abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G mit AC Box und Kühlpuffer

Guten Morgen,

ich habe eine 300-G mit AC Box und Kühlpuffer sowie eine Einzelraumregelung mit Kühlfunktion und Fan Coils.

Ich habe den Kühlkreis als seperaten Kühlkreis programmiert und auch den Kühlpuffer aktiviert. Dabei kommt aber sofort eine Primärstörung. Wenn ich den Kühlpuffer deaktiviere, ist die Störung weg.

Somit habe ich den Vorlaufsensor Kühlen in den Puffer gesteckt. Da wir dort keine Raumsensor haben und es auch keine Möglichkeit gibt, diesne nachzurüsten, habe ich den Raumsesor auch in den Puffer gesteckt, damit ich die kalte Vorlauftemperatur für die Fancoils habe. Das hatte dann das Problem, da der Kühlkreis das ganze Jahr aktiv war, dass die Heizung nicht mehr funktionierte. Also habe ich die Kühlung ausgeschaltet.

Nun will AB, dass raumgeführt über die Einzelraumregelung die Temperatur im Haus geregelt werden soll und das funktioniert dann auch nicht, da es keine Rollos bei den Fenstern gibt und an so sonnigen Tagen wie heute wird es zu heiß in den Räumen, aber die witterungsgeführte Regelung der Wärmepumpe will ja heizen und nicht kühlen.

Hilft das der WIButler?

Wie muss die Kühlung mit dem Puffer programmiert werden?

danke

24 ANTWORTEN 24

Hallo Caesar1607,

kannst du mir sagen, welche Meldung genau angezeigt wird, wenn du den Kühlpuffer aktivierst?

Viele Grüße °fl

Störung Primärquelle

Wie lautet denn der Meldungscode, der angezeigt wird?

Viele Grüße °fl

Den weiß ich leider nicht mehr

Hallo
Sie müssen den Kühlpuffer nicht aktivieren

Ich habe diese Lösung angewendet

WIButler? Ich weiß es nicht, es tut mir leid

Grüße Jo-Jo

 

Sorry

CFS=SKK

Hallo Caesar1607,

die Meldungshistorie kannst du aufrufen, indem du die OK- und Menü-Taste ca. 4 Sek. gleichzeitig gedrückt hältst. Anschließend gehst du auf Meldungshistorie und liest ab, welche die letzten aufgetretenen Meldungscodes waren.

Viele Grüße °fl

Servus,
sorry für die lange Wartezeit, ich bin erst heute morgen wieder bei der Anlage gewesen.
Wie bereits erwähnt, haben wir dort keine Möglichkeit, einen Raumsensor zu montieren. Deshalb habe ich einen Tauchsensor in den Puffer gesteckt und als Raumsensor angeschlossen. Dieser sitzt oben. Der Kühlpuffersensor sitzt unten. Solltemperatur seperater Kühlkreis auf 10°C eingestellt, mindestvorlauftempertaur ebenfalls. Wir haben dort einerseits eine Fußbodenkühlung mit bauseitigem Kühlmischer, als auch Fancoils. All dies wird einzeln gesteurt, aber nicht von Viessmann. Die Bodenheizungsaktoren von Rehau, die Fancoils von einem anderen Hersteller.
Wenn ich nun in der Kühlung den Punkt "Kühlem mit Mischer" mit nein eingebe, erhalte ich die Störung Konfiguratiosfehler 03.
In der AC Box ist doch kein Mischer eingebaut, warum muss ich dann einen eingeben?
Wenn ich das so eingestellt lasse, habe ich im winter das Problem, dass die Heizung zu kalt wird. keine Ahnung, warum?

Hallo

7100=3
7101=1
7102=12
7103=9
7107=5
7109=1
7120=0
71FE=1

wie ist die Anlage aufgebaut?

Sorry
7102=120=12°C
7103=90=9°C

Servus,
nur zur Klarstellung für mich:
warum 7101:1 den Heizkreis gibt es nicht
7103:9, geht ja nur bis 10
7107:5 ok
0712:0 warum, wenn der Puffer vorhanden ist

die anderen Adressen sind wie geschrieben eingestellt.
ich kann dir auch das Abnhameprotokoll senden, nur wohin??

OK 7101=1 ist nicht richtig
7101=4 Kühlen uber separaten kühlkreis SKK
siehe die Anlage, die ich Ihnen bereits geschickt hätte

Der Kühlpuffer mit 7120 ist nicht für eine BW oder WW Wärmepumpen
Es gibt keine Viessmann-Anlage mit Vitocal BW/WW, die diese Möglichkeit melden

warum zeigt mir die Regelung dann den Kühlpuffer an?
ich habe von einem TDT gehört, dass due Kühlpufferfunktion erst ab Softwarestand 77 funktioniert. Wo kann ich diesen erfahren?

Bezieht sich nur auf eine reversible Wärmepumpe AW im Kältemittelkreislauf
Vitocal 200/222-S und Vitocal 300-A AWO-AC 301.B
Dies ist ab September 2018 möglich

hallo
wenn ich nun einen Kältespeicher 110 Liter sowohl als Heiz- und als Kühlpuffer verwende, erfolgt hier die Ladung immer so, dass oben eingespeist und unten der Rücklauf ist? Das hieße dann, dass im Kühlfall kaltes Wasser oben eingespeist und warmes Wasser unten abgesaugt wird? Da wäre ja im Puffer dauernd ein "Chaos" vorhanden?
Die Anspeisung des Verteilers im Kühlfall erfolgt dann ja auch von oben anstelle von unten??
Wenn ich da nun noch Fancoils angeschlossen habe, werde ich nie kaltes Wasser nutzen können.

Haben Sie einen Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher?

Die Situation wird interessant, es gibt kein Viessmann-Schema, das von einer solchen Situation spricht.

Der Raumtemperatursensor für separaten Kühlkreis (F16) wird zusammen mit F4 im Puffer montiert
Der Vorlauftemperatursensor Kühlkreis (F14) wird vor dem Eintritt in den Puffer montiert.
Der Saisonwechsel ist obligatorisch

Im Sommer:
HK1 ist "Nur Warmwasser"
SKK ist "Kühlen und Warmwasser"

Im Winter
HK1 ist "Heizen und Warmwasser"
SKK ist " Nur Warmwasser"

Sie müssen 7102 = 100, 7103 = 90, 7104 = ?2?, 7105 = 1, 7120 = 0 einstellen
Wichtig!!!!
- 200F = 50
- Die fancoilpumpe wird nicht von Vitocal verwaltet

Es sind ein 600l Warmwasserspeicher, ein 400l Heizwasserspeicher und ein 110l Kühlpuffer installiert.
Der Raumsensor sitzt mangels Installationsmöglichkeit im Kühlpuffer, der Vorlaufsensor ist montiert.
Es werden hier Fancoils betrieben. Dazu gibt es eine Rehau Fußbodenregelung, welche auch kühlen kann.
Ich habe die Adresse 7108 auf Maximum gestellt, damit die Kühlung schneller reagiert, das Ergebnis ist, dass sich der Verdichter nicht einschaltet. Adresse 5015 ist auf 32 gestellt, nur bermerke ich, dass sich der Verdichter erst dann einschaltet, wenn die Primär Ein Temperatur unter 20°C ist, egal was ich einstelle. Das war auch bei der Warmwasserladung so.
Kann ich da irgendwas einstellen?

Die Kühltemperaturen werden bei NC Betrieb immer wärmer anstatt kühler.
200F: wir haben hier keinen direkten Kreis, warum muss ich den aktivieren?

Softwarestand: 4.66/19
Bedienung: B920W247 / A
B920W247 / BB42

ein Heizpufferspeicher und ein Kuhlenpufferspeicher!!!

Haben Sie es mit 5017 versucht?

Ich rate Ihnen 5015 und 5017 weniger als 250 = 25 ° C

Denken Sie daran, dass die technischen Daten sagen
"Max. Vorlauftemperatur (Soleeintritt) 25°C"

Haben Sie den Anlagen gesehen, das ich Ihnen am 12 Juni geschickt habe?

ja, ich konnte das einmal öffnen, seither nicht mehr.
Die Anlage ist so gebaut worden.
Gestern fiel mir noch auf, dass, wenn nur die AC Box in Betrieb ist, der Kühlpuffer wärmer wird. Wenn Warmwasser erwärmt wird, wird er kälter. Ich habe das Umschaltventil V4 abgesteckt, seitdem wird der Kältepuffer kühler. Ich tippe, dass V4 verkehrt eingebaut ist. Man sieht hier leider keine Beschriftung.
Top-Lösungsautoren