abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge speichert keine Energie aus dem Vitovalor

Moin,
seit Ende Mai läuft bei uns jetzt die Vitovalor PT2. Daneben steht ein Vitocharge mit 3 Batteriemodulen. Am 1.6. hab ich schon einmal hier geschrieben, dass die Überproduktion der Brennstoffzelle nicht wie geplant gespeichert wird, sondern für kleines Geld ins Netz eingespeist wird. Zum damaligen Zeitpunkt lag die PV-Anlage (14 Vitovolt - Module) noch nicht auf dem Dach. Man hat mir hier empfohlen, mit der finalen Konfiguration des Systems zu warten bis auch diese Komponente installiert ist. Mittlerweile ist das passiert, alles rennt, ist aufgeschaltet und konfiguriert. Trotzdem funktioniert die ganze Geschichte nicht. Der Vitocharge speichert bis ca. 40% die Leistung aus den Vitovolt - Modulen. Danach ist damit Schicht. Die überschüssige Energie des Vitovalor geht nach wie vor ins Netz, auch wenn die PV-Anlage bei Dunkelheit nicht produziert. Auch der im Schaltschrank verbaute SMA Home Manager 2.0 ändert daran nix. So hab ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Für teuer Geld Haustechnik installieren lassen, alles aus einem Haus um Konflikte zwischen den einzelnen Komponenten zu vermeiden, das Ergebnis ist eher enttäuschend, obwohl Viessmann genau diese Konstellation - vitovalor vitocharge, Vitovolt und wallbox- als die optimale Lösung für die Zukunft präsentiert. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich aus diesem Dilemma heraus komme. Gruß Jo Schmitz
21 ANTWORTEN 21

Hallo joeschel,

bitte stelle uns die komplette 16-stellige Herstellnummer deiner Vitocharge zur Verfügung. Das hilft uns bei der Zuordnung deiner Anlagenkomponenten. Aktuell finden wir leider nur die Vitovalor mit der Herstellnummer 7725237901400115.

Beste Grüße Robin

Moin Robin,
hier die Nr 7690894801512109
Gruß Jo

Hallo joeschel,

die Kombination PT2, Vitocharge mit Vitovolt klappt ganz sicherlich, was unsere Feldbeobachtungen täglich bestätigen. Mit deiner Herstellnummer kommen wir nicht wirklich weiter. Das einzigste was wir als Komponente sichten können, ist die Vitovalor PT2. Ich muss stark davon ausgehen, dass wir noch nicht bei dir vor Ort waren, zumindest nicht, was PV und Speichersystem angeht. Hier gibt es mehrere Dinge die beachtet werden müssen. Bezüglich den 40% könnte ich mir vorstellen, dass der Batterie-Wechselrichter falsch parametriert wurde. Auch die Platzierung des Sunny-Home-Managers müßte hier überprüft werden, dieser scheint nicht am Netzanschlußpunkt zu sitzen. Also möglich wäre ein Installations- und/oder Parametrierungsfehler was vor Ort überprüft werden müsste. Am besten dein Fachbetrieb beauftragt eine Überprüfung deiner Anlage über unseren Servicecenter. Dann können wir auch gleich alles aufnehmen und das Anlagenstammblatt vervollständigen. 😉

Beste Grüße Robin

Okay, danke für Nachricht. Werde das so meinem Servicemann sagen, mal gucken wie er reagiert, schönes Wochenende Jo

