abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222f mit externem Speicher

Ich möchte den Vitocaldens mit einem externen Schichtladeepeicher betreiben (war meine letzte Frage - danke für die Antwort) und in diesen auch meine vorhandene Solartthermieanlage zur Trinkwassererwärmung anschließen. An diesen Speicher wird eine Frischwasserstation angeschlossen. 

Der eingebaute Speicher würde dann ja nicht benötigt. Daher die Fragen:

1) Kann die Anlage auch ohne Nutzung des eingebauten Speichers betrieben werden und kann die Bereitstellung des Wassers im Pufferspeicher für die Frischwasserstation mit dieser Anlage erfolgen?

2) Alternativ könnte auch der vorhandene Trinkwassersolarspeicher weiter genutzt werden. Kann dieser zusammen mit dem Pufferspeicher angeschlossen werden?

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo fellhaus,

das ist schwierig zu beurteilen. Prinzipiell besteht die Möglichkeit, wie mein Kollege Flo beschrieben hat, einen externen Schichtladespeicher zu verwenden. Bisher ist mir nur ein Anwendungsfall bekannt, wo dies mittels entsprechender Temperatur-Differenzregelung umgesetzt wurde. Generell lässt sich das Umschaltventil der Inneneinheit deaktivieren (Stecker ziehen) und nur im Heizbetrieb betreiben. Jedoch sollte bei so einer Vorgehensweise ein Blindstopfen verwendet werden, um den Auslauf zu verschließen (ein Umschaltventil ist niemals 100% dicht). Dieses Verschließen ist bei einer Kompaktwärmepumpe jedoch nicht möglich, da es ja intern gleich zum integrierten Speicher geht. Ich hoffe du verstehst, was ich meine...

Eine Frischwasserstation würde ich dir nicht empfehlen, da ich befürchte, dass die Vorlauftemperaturen der Wärmepumpe nicht ausreichen werden. Dies bedeutet ständiges Zuschalten des Gas-Brennwertgerätes und ggf. keinen ausreichenden Komfort.

Ich schicke dir per Mail mal ein Hydraulikschema zu, wo die Anbindung eines ext. Speichers mittels Temperatur-Differenzregelung dargestellt ist. Das ist auch die einzige, offizielle und geprüfte Vorgehensweise, die wir zur Erweiterung der Kompaktwärmepumpen anbieten.

Beste Grüße, °ch

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch etwas auf das Hydraulikschema gewartet.

Die Antwort deutet allerings darauf hin, dass ich mich besser von diesem Ansatz verabschiede und Wärmepumpe und Gastherme trenne. Der Aufwand damit diese Hybridlösung des Vitocaldens in vergleichbarer Funktionalität umzusetzen verteuert das Vorhaben beträchtlich.
Ich orientiere mich dabei am Viessmann Schema 4611311_1704. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Optimierung der Wärmeerzeugung in gleicher Weise wie beim Vitocaldens möglich ist?
Noch eine Zusatzfrage: In diesem Schema wird die Gastherme ohne hydralische Weiche eingebunden. Ist hierbei speziell etwas zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen
fellhaus
Top-Lösungsautoren