abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 G (BWC 301.A08 mit 7,8 KW) Fehlermeldung C2 Spannungsversorgung

Vitocal 300 G (BWC 301.A08 mit 7,8 KW) Fehlermeldung C2 Spannungsversorgung

Guten Morgen,

wir haben eine

Vitocal 300 G (BWC 301.A08 mit 7,8 KW) Erstinbetriebnhame 2011. Seit einer Woche kommt immer im gleichen Zeitrahmen zwischen 06.00 und 08.00 Uhr  die Fehlermeldung "C2 Spannungsversorgung Verdichter oder Phasenwächter defekt". Nach Ausschalten und Herausnahme der Sicherungen funktioniert die WP wieder. Die Störungen erfolgen in kürzeren Abständen. Woran könnte dieser Fehler liegen?

Zudem haben wir eigentlich seit Beginn die Meldung "Störung im Kältekreis 05"... Unser Installateur meinte, das wäre nicht weiter schlimm... diese Meldung gibt es häufiger bei zu viel Wärme im System? Allerdings tritt diese mehrmals täglich auf.... Kennt er sich aus? Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für jede Antwort

20 ANTWORTEN 20

Hallo lolleg78,

gibt es an deiner Anlage eine EVU (Energieversorgungsunternehmen)-Abschaltung? Wenn diese zu der Zeit ist, muss der Anschluss des EVU-Sperrsignals geprüft werden. Ansonsten ist der Phasenwächter zu prüfen. Merkwürdig wäre aber, dass es immer um diese Zeit stattfindet.

Kommt 05 erst seit kurzem oder schon seit 2011 immer wieder regelmäßig?

Viele Grüße °fl

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort!
Fehler 05 kommt schon seit 2011

OK, grundsätzlich muss es nichts dramatisches sein, wenn die Meldung 05 auftritt. Diese kommt auch, wenn einige Betriebsbedingungen gerade nicht ideal sind. Das kann zum Beispiel eine zu hoch eingestellte Warmwasser-Solltemperatur oder ein Primär- bzw. Sekundärvolumenstrom sein, der grenzwertig ist.

Um herauszufinden, was sich dahinter genau verbirgt, musst du folgendes machen. Betätige die OK- und Menü-Taste ca. 4 Sek. gleichzeitig und gehe anschließend auf Diagnose. Dort wählst du dann die Menüpunkte "Wärmepumpe" -> "Kältekreisregler" an. Dort musst du dann nachschauen, was bei Err für eine Zahlenkombination steht. Nur wenn die Meldung 05 anliegt, steht dort etwas anderes als 0000 0000. Zusätzlich kannst du aber unter "Kältekreis" den vorherigen Verdichterlauf abfragen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,
herzlichen Dank für die raschen Antworten. Letzteres werde ich heute gleich prüfen.

Viele Grüße lo

Hallo Flo,
es ist im Kältekreisregler an der genannten Stelle keine Meldung hinterlegt bzw. es steht dort die Zahlenkombination 0000 0000.Beim Verdichterablauf fällt mir nichts Besonderes auf, auf was müsste man denn dort achten, um einen Fehler zu erkennen?
Vielen Dank für die Hilfe.... ohne euch käme ich nicht weiter

Damit meinte ich, dass du darunter die Daten des vorherigen Betriebs abfragen kannst. Bei jedem neuen Start werden diese dann mit dem nachfolgenden überschrieben.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

auch hier ist in der Statistik bei Err: 0000 0000 hinterlegt. Ist die Meldung 05 dann überhaupt von Bedeutung?
Vielen Dank

Das kann ich dir noch nicht sagen. Am besten schaust du dort noch einmal nach, wenn du bemerkt hast, dass die Meldung aufgetreten ist. Ein Err-Code wird zu der Zeit in jedem Fall hinterlegt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

es ist kein Fehlercode hinterlegt... Fehlercode 02 wird am Mo von Sanitär und Elektrofirma überprüft...tritt nach wie vor 1-2x tgl. zwischen 6 und 8 Uhr auf...
Herzlichen Dank für die rasche und kompetente Hilfe!
Viele Grüße lo

Guten Morgen Flo,

wegen des Fehlers C2 waren Sanitärfirma und Elektriker da. Strom wurde durchgemessen.. von Elektrikerseite passt alles...als nächstes soll der Phasenwächter getauscht werden...komischerweise lief die WP in den letzten beiden Tagen ohne Störung, obwohl sie letzte Woche jeden Tag zwischen 06.00 und 08.00 Uhr die Fehlermeldung C2 angezeigt hat...nach Ausschalten und Herausnahme der Sicherungen lief sie wieder wie oben beschrieben...
Viele Grüße lo

Danke für die Info. Gerne kannst du uns hierzu weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl

