abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocom mit statischer IP oft nicht erreichbar

Wir haben vor kurzem eine neue Heizung bekommen. Da ich die Steuerung/Auswertung per Smartphone ganz interessant fand, habe ich mir das Vitocom 100 Typ LAN1 gegönnt.

 

Leider habe ich sehr oft das Problem, dass die Anlage sowohl per App, als auch im LAN nicht erreichbar ist.

 

Ich habe der Vitocom Box eine statische IP anlog diverser anderer Geräte bei mir im Haus zugewiesen und die Anlage taucht auch in der FritzBox Oberfläche als aktiv auf (siehe Screenshot