Hallo Robin,
gestern war euer hauseigener Servicemann vor Ort, um das Kommunikationsproblem zwischen den einzelnen Komponenten Vitovalor, Vitovolt u. Vitocharge endlich zu lösen. Obwohl unser Fachbetrieb extra auf die Komplexität der Probleme mit dem Vitocharge hingewiesen hat, kam der gleiche Techniker wie bei der Inbetriebnahme der Vitovalor PT2 vor einem halben Jahr. Damals stand auch der Speicher schon an Ort u. Stelle. Ihr Kollege meinte damals, dass er von Stromspeichern keine Ahnung hätte. Und gestern sollte er dann die Probleme mit dem Speicher lösen. Was ich davon halte möchte ich hier lieber nicht aufschreiben.
Unser Fachbetrieb hatte dann glücklicherweise einen versierten Hauselektriker mit dabei , der die Komponenten im Schaltschrank nach dem Blockschaltplan in der Montageanleitung des Vitocharge S.28 angeordnet. hat. Trotzdem lief die ganze Sache nicht. Erst der Versuch , den Vitocharge über WLan mit dem Router zu verbinden, nicht wie angegeben über Lan, war dann für einen halben Tag erfolgreich. Laden u. Entladen der Batterie funktionierte einwandfrei. In der letzten Nacht ist dann die Wlan-Verbindung unterbrochen worden und konnte sich danach auch nicht wieder aufbauen. Seitdem sind wir wieder am Anfang. Die Kommunikation funktioniert weder über Wlan, noch über Netzwerkkabel. Es reicht mir so langsam. wirklich. Nach einem halben Jahr funktioniert das ganze hochgelobte System von Viessmann immer noch nicht richtig. Ich habe schon eine Unmenge an Zeit damit verbracht, die Probleme zu selbst zu beheben. Momentan trage ich mich echt mit dem Gedanken, den Speicher wieder abbauen zu lassen.
Gruß Jo

Hey Robin ,
nur zur Ergänzung: Euer Techniker sagte mir am Donnerstag bei seinem Versuch alles einzurichten, dass alle drei Geräte bei euch gelistet sind, also nicht nur die Vitovalor Brennstoffzelle.
Gruß Jo

Hallo joeschel,

ganz sicher ist das nicht optimal gelaufen. Hier muss ein Servicetechniker eingesetzt werden, der auf Systemtechnik ausgebildet ist. In punkto LAN-Teilnehmer eine Frage, welcher LAN Switch bzw. LAN Verteiler wird bei dir verwendet?

Je nach Typ kann es zu Kommunikationsproblemen kommen, was eine Erklärung für das aktuelle Verhalten wäre. Teile uns bitte die genaue Typenbezeichnung mit.

Dein Anlagenstammblatt wurde zwischenzeitlich aktualisiert. Jetzt sind alle Viessmann Komponenten in einem Equipment zusammengeführt für uns transparent. 😉

Beste Grüße Robin

Moin Robin,
der VITOCHARGE und der SMA Home Manager 2.0 sind jeweils beide per Datenkabel mit einer Fritzbox 7590 verbunden, der Home Manager sitzt im Schaltschrank direkt am Netzübergangspunkt hinter dem Zähler des Versorgers. Die WLAN Verbindung des Vitocharge ist deaktiviert.
Grüße Jo

Hallo joeschel,

vielen Dank für die Informationen. Das wird vermutlich der Grund für die Fehlkommunikation untereinander sein, wenn alles direkt ohne kompatiblen Switch auf den Router geht. Aufgrund der bisherigen Unannehmlichkeiten möchten wir dir kostenlos einen Switch von Netgear zusenden. Wir bitten dich dann sämtliche Viessmann-Komponenten auf den Switch zu legen und dann nur noch mit einem LAN Kabel auf den Router zugehen. Ist alles korrekt verbunden, muss noch ein Netzreset durchgeführt werden. Danach bitte prüfen ob alles erkannt wurde und hier im Thread eine Rückmeldung bzw. Feedback abgeben. 😉

Beste Grüße Robin

Hallo Robin, zu deinem Vorschlag habe ich noch ein paar Fragen. Eigentlich geht nur der Vitocharge und der SMA Home Manager mit jeweils einem Lankabel in die Fritzbox. Der Wechselrichter der PV-Anlage geht über WLAN in die Box. Die Vitovalor ist über ein separates Datenkabel direkt mit dem separaten Viessmann - Energiezähler im Schaltschrank verbunden. Soll ich für den PV Wechselrichter noch ein zusätzliches Cat7 Kabel verlegen (ca 8m ) oder könnte ich die beiden WRs von PV-Anlage und Vitocharge (sind direkt nebeneinander montiert) schon direkt an den Geräten mit einem Switch verbinden und dann über ein Kabel bis zum Router verbinden? D. h. Muss die PV Anlage auch per LAN verbunden werden oder kann die weiter über WLAN angeschlossen bleiben? Gruß Jo

Hallo joeschel,

bitte alle Teilnehmer, auch den PV Wechselrichter einzeln über LAN auf den Switch legen. Vom Switch ab nur ein LAN auf den Router legen und fertig. Abschließend für mindestens 10 Sekunden bei allen Teilnehmern Netz "AUS" und wieder "EIN", dann sollte es klappen. Die PT2 hat mit der Einbindung nichts zu tun. 😉

Beste Grüße Robin

Prima Robin, das probiere ich aus, muss mir nur noch ein langes Cat7 Kabel besorgen. Danke, gib dir dann Bescheid ob es erfolgreich war 😉
Erstmal schönes Wochenende Jo

Moin Robin,
erstmal vielen Dank für dieZusendung des Netgear - Switches. Wie vorgeschlagen habe ich auch die PV-Anlage mit einem Datenkabel verbunden, resetet und siehe da der Vitocharge hat funktioniert. Seit Freitag rennt er nun ununterbrochen. Eine völlig neue Erfahrung nach 7 Monaten Hickhack. Einziges kleines Problem, seit der Verbindung über Datenleitung u. ohne WLan kann ich nicht mehr auf den WR der Solaranlage zugreifen. Habe WLan wieder aktiviert, so dass sich die PV-Anlage wieder anwählen lässt. Heute war denn auch noch ein Spezialist von euch vor Ort u.hat die Parameter noch mal alle fachgerecht eingestellt. Denke ,dass die Kuh jetzt vom Eis ist und das ganze System endlich so arbeitet wie geplant. Nochmals danke für deine Hilfe und die Tipps. Gruß Jo

Hallo joeschel,

danke für deine Rückmeldung und schön, dass es final geklappt hat. 😉

Beste Grüße Robin

Moin Robin,
diesmal schreib ich dir nur ein kurzes Update. Seit einer Woche rennt jetzt alles einwandfrei ;-}) die Stromflüsse zwischen den Komponenten funktionieren super, wir waren in dieser Zeit komplett autark und haben bei Sonnenschein sogar noch etwas Überschuss eingespeist. Habe echt nicht mehr damit gerechnet, dass wir da mal hinkommen. Aber wie heißt das hier im Rheinland :Am End witt alles joot! Nochmals vielen Dank an dich, für die Geduld, die Tipps und die Hilfe
Grüße Jo

Hab ne netgear GS308E Switch und irgend wie nur Probleme seit ich die dranhab 

meine Gridbox zeigt die Werte der Pv Anlage und der Vitovalor und vom Vitocharge vx3  immer gleiche Werte an 

Hallo Roberto181272, 

 

ich habe mir die Werte angeschaut. In meiner Ansicht werden keine gleichen Werte angezeigt. Hast du von deiner Anzeige mal ein Bild gemacht? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Gridbox rennt seit dem Einsatz der Netgearbox einwandfrei. Zwischendurch war durch die von der Flut zerstörten Komponenten mal Pause, aber seit Januar 2022 rennt wieder alles super. 

  • Screenshot_20230109_111225_myGridBox.jpg

Hab alles ausgeschaltet und neu gestartet . Jetzt sieht’s besser aus . Nur hausverbrauch sieht schlecht aus  da muss ich jetzt noch einen SMA home Manager 2.0

 

9AAF84EF-EAF5-4959-BF96-BC767823C4DF.png

Hey Roberto, 

wir haben für den Vitocharge VX3 den Energiemanager von Viessmann im Schaltschrank verbaut. Um die Brennstoffzelle zu visualisieren haben wir noch SMA Home Manager 2.0 installiert. Dadurch erkennt die Gridbox auch die Vitovalor (der Home Manager war schon vorhanden, da unser ursprünglicher Batterie Speicher vor der Überflutung unseres Kellers im Juli 21das Vorgängermodell des VX3 war und der das SMA Teil brauchte). Werde in Kürze unsere PV Anlage umändern. Bis jetzt gehen alle Strings (Ost /West /Süd) noch auf einen SMA Wechselrichter. Die erste Batterie konnte keine Strings direkt aufnehmen. Werde die Module jetzt nach Himmelsrichtungen teilen, Ost und West auf den SMA WR, Süd direkt auf den Vitocharge. Mal schauen ob die Gridbox das gelevelt bekommt.

Gruß Jo 

1E645678-7598-4911-B299-DEEDE33A0A44.png

Top-Lösungsautoren