abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 G WP mit NC Box im Sommer die Heizung ausschalten aber trotzdem kühlen

Ich möchte bei meiner Wärmepumpe Vitocal 300 G mit NC (Natural Cooling) Box die Heizung (ein separater Pufferspeicher) ausschalten also nur den Warmwasser Betrieb aufrechterhalten aber trotzdem Kühlen. (Sommerbetrieb)

Aktuell wird beim ausschalten der Heizung (also nur Warmwasser Betrieb) auch der Kühlbetrieb abgeschaltet.

Gibt es in den Einstellungen eine Option die diese Konstellation erlaubt?

 

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

 

MfG

 

Wolfgang Preisler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wpreisler,

wenn der Kühlkreis gleich dem Heizkreis ist, ist es nicht möglich, dies so umzusetzen. Soll im Sommer gekühlt werden, darf die Betriebsart nicht auf nur Warmwasser umgestellt werden.

Die Zuschaltung des Heizbetriebes erfolgt über die Heizgrenze. Erst wenn diese unterschritten ist, geht er in den Heizbetrieb. Die Heizgrenze ist die eingestellte Raum-Soll-Temperatur abzüglich 4K.

Wenn es also darum geht, dass es nachts dazu kommt, dass der Heizbetrieb aktiv ist, kannst du auch für die Nacht eine separate Schaltzeit im abgesenkten Betrieb einstellen. Durch die dann tiefere Raum-Soll-Temperatur ist auch die Heizgrenze tiefer.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo wpreisler,

wenn der Kühlkreis gleich dem Heizkreis ist, ist es nicht möglich, dies so umzusetzen. Soll im Sommer gekühlt werden, darf die Betriebsart nicht auf nur Warmwasser umgestellt werden.

Die Zuschaltung des Heizbetriebes erfolgt über die Heizgrenze. Erst wenn diese unterschritten ist, geht er in den Heizbetrieb. Die Heizgrenze ist die eingestellte Raum-Soll-Temperatur abzüglich 4K.

Wenn es also darum geht, dass es nachts dazu kommt, dass der Heizbetrieb aktiv ist, kannst du auch für die Nacht eine separate Schaltzeit im abgesenkten Betrieb einstellen. Durch die dann tiefere Raum-Soll-Temperatur ist auch die Heizgrenze tiefer.

Viele Grüße °fl
Haben Sie eine Vitotrol 200-A?

Ich habe das in einigen Anlage gemacht
Im Winter : 7003=20 und 7004=200
Im Sommer: 7003=200 und 7004=20
((10=1°C))

Im Winter, wenn die nominale Raumtemperatur auf 20 ° C eingestellt ist, beginnt die Heizung, wenn die Außentemperatur (Intervall fur Langzeitmittel 180 min) auf 20-2 = 18 ° C abfällt
Im Sommer, wenn die nominale Raumtemperatur auf 26°C eingestellt ist, beginnt die Kuhlen, wenn die Außentemperatur auf 26+2 = 28 ° C ansteigt

Es ist nur meine Idee.......

Haben Sie kein Vitotrol 200-A?
Raumtemperatur ist immer auf 20°C
Im Winter: 7003=20 und 7004=200
Im Sommer: 7003=200 und 7004=80
@Jo-Jo
Nein ich habe keine Vitotrol 200-A, sehe da allerdings jetzt auch keinen Zusammenhang, oder hab ich das was überlesen ?

@Flo_Schneider
Aus meiner Sicht machte es keinen Sinn die Heizung abzuschalten weil Sommer und nicht notwendig und gleichzeitig die Kühlung, denn die wäre in diesem Fall ja umso mehr notwendig.
Gibt es von Seiten Vissmann da keinen Workaround ?
Gleichzeitiges Heizen und Kühlen ist nicht möglich. Ob geheizt wird oder gekühlt, hängt davon ab, ob die Heizgrenze unterschritten oder die Kühlgrenze überschritten wurde.

Bei der selben eingestellten Raum-Soll-Temperatur liegt die Differenz zwischen beiden Grenzen bei 8K. Stellst du jetzt für die Nachtabsenkung noch eine geringere Temperatur ein, um sicher zu gehen, dass die Heizgrenze nicht unterschritten wird, wird die Differenz noch größer.

Viele Grüße °fl
Ich glaube, ich habe Sie nicht verstanden.
Sie können erklären, wie Ihr Anlage aufgebaut ist
Haben Sie einen Hydraulisches Installationsschema?
Was sind Ihre Heizkresie und Kühlkreise?
Danke schonmal für die Kommentare ich habe leider kein hydraulisches Schema zu Hand.
Ich habe eine Fußboden Heizung mit einem Hauptheizkreis der über eine 400l Speicher betrieben wird. Im Sommer benötige ich keine Heizung, und möchte mir dabei das vorhalten von Heizenergie über den Speicher einsparen. Da ich eine Fußbodenheizung habe fahre ich keine Nachtabsenkung.
Wenn ich die Heizgrenze runter nehme geht damit auch die Kühlgrenze runter.
Frage an Flo-Schneider wenn ich das Heiz Niveau der Kennlinie runternehme hat das dann die gleiche Auswirkung?
Versuchen Sie, was ich in meiner ersten Antwort vorgeschlagen habe

Sie haben kein Vitotrol
Die in der Vitotronic eingestellte RaumtemperaturSollwert beträgt immer 20°C
Im Winter: 7003=20 und 7004=200
Im Sommer: 7003=200 und 7004=80

Im Winter beginnt die Heizung, wenn die Außentemperatur (Intervall fur Langzeitmittel 180 min) auf 20-2(RaumtemperaturSollwert-7003/10)=18°C sinkt
Im Winter beginnt die Kuhlung, wenn die Außentemperatur (Intervall fur Langzeitmittel 180 min) auf 20+20(RaumtemperaturSollwert+7004/10)=40°C steigt. Das ist unmöglich!!!
Im Sommer beginnt die Kuhlung, wenn die Außentemperatur auf 20+8 =28°C steigt
Im Sommer beginnt die Heizung, wenn die Außentemperatur auf 20-20=0°C sinkt. Das ist unmöglich!!!

Sie müssen diese Parameter zweimal pro Jahr ändern
Hallo wpreisler,

durch das Absenken der Kennlinie kannst du die Heizgrenze nicht verschieben. Es ist auch richtig, dass durch die Nachtabsenkung die Kühlgrenze verschoben wird. Da es im Sommer in der Nacht aber selten so warm ist, dass die Kühlgrenze überschritten wird, kannst du damit wenigstens verhindern, dass die Heizgrenze unterschritten wird.

Dass du bei einer Fußbodenheizung keine Absenkung eingestellt hast, kann ich verstehen. Das habe ich bei meiner Anlage selbst nicht anders eingestellt. Die Umstellung wäre ja nur für den Sommerzeitraum oder an den Tagen der Übergangszeit, wo es eigentlich draußen schon zu warm ist, in der Nacht die Temperaturen aber soweit absinken, dass die Anlage zu Heizen beginnen würde.

Viele Grüße °fl
Hallo zusammen,

das wäre für mich jetzt mal ein Ansatz im Sommer mit einer Nacht Absenkung zu fahren um damit das aufheizen des Puffer Speichers, bzw. den Heiz Vorgang zu verhindern.
Danke für eure Kommentare und Vorschläge

Grüße Wolfgang
Top-Lösungsautoren