Guten Abend Flo,

leider besteht mein Problem weiterhin bzw. etwas verlagert? Folgendes wurde seit meiner letzten Meldung gemacht. Phasenwächter getauscht (Originalteil von Viessmann blau... eigentlich war bei grün verbaut...) getestet.... wenig später kam Fehlermeldung c2 wieder... Aktorentest bei allen Teilen auch beim Verdichter ohne Probleme verlaufen... also kann der Verdichter eigentlich auch nichts haben...also wieder alten Phasenwächter angeschlossen.... Monteur der Sanitärfirma hat parallel mit KD der Fa Viessmann telefoniert und die Auskunft erhalten die Brücke der Anschlüsse 6 und 7 zu entfernen EVU o.ä. und die Pumpe lief einige Stunden ohne Probleme... Elektrisches macht laut Aussagen meiner Sanitärfirma nur der Elektriker, also habe ich heute notfallmäßig diesen kommen lassen. Er hat die Brücke entfernt und mir dabei erzählt, dass die EVU- Leitung bei mir nicht an der Wärmepumpe anliegt, sondern an einer für den Heizstab gedachten Zuleitung (Abzweigdose an der Wand), damit dürfte die WP immer Strom haben?? Also nach Entfernung der Brücke ist der Fehler C02 zwar weg, aber jetzt taucht der Hinweis auf "EVU Sperre" und ein Auge in der Vitodens ???… außerdem reagiert der Verdichter nicht mehr... selbst beim Aktorentest… ich bin mittlerweile der Verzweiflung nahe... anscheinend kennt sich niemand richtig aus... Hast du noch einen hilfreichen Rat? Was soll ich/kann ich tun? Hat hier eine Firma falsch angeschlossen/ verkabelt? Froh und Dankbar für jede Antwort
Viele Grüße

Hallo lolleg78,

ob der blaue oder grüne Phasenwächter verwendet wird, spielt keine Rolle. Diese funktionieren beide. Wenn die Brücke bei X3.6 und X3.7 entfernt wurde, denkt die Wärmepumpenregelung, dass eine EVU-Sperre anliegt. In diesem Fall ist es normal, dass der Verdichter nicht angefordert oder im Aktorentest angesteuert werden kann.

Der Kontakt muss außerhalb einer EVU-Sperre geschlossen sein. Normalerweise wird dort der Sperrkontakt deines Energieversorgers angeschlossen. Ist das denn der Fall? Die Meldung EVU-Sperre verschwindet wieder automatisch, wenn dein Energieversorger die Sperre wegschaltet. Eine EVU-Sperre darf maximal 3x pro Tag für je 2h aktiven sein. Was hier wie geschaltet wird, kann dir aber dein Energieversorger verraten.

Viele Grüße °fl

Guten Morgen,

mein letztes Problem hatte eine einfache Lösung, es war tatsächlich der Phasenwächter.!!!
Leider ist meine "Viessmann zertifizierte" sogenannte Fachfirma nicht in der Lage gewesen, den von Viessman gelieferten blauen Phasenwächter zu verbauen, sodass der Fehler nicht erkannt wurde und 5!! Folgetermine samt Elektriker und Werkskundendienst notwendig waren, selbst der EV hat Sache getauscht, um letztlich ein Bauteil von 90€ zu ersetzen. Seitdem geht die Heizung wieder... ich hatte aber eine Rechung im vierstelligen Bereich! So stelle ich mir das nicht vor... !!!
zumal wir mit Erstinstallation jedes Jahr eine Wartung durchführen lassen und die WP quasi "scheckheft gepflegt ist".... gibt es dafür andere Möglichkeiten für zukünftige Probleme? Habe ich die Möglichkeit auf Kulanzregelungen? Kann ich die selbst anfragen oder muss das über eine Firma geamcht werden... ich bin langsam verzweifelt und auch echt unzufrieden mit VM!

Seit zwei Tagen haben wir leider erneut ein Problem:
Der Verdichter hört recht laut auf zu arbeiten...und die WP heizt nicht mehr richtig....im Haus ist es merklich kühler und auch das Warmwasser wird nicht auf die Soll-Temperatur erhitzt. Ich habe festgestellt, dass die Rücklauftemperatur bei laufendem Verdichter innerhalb von 2-3 Minuten auf 60 Grad steigt und dann der Verdichter (laut) gestoppt wird. M.E. ist damit die Heizphase zu kurz, um das Haus ausreichend zu heizen bzw. das Wasser zu erwärmen.
Woran könnte das liegen? Damit ich nicht wieder meiner Firma vertrauen muss, die keine Ahnung bzw. nach etlichen Terminen den Werkskundendienst beauftragt, was alles mit immensen Kosten verbunden ist.

Welche Firma ist denn im Raum Nürnberg/Schwabach als wirklicher Viessmann WP Experte zu empfehlen? Das heißt, welche Firma kann auch meine bestehende Anlage auf Installation/Einstellung usw. überprüfen? mit der dazugehörigen Expertise, ohne bei jeder Schraube den VM-Werkskundendienst holen bzw. die Hotline anrufen zu müssen?

