abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal200a Momentan Stromverbrauch bei WW Bereitung senken

Hallo liebe Leute!
Ich würde gerne den momentanen Stromverbrauch meiner Vitocal200a bei der WW Bereitung um etwa ein Drittel senken und die Anlage dafür länger laufen lassen. Geht das? Das würde mir den Eigenverbrauch meiner Pv Anlage um einiges erhöhen. Ich habe an einem schönen Tag ca. 2600Watt Pv Leistung und die Wärmepumpe frist um einiges mehr bei der WW Bereitung.
Gibt's da eine Möglichkeit, ohne extra eine smartgrid Beschaltung kaufen zu müssen?
4 ANTWORTEN 4

Hallo Paul03,

eine Begrenzung der Stromaufnahme bzw. der Modulation ist leider nicht möglich. Ggf. könnte dein Heizungsbauer versuchen, ob es etwas bringt die Parameter für die Hysterese der Brauchwasserbereitung zu optimieren. Das konnte ich leider noch nicht selbst testen, könnte mir aber vorstellen, dass dadurch etwas herauszuholen ist. Diese Parameter befinden sich in der Expertenebene unter der Gruppe Brauchwasserbereitung.

6019 - Die Hysterese WW 1 wirkt im Warmwasserbetrieb unterhalb der
maximalen Vorlauftemperatur und setzt die Sollleistung wieder auf
100%.

601A - Die Hysterese WW 2 wirkt im Warmwasserbetrieb unterhalb der
maximalen Vorlauftemperatur und begrenzt die Sollleistung auf 65%.

601B - Die Hysterese WW 3 wirkt im Warmwasserbetrieb unterhalb der
maximalen Vorlauftemperatur und begrenzt die Sollleistung auf 30%.

Beste Grüße, °ch

Vielen Dank für deine interessante Antwort! Ich werde von der Änderung berichten. 

Eine Frage hätte ich da noch bitte:
Wie könnte sich die reduzierte Leistungsaufnahme im WW Betrieb im Winter auswirken?

Hallo Paul03,

genauso wie im Sommer, längere Verdichterlaufzeit bis zur Erreichung des Sollwerts.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren