abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 360 M Kalk drückt aus Vorlaufanschluss

Hallo ,

 

ich habe ein Vitocell 360 M ( Typ SVSA ) den ich mit :

 

Vitodens 200 W  und einem Wasserführenden Kamin mit Rücklaufanhebung betreibe .

 

Mir ist vor knapp 4 Tagen aufgefallen das aus dem obersten Anschluss (Vorlauf vom Kamin) vom Vitocell eine weiße Kuste drückt.

Die schon auf die anderen Anschlüsse "kleckert" die darunter liegen .

Es kann ja nur Kalk sein was sonst .

Doch wie kann das sein ?

Es wurde doch extra entkalktes Wasser eingefüllt .

IMG_6559.JPGIMG_6560.JPGIMG_6561.JPG 

7 ANTWORTEN 7

Ich würde hier mal das Wasser messen. Wieviel Leitwert hat es denn?

sprich der Leitwert vom im Vitocell befindlichen Wasser sollte geprüft werden .

welchen Wert sollte das Heizungswasser normal haben ( im Vertrag steht auch drin mit aufbereitetem Wasser befüllt ) 

Und welchen Wert sollte es nicht übersteigen ?

 

Was ist ihre Meinung zu den Bildern ist das Ungewöhnlich und oder Beunruhigend ?  

Ja das Heizungswasser muss geprüft werden.
Ich denke bei der Menge an Wasser sollte es unter 100 micrometer haben eher gegen Null.
Wurde es über eine Mischbettharzpatrone gefüllt?


Danke ersteinmal für ihre Antworten .

( Wurde es über eine Mischbettharzpatrone gefüllt? ) ---- Das muss ich morgen bei der Firma erfragen . Das ist dem Vertrag nicht zu entnehmen . Dort steht nur mit aufbereitetem Wasser befüllen .

Auch werde ich sie natürlich beauftragen das Heizwasser zu prüfen .



Es bereitet mir natürlich große Sorge wie es auf der anderen Seite aussieht ( im Speicher , den Pumpen für Kamin und FBH ) wenn es schon am Anschluss rausdrückt .

Eine erste Nachfrage hat ergeben das das Heizwasser enthärtet und nicht entsalzen wurde .

Demnach der Leitwert auch im normalen Bereich liegen wird.

Eine Leitwertbestimmung vor Ort vom Heizungswasser gibt Aufschluss darüber.

Heizwasser wurde geprüft und war gut wurde enthärtet bei der befüllung und nicht entsalzen

Wert lag bei 1620

Die Anschlüsse waren nicht fest genug angezogen und hatten geleckt.
Somit war es Salz was sich dort gebildet hatte .