abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-a Kompressor geht sporadisch aus und hat dann Startschwierigkeiten

Hallo Viessmann Community,

unsere Anlage macht leider wie befürchtet wieder Probleme.

"Wieder" da es sich um die Anlage handelt die bisher schon gut 25 Service-Einsätze hinter sich hat und schon viel umgebaut wie ausgetauscht werden musste.

Der Kompressor scheint während einem Lauf sporadisch auszugehen. Der Lüfter läuft dann weiter. Es wird dann versucht den Kompressor X-fach wieder zu starten ohne Ende. Dieser geht 1-5 Sekunden kurz an und stoppt dann wieder. 
Keine Fehlermeldung im Servicemenü. Gerne, kann ich auch ein kurzes Video schicken mit den Druckwerten.
Zeitweise läuft die Anlage dann für eine Warmwasserbereitung dann wieder problemlos.

Was könnte das Problem hier sein? Temp-Verläufe scheinen alle in Ordnung zu sein.

Die Hezungs-FB wurde schon vor gut 3 Wochen gebeten dies an den Kundendienst weiterzugeben. Bisher keine Rückmeldung. 
Gerne weiter Infos direkt per Telefon/Mail. Kunden-Nr. 60040015

Danke für die Unterstützung!
Grüße,

 S.Herold

 

13 ANTWORTEN 13

Noch eine Vermutung. Der Ausfall scheint immer dann zu kommen wenn die Anlage in die Modulation geht.

Hallo sh11,

kannst du uns bitte mal die Herstellnummer der Wärmepumpe zur Verfügung stellen? Anschließend können wir zur Anlage auch näheres in unserem System finden.

Beste Grüße °ja

Hallo ja,

hilft dir diese Auftragsnummer weiter? A050679029

Grüße,
Steffen Herold

Hier noch die Hersteller-Nummer: 7440159001043103

Hallo sh11, 

geht hierbei tatsächlich der Verdichter aus oder ändert sich nur das Verdichtergeräusch? Gerne kannst du mir dazu ein Video zusenden. Gerne via Mail an customer-care@viessmann.com. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an. 

Ansonsten erfolgt beim Start und kurz vor dem Erreichen der Solltemperatur eine Geräuschänderung der Wärmepumpe, was durch das Öffnen des Digital-Scrollventils kommt. 

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

habe euch zwei Videos gesendet.
Ja, der Verdichter geht komplett aus. Das Fehlverhalten scheint in Verbindung der DigitalScroll Anssteuerung zu liegen.
Unter Volllast scheint der Verdichter problemlos zu laufen.
Bei uns wurde seitens Viessmann wurde damals ein spezieller Umbau vorgenommen seitens Viessmann auf Grund von "Pfeifgeräuschen". Es ist ein zweites Magnetventil verbaut am Bypass des Filtertrockners und die EEV Platine wurde ausgetauscht.

Grüße,
Steffen Herold

Danke für die Videos. Dass das Digital-Scrollventil schaltet, hört man sehr deutlich und ist auch den veränderten Verdichtergeräuschen zu entnehmen. Dass der Verdichter aber währenddessen ausgeht, hat denke ich nichts mit dem Ventil zu tun. Hier wird die Ansteuerspannung weggenommen. Dies kann, denke ich, in dem Fall nur an der Leiterplatte des Elektronischen-Expansionsventil-Reglers oder an der Grundleiterplatte liegen. Welches Bauteil es genau ist, muss dein Heizungsfachbetrieb messtechnisch überprüfen. 

Die Verdichteransteuerung kommt von der Grundleiterplatte vom Kontakt 210.2 und geht dann zum EEV-Regler am Kontakt X4.5. Von X4.4 geht es dann weiter zum Verdichterschütz.

Viele Grüße °fl

Danke für die Hinweise. Ich werde das heute Abend noch durchmessen und berichten.

Ist für diesen Fall wirklich der Heizungsfachbetrieb zuständig? Bisher wurde, auch bei elektronischen Problemen der Anlage, der VS Kundendienst eingeschaltet.
Das Problem wurde telefonsich bereits vor ein paar Wochen gemeldet und sollte an euch weitergegeben werden. Bisher hatte ich hierzu noch keinen Anruf von der VS Disposition/Service.

Grüße,
Steffen Herold

Normalerweise kann dies auch der Heizungsfachbetrieb prüfen. Wenn du mir die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe nennst, kann ich nachsehen, was aus der Meldung geworden ist.

Viele Grüße °fl

Anbei die Herstellernummer: 7440159001043103
Ich habe gestern Abend nachgemessen. Das Verhalten ist "sporadisch" aber wieder bei hoher Warmwasserzubereitung auf 53 Grad vorgekommen. Erstmals hat die Anlage bei 51 Grad sauber moduliert und dann aber bei der Grenze zwischen 52 und 53 Grad wieder den Verdichter mehrmals Ein/Aus geschaltet.
Direkt an der EEV Platine an der Verdichterfreigabe gemessen, zeigt dass die EEV Platine hier den Verdichter Ein/Aus schaltet.
210.1/2 von der Steuerung sind durchgehend geschaltet während des Laufes.
Der Lauf ist dieses Mal mit Fehler 07 und ErrCode 200 abgebrochen (Regelhochdruck).

Grüße,
Steffen Herold

Wenn eine Abschaltung mit dem Err-Code erfolgt, sollte der Verdichter danach nicht wieder direkt neu starten. Kommt dieses Takten ohne eine Err-Meldung, kann eventuell ein Defekt der EEV-Leiterplatte vorliegen. Ansonsten sagt die Regelhochdruckmeldung aus, dass vermutlich die Warmwasser-Soll-Temperatur und damit die Vorlauftemperatur zu hoch ist. 

In dem Fall muss der Warmwasser-Soll-Wert reduziert werden.

Einen offenen Serviceeinsatz für deine Anlage konnte ich in unserem System nicht finden. Hier empfehle ich dir, noch einmal Rücksprache mit deinem Fachbetrieb zu halten. 

Viele Grüße °fl

Danke fl!
07 tritt in der Tat nur mit hoher WW Soll-Temp für Tests auf.
Der EEV Fehler ist unabhängig von der 07 Meldung.

Es ist unglaublich, dass euch hier noch keine Meldung vorliegt. Der HFB hatte x-mal gesagt das weiterzumelden.
Werde versuchen das nochmals zu klären.

Guten Tag,
kurze Rückmeldung.
Die EEV Platine wurde getauscht. Anlage läuft wieder.
Die Platine hatte ein Thermisches Problem/Defekt. Zum Test hatten wir noch zuvor mit einen Fön im laufenden Betrieb die Umgebung etwas erhitzt. Innerhalb von Sekunden ging der Verdichter dadurch aus/an. Von der gleichen Anlage mit ähnlichen BJ weißt ich, dass vor kurzem fast das selbe Problem mit der EEV Platine aufgetreten ist.
Ich hoffe, dass in diesem Fall weiter kulant umgegangen wird und bin gespannt.

Weiter wurde noch eine Sicherung mit Halter in der Steuerung für die Grundplatine getauscht und ein Hinweis dazu aufgeklebt. Eine unabhängige wohl bekannte Service-Maßnahme.

Danke für die zielführende Unterstützung hier im Forum!
Grüße,
Steffen Herold
Top-Lösungsautoren