Vielen Dank für sämtliche Hinweise und Tipps
Viele Grüße

Hallo lolleg78,

kommt es denn auch zu einer Störabschaltung, wenn der Verdichter stoppt? Für mich klingt es nach deiner Beschreibung so, dass die Wärme nicht weggebracht wird. Hier sollte einmal die Sekundärumwälzpumpe überprüft werden. Eventuell hat diese keine ausreichende Leistung mehr.

Zu den Kosten für deine Reparatur des Phasenwächters muss ich sagen, dass Viessmann sicherlich nichts dafür kann, wenn dein Fachbetrieb Probleme beim Einbau hatte. Selbst beim Einbau bieten wir telefonische Unterstützung an, sollten einmal Fragen bestehen. Einen Kulanzantrag für das Bauteil kann dein Heizungsfachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einreichen. Ob dies Erfolg hat, kann ich aber nicht versprechen, da deine Wärmepumpe bereits 8 Jahre alt ist.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Mein Groll richtet sich weniger gegen Viessmann als mehr gegen meine Sanitärfirma!
An der WP wird keine Störung angezeigt! Was heißt das?
Meinst du mit der Sekundärumwälzpumpe, die außerhalb der WP am Heizkreislauf angebrachte Pumpe zur Verteilung des Warmwassers? Hier habe ich eine Vortex-Pumpe...

Hättest du evtl. dennoch einen Tip für eine andere Firma, zu der ich im Raum Nürnberg/SChwabach wechslen könnte, welche die oben beschriebenen Kriterien erfüllt!

Vielen Dank.

Viele Grüße

Die Sekundärpumpe ist die, die die Wärme von der Wärmepumpe weg bringt. Deine Vitocal hat in dem Fall zwei. Eine für die Warmwasserbereitung und eine für den Heizbetrieb.

Wenn es die Pumpe für die Warmwasserbereitung ist, kannst du folgendes testen. Stell bitte die Warmwasser-Soll-Temperatur auf 10°C ein. Anschließend sollte die Wärmepumpe den normalen Heizbetrieb durchführen. Dass beide Sekundärpumpen defekt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was die Fachbetriebe betrifft, empfehle ich dir, einmal unter dem nachfolgenden Link nachzusehen. Dort ist auch ersichtlich, wer zusätzliche Schulungen bei uns zu den einzelnen Produktgruppen besucht hat.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße °fl

Guten Morgen,
mein HB war vorgestern da und hat alle Pumpen (Sole/Speicherlade/Heizkreis) geprüft, sie funktionieren nach seiner Aussage einwandfrei. Nach tel. Rücksprache mit de VM KD sollten die Rückschlagventile an den Pumpen gereinigt werden, was aus Zeitgründen nicht geschehen ist. Stattdessen hat er die Durchflussmengen an den Heizkreisen der FBH (EG und OG) erhöht. Danach ging die Vorlauftemperatur von 60 Grad gleich zurück auf ein annähernd normales Niveau. Seiner Aussage nach waren die Durchflussmengen von Beginn an, also seit Erstinstallation falsch eingestellt (Durchfluss überall um die 1l/Min außer im Bad/OG da waren es 1,5l/Min  jetzt überall zwischen 2 und 2,5 l/Min). Fortan an ist es im Haus spürbar wärmer geworden, auch der Fehler „Fehler in der Kältekreisregelung 05 bzw 07“ ist seitdem nicht mehr aufgetreten, was eigentlich seit Erstinstallation immer wieder der Fall war, wobei sich diese Meldung immer selbst reguliert hat und kein Fehlercode hinterlegt war. Seitdem laufen Heizkreis und Speicherladepumpe fast ununterbrochen.
 Ist das normal?
 Bedeuten mehr Durchfluss auch höhere Stromkosten?
Heizkennlinie 0,5 0K
Nun habe ich das Problem, dass das Bad nicht mehr „richtig“ warm wird. Was kann ich hier ändern, damit wir wieder 23-24 Grad haben (wir haben kleine Kinder)?
Außerdem wird die Wassersolltemperatur von 51Grad nicht erreicht, laut WP-Anzeige bleibt die Temperatur im Speicher bei 45-46 Grad (Tempfühler oben), was wir auch bei ENTNAHME des Wasser als zu kühl wahrnehmen? Was kann ich hier einstellen, damit die Temperatur wieder passt? Bei Aktivierung der 1x Wasserbereitung steigt die Temperatur bis 48 Grad…

Vielen Dank!
Viele Grüße

Danke für die Infos zu deiner Anlage. 

Ich empfehle dir, an deiner Anlage einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen. Dieser wurde vermutlich nicht gemacht bei der Inbetriebnahme. Anschließend sollten auch alle Räume ausreichend warm werden. 

Welche Warmwasser-Soll-Temperatur ist denn im normalen Bereich jetzt eingestellt? Gerne kannst du ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht hier posten, wenn die Wärmepumpe eine normale Warmwasserbereitung ausführt. Du gelangst dorthin, indem du für ca. 4 Sek. die "?"-Taste gedrückt hältst.

Viele Grüße °fl

Ok, das mache ich.
Danke für die Infos...

VG
Top-Lösungsautoren