abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 G mit Kühlung / manuell umschaltbare Thermostate

Ich habe hier eine eine Vitocal 300-G mit aktiver Kühloption, und es wurden manuell von Heiz- auf Kühlbetrieb umschaltbare Thermostate installiert. Der Heizungsbauer ist inzwischen leider nicht mehr im Geschäft, sonst würde ich den nerven...

In der Praxis erweist sich das als ziemlich unpraktisch, da die Heizung selbständig zwischen Heiz- und Kühlbetrieb hinundherwechselt, und ich eigentlich jedes Mal alle Thermostate umschalten müsste, damit die richtigen Kreisläufe geöffnet sind. Bei 12 Kreisläufen auf zwei Wohneinheiten verteilt ist das nicht wirklich praktikabel. Die aktive Kühlung kann ich zwar abschalten, aber trotzdem wechselt das System ja noch in den NC-Modus wenn es zu warm ist. Momentan behelfe ich mir damit, daß ich die Zieltemperatur in der Übergangszeit deutlich nach oben verziehe, um das Umschalten zu verhindern und im Heizbetrieb zu bleiben. ganz ohne heizen ist dann doch etwas frisch, daher scheidet die andere Richtung meist aus 😉 Das ist eigentlich auch unnötige Energieverschwendung...

Ich vermute, die beste Lösung wäre die Thermostate austauschen zu lassen, vermutlich kann die Anlage auch Thermostate betrieben die man nicht umschalten muss? Übersehe ich eine einfachere Methode wie der ich das Problem umgehen kann?
1 ANTWORT 1

Hallo Windharp,

 

ich denke durch eine Optimierung deiner Einstellwerte der Kühlkennlinie kannst du das ständige Umschalten mit Sicherheit etwas senken. Stellantriebe die sich von der Regelung der Wärmepumpe auffahren lassen sind natürlich eigentlich Vorraussetzung für den aktiven Kühlbetrieb. Sollte die Möglichkeit der Nachrüstung bestehen, würde ich das in jedem Fall noch einmal nachholen.

Beste Grüße, °ch