abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Störung A9 und D3 (D3 mittlerweile Verschwunden)

Hallo Leute,

meine Heizung Vitocal 300 ist ca.13 Jahre alt und lief immer einwandfrei.

Nun ist die Heizung ausgefallen. Fehler A9 Wärmepumpe und D3 Niederdruck 1

Es handelt sich hier um ein Einfamilienhaus. Im Erd- und Obergeschoss habe ich je einen Heizungsverteiler und im Spitzboden ein RTL-Ventil (ein Kreis). Der Spitzboden war in den letzten Jahren immer kalt. Mehrmalige Entlüftungsversuche sind gescheitert. Letzte Tage habe ich mir erneut vorgenommen, den Spitzboden zum laufen zu bekommen.

Ich habe Zu- und Rücklauf der Verteiler im Erd- und Obergeschoss geschlossen und das RTL-Ventil im Spitzboden entlüftet. Danach wurde das RTL-Ventil warm. An der Vitocal 300 habe ich die Temperatur erhöht, und ließ es einige Stunden laufen. Der Spitzboden wurde immer noch nicht warm. Das RTL-Ventil war nach kurzer Zeit wieder kalt und somit war mein altes Problem ungelöst.

Die Einstellungen hatte ich im Anschluss auf die ursprüngliche Einstellung zurückgestellt. Ein Tag später merkte ich, dass die Heizung nicht richtig warm wird. Zubeginn waren 2 Störungen aufgetaucht, wobei die Störung D3 Niederdruck 1 wieder verschwunden ist. Störung A9 Wärmepumpe ist vorhanden.

Da die Störung A9 eine Sammelstörmeldung ist, kann man die Fehlerquelle sicher eingrenzen.

 

Somit habe ich jetzt 2 Probleme:

1. Heizkreis Spitzboden

2. Sammelstörmeldung A9 Wärmepumpe

Gruß

Poit

1 ANTWORT 1

Hallo Poit,

D3 ist eine Niederdruckstörung. Diese tritt zum Beispiel auf, wenn auf der Primärseite ein zu geringer Volumenstrom oder Anlagendruck vorliegt. Während des Betriebes sollte die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf bei 2 - 5K liegen.

Bezüglich deines Kreises im Spitzboden gehe ich davon aus, dass vermutlich der Anlagendruck zu gering ist. Zusätzlich sollte geprüft werden, ob nicht über einen eventuell offenen Schnellentlüfter auf der Saugseite der Pumpe Luft ins System gezogen wird, welche sich am höchsten Punkt sammelt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren