abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300-a Fehlermeldung i07 und A9

Hallo,

seit dem Wochenende befindet sich die Luftwärmepumpe im Standbymodus ( hat kein Heizelement). Nachdem mehrere Male der Fehler i07 aufgetreten war kam es zu einer Abschaltung mit Fehlercode A9. Diesen habe ich quittiert, die Anlage geht seither nicht mehr über den Standbymodus hinaus. Es gibt zu Unterstützung noch eine Vitodens 200  und einen Pufferspeicher. Anlage lief bisher tadellos. Wo sollte ich bei der Fehlersuche ansetzen ?IMG_4376.JPGIMG_4377.JPGIMG_4374.JPG

9 ANTWORTEN 9

Hallo Alex713,

kannst du bitte einmal ein Bild der Anlagenübersicht posten? Um dorthin zu gelangen, musst du die Menüpunkte "Informationen" -> "Anlagenübersicht" aufrufen.

Viele Grüße °fl

IMG_4390.JPGHallo und vielen Dank für die Nachricht

Vielen Dank für das Bild. Wie verändert sich denn der jeweilige Betriebsstatus, wenn du den Betriebsarten-Wahlschalter bewegst? Passen die Änderungen zu den jeweiligen Symbolen?

Viele Grüße °fl

IMG_4399.JPGIMG_4400.JPGIMG_4401.JPGIMG_4402.JPGIMG_4403.JPGDanke für die Nachricht, ich habe zur Sicherheit Bilder beigefügt. Ich komme leider mit der Benutzeroberfläche hier im Forum noch nicht so gut zurecht, sorry für die nicht so tolle Gestaltung meiner NAchrichten. Danke vorab Alex

Habe gerade noch etwas herausgefunden, stelle ich auf Handbetrieb wird im Display die Funktion der Heizkreispumpe angezeigt, die geht aber nicht, da Sie aus der Regelung auch keine Spannung erhält. Alex

Alles bestens. Deine Anlage ist im Standbybetrieb, weil die Heizgrenze überschritten ist und somit sozusagen Sommerbetrieb ist. Die Heizgrenze ist die eingestellte Raum-Soll-Temperatur abzüglich 4K. Sobald das Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) dies unterschritten hat, geht die Anlage in den Heizbetrieb. Wird sie zuzüglich von 2K überschritten, ist die Anlage für den Heizkreis im Standbybetrieb.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für diese gute Nachricht und Deine Bemühungen. Viele Grüße Alex

Ich wollte mich noch kurz melden. Ich habe mir heute die Anlage auch mit dem neuen Wissen, dass diese sich im Sommerschlaf befindet unter die Lupe genommen. Um die Funktionen prüfen zu können, habe ich die Raumsolltemperatur auf
30 Grad gestellt und anschließend den Handbetrieb aktiviert. In der Anlagenübersicht wurde dann auch die Funktion aller Komponenten abgebildet. Allerdings fiel mir auf, dass die Heizkreispumpe ( Warmwasser von der Außeneinheit ins Haus )
zwar angesteuert wurde sich aber nicht drehte. Die Überprüfung der Spannung an der Pumpe ergab dann, dass zwar Strom
anliegt die Pumpe allerdings nicht geht. Der Pumpendefekt passt auch ganz gut zur Fehlermeldung i7. Nur für den Fall, dass jemand mal die gleichen Probleme hat noch als Lösungsansatz. Die fachliche Unterstützung durch Euch ist einfach Mega -ohne eure Hinweise wäre ich der Sache nicht auf den Grund gekommen. Nochmals herzlichen Dank Alex

Danke für das Feedback an uns und zu deiner Anlage.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren