepage gestoßen und habe einen Beitrag vom Steffen Herold (08-09-2019 20:54) gelesen, wo genau unser "Fehler" beschrieben wurde. Da hatte die EEV Platine einen thermischen Defekt und schaltet den Kompressor aus. Diesen Fehler konnte ich ebenfalls an unserer Platine mit einem Föhn (Umgebungsluft erwärmen) nachvollziehen ! Daraufhin wurde die EEV Platine bestellt, zwischenzeitlich hatte ich die Tür offen gelassen und die Anlage lief. Letzte Woche aber schaltete der Lüfter ein (kleines rechtes Relais) und sobald die zweite Lüfterstufe (linkes Relais) anschaltet gehts klak, klak und und beide Relais gehen aus! Am Montag wurde dann die EEV Platine getauscht, aber das Problem mit dem Lüfter besteht seither immer noch. Mein Heizungsfachmann hat seit Dienstag eine Terminanfrage bei Viessmann gestellt (leider noch keine Antwort), vielleicht hat ja vorher noch jemand eine Idee, was der Defekt sein könnte!? Vielen Dank Nico Gutte

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Nico,

danke für die detaillierte Beschreibung und das Video per Mail.

Die Stromversorgung des Ventilators erfolgt über die 400V Stromversorgung und die Koppelrelais sind dafür zuständig, den Ventilator in der jeweiligen Stufe freizugeben.

Teil mir bitte einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe (Typenschild auf dem elektrischen Schaltkasten in der Wärmepumpe) mit. Anschließend kann ich dir sagen, woher die Ansteuerung kommt und dein Fachbetrieb kann es dann entsprechend prüfen. Ggf. hat ein Koppelrelais einen Defekt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
gibt es schon neue Erkenntnisse? Habe am Wochenende beide Relais kreuzgetauscht, aber leider ohne Erfolg.
Danke und Grüße
Nico

Hallo Nico,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt wieder eine Antwort von mir erhältst. Aber das Fehlerbild ist auch für mich neu und dabei mache ich das schon eine ganze Weile. Auf deine E-Mails bekommst du keine zusätzliche Antwort, also bitte nicht wundern. 😉

Welche Meldung kommt denn eigentlich anschließend, wenn der Ventilator abgeschaltet wird bzw. was passiert in der Regelung?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
in den letzten Tagen hatte die Steuerung die Lüfter Relais wieder "normal" geschaltet, auch der Kompressor lief dann für ca. 5 Sekunden wieder an.
Heute war der Techniker von Viessmann vor Ort und der Drucksensor zeigt 37,7 bar an. Ein Fall für den Kältetechniker, dieser muß den Drucksensor tauschen. Bilder sende ich per E-Mail.

Danke und viele Grüße
Nico

OK, danke für die Info.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren