abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A - Problem bei Warmwasserbereitung im Sommer

Hallo,

wir haben seit 2013 eine Vitocal 300A Wärmepumpe mit Vitotronic 200 Steuerung und sind generell sehr zufrieden mit der Anlage. Ich habe vor Kurzem jedoch ein Paradoxon entdeckt und suche hierfür eine Erklärung ... oder ist es eine falsche Einstellung oder vielleicht ein Bug in der Steuerung?

Bei der Durchsicht meiner Stromverbräuche ist mir an warmen Tagen folgendes Muster aufgefallen (Wärmepumpe in Blau):

Vitocal_Warmwasser.jpg

Die WP macht hier nur Warmwasser - Vormittags zwei Mal "normal" über die Wärmepumpe mit knapp 4 kW Leistung. So weit, so gut.

Nachmittags dann lässt sie Kompressor mal Kompressor sein und benutzt den Heizstab (!!!) dafür - knapp 10kW über eine halbe Stunde. Effektiv ist definitiv anders!

Nun zum Paradoxon: Das macht sie ausschließlich an recht warmen Tagen! Bei minus 15 Grad würde ich das ja noch verstehen, aber die WP hat gerade an diesen Tagen massig Umweltwärme zur Verfügung und verwendet schlicht und ergreifend den Heizstab.

Ich wollte die Steuerung dann überlisten habe dann die WW-Bereitung per Heizstab verboten. Vorgestern, es war wieder ca. 29 Grad im Schatten, wollte ich gegen 17 Uhr duschen und das Wasser lag bei 32 Grad - jetzt hat die Vitocal seit Vormittag gar kein Warmwasser mehr bereitet. Das tat sie erst gegen 19 Uhr wieder, da auch artig mit Kompressor (was Anderes darf sie ja nicht).

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter und brauche mal den Expertenrat: Das Teil zickt, wenn es draußen richtig warm ist und möchte unsinnigerweise partout ausschließlich mit dem Heizstab arbeiten.

Einstellung oder Bug?

VG,

Marco

8 ANTWORTEN 8

Schau doch mal in das Fehlerprotokoll, ob an den warmen Tagen bei der WW Bereitung eine Fehlermeldung hinterlegt ist.
Es wäre möglich dass sie in eine Hochdrucksstörung läuft und dann deswegen die WW Bereitung mit dem Heizstab abschließt.

Nein, es ist keine Fehlermeldung hinterlegt, das hatte ich schon geprüft.

Hallo Marco,

kannst du deinem Diagramm mal die Systemtemperaturen im Speicher hinzufügen? Für mein Verständnis hört sich das danach an, dass du die Zeitfenster nicht optimal programmiert hast und der Speicher bis abends zu weit abkühlt. Bei einem Temperaturunterschied von >10K von Soll- zu Istwert wird der DLE zugeschaltet. Wie sehen die Schaltzeiten aus?

Beste Grüße, Chris

Hallo Chris,

ich habe keine Zeitfenster 🙂 Die WW-Bereitung läuft 24/7, lediglich die Zirkulationspumpe nur von 6-22h. WW-Zieltemperatur ist 48°C, Triggertemperatur für das "Nachheizen" ist 42°C.

Bei Unterschreitung der 42°C wird auch Warmwasser nachbereitet, aber wenn es draußen sehr heiß ist wird es eben nicht per Wärmepumpe sondern per Heizstab gemacht, was recht paradox ist ... hier hat die WP eben massig Umweltwärme zur Verfügung (Ansaugschacht ist auf der Südseite) und sollte sich eigentlich diesem Zustand erfreuen.

Schalte ich "Elektro mit WW" aus, fällt die WW-Temperatur weiter - so lange bis es draußen kälter geworden ist, dann läuft die Wärmepumpe wieder los und heizt das Warmwasser hoch.

Wie gesagt, bei -20°C draußen würde ich verstehen wenn die WP nicht losläuft wegen "das bringt nichts" und den Heizstab einsetzt. Aber bei Hitze draußen gibt es keinen Grund dass die WP "wartet" bis es Abends kälter geworden ist und dann erst Warmwasser bereitet, wenn der Heizstab "verboten" ist.

Hi Chris,

ich habe die Anlage gerade dabei "erwischt", wie sie mit dem Heizstab Warmwasser gemacht het. Ich habe mal die Übersichtsseite der aktuellen Parameter der Steuerung fotografiert, vielleicht kannst Du oder Deine Kollegen damit etwas anfangen.

Leider scheine ich keine Chance zu haben, hier in den Kommentaren ein Bild einzubetten, also auf diesem Wege: https://jaycloud.de/s/T35bfpDXYq6efGd

Auf dem Bild fehlt natürlich die "Animation" ... neben der "3" unter dem Wasserhahn in der zweiten Spalte von Links blinkt das Heizstabsymbol, die Ladepumpe für den Wasserspeicher läuft, Ventilatoren und Kompressor der Wärmepumpe laufen nicht.


Viele Grüße,
Marco

ok, damit lässt sich was anfangen. Kann es sein, dass deine Wärmepumpe in direkter Sonneneinstrahlung steht? Die Verdampfertemperaturen von 38/41°C lassen das vermuten. Ab 30°C ist leider kein Verdichterbetrieb mehr möglich, da die Wärmepumpe sonst nur im MOP-Betrieb laufen würde bzw. Hochdruckstörungen generieren würde. Durch die hohen Temperaturen am Verdampfer steigt einfach der Druck des Kältemittels zu hoch, sodass nur noch der Durchlauferhitzer gestartet werden kann.

Gruß, Chris

Hallo Chris,

danke für die Info! Na, das ist ja großartig dass der Verdampfer bei diesen Temperaturen nicht arbeitet. Die WP selbst steht im Keller, der Ansaugschacht aber auf der Südseite. Da wird es ordentlich warm.

Die hohen statischen Temperaturen rühren aber daher, dass ich die warme Abluft meiner Klimatisierung des Kellerraumes (ich habe da ein paar Server laufen 😉 ) über den Ansaugschacht ableite. Das hatte ich mir aber von Eurem Support so freigeben lassen - da war nicht die Rede davon dass die WP streikt, wenn es da zu warm wird 😞 Es wurde mir geschrieben, so lange der Luftstrom nicht behindert wird ist alles fein.

Natürlich heizt sich die stehende Luft im Schacht da trotzdem aut, wenn da 50°C warme Luft rausgeht.

Lässt die WP den Ventilator mal anlaufen, bevor sie entscheidet dass es ihr zu warm ist? 30 Sekunden Ventilator Stufe 1 und die stehende heiße Luft ist da raus ...

Was kann ich hier machen? Eine Alternative für die Klimatisierung meines Kellerraumes außer der Ableitung über den Luftschacht gibt es nicht ...

Hallo Netmax,

oh wei, im Winter mag das funktionieren, aber bei den derzeitigen Temperaturen im Sommer wird das leider zu Problemen führen. Die Temperatur wird mittels Sensor am Verdampfer ermittelt. Der Ventilator muss dazu nicht anlaufen, da es in der Regel nicht zu Stauwärme kommt. Da können wir dir leider spontan keine Abhilfe zu anbieten.

Beste Grüße, Chris