abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G: Sind regelmäßige Hinweismeldungen mit Code 10 bzw. 20 im Kältekreis-Log kritisch?

Hallo!

Unsere Wärmepumpe Vitocal 300-G (Typ BWC 301.B06) wurde vor knapp 1,5 Jahren in unserem Neubau installiert.
Wir haben die Anlage in einem Paket zusammen mit dem Warmwasserspeicher Vitocell 100-B erhalten. Die Einrichtung hat damals unser Heizungsfachbetrieb vorgenommen. Unser Wunsch war es, dass das Warmwasser einmal in der Woche (Montags um 6 Uhr) auf 60°C erhitzt wird um Legionellen abzutöten. Dies wurde vom Heizungsfachbetrieb auch so umgesetzt.

Bei der letzten/ersten Wartung nach einem Jahr ist aufgefallen, dass das Gerät jeden Montag um ca. 6 Uhr Hinweismeldungen im System (im Service-Menü unter "Diagnose"->"Kältekreis"->"Meldungshistorie") protokolliert hat:
...
2|16.09.2019 05:58:34|20|Hinweis|51
3|16.09.2019 05:58:34|10|Hinweis|51
...
7|09.09.2019 06:02:55|20|Hinweis|51
8|09.09.2019 06:02:55|10|Hinweis|51
...

Wir würden gerne wissen, was diese Meldungen zu bedeuten haben. Unser Heizungsfachbetrieb ist leider überfragt und kann uns nicht weiterhelfen. Kann mir einer sagen, was diese Meldungen bedeuten? Und ob wir etwas unternehmen müssen zur Behebung des möglichen Problems?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

20190917_122432_klein.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo MrArmageddon,

die angezeigten Meldungen sagen aus, dass die Wärmepumpe in eine Regelhochdruckstörung gefahren ist. Hast du einmal eine 60°C Warmwasserbereitung beobachtet? Wird diese bis zum Ende erreicht?

60°C können durch die Wärmepumpe selbst nicht geschafft werden. Das ist nur mit einer Zusatzheizung möglich. Wichtig ist dabei, dass nach dem Abschalten des Verdichters (maximale Vorlauftemperatur erreicht), die Zusatzheizung die Warmwasserbereitung beendet hat, bevor die Mindestpausenzeit des Verdichters abgelaufen ist. Ansonsten startet dieser für die Warmwasserbereitung neu und es kommt zu der Meldung. 

Viele Grüße °fl

Hallo Flo
Kann Parameter 6040=1 dazu beitragen, ein erneutes Starten des Verdichters nach Ablauf der Mindestpausenzeit zu vermeiden?
Viele Grüße Jo-Jo

Hallo Flo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! 🙂
Ja, die 60°C werden erreicht.
Soweit ich das unserer Abschlussrechnung entnehmen kann, haben wir einen "Heizwasser-Durchlauferhitzer" in der Wärmepumpe verbaut. Ist das die Zusatzheizung die du meinst?

Parameter 6040 ist bei uns momentan auf 0

Wenn 6040 auf 1 gestellt wird, schaltet sich der Verdichter ab, sobald die Zusatzheizung aktiviert wird. In dem Fall kann es sein, dass die maximale Vorlauftemperatur des Verdichters noch nicht erreicht ist und dieser schon abschaltet. So wäre der Energieverbrauch höher. 

Viele Grüße °fl

Ok, gut zu wissen. Wäre eine Alternative, da die Warmwasserbereitung auf 60°C ja nur einmal pro Woche erfolgt...

Aber zurück zu meiner Eingangsfrage: Sind die Meldungen kritisch? Oder anders ausgedrückt: Weisen diese Meldungen auf eine schädigende Konfiguration hin?
So wie ich das jetzt verstanden habe sind meine Meldungen nur Hinweise, dass der Verdichter aus der Pause gekommen ist und die Zusatzheizung aber noch aktiv ist? Ist das schlimm?

Hallo MrArmageddon,

die Meldungen sagen aus, dass eine Regelhochdruckstörung vorgelegen hat. Kommt dies öfter vor, muss nachgesehen werden, woher dies kommt. Die Regelhochdruckstörung kommt nicht nur bei zu hohen Vorlauftemperaturen, sondern auch, wenn die Wärmeabnahme zu gering ist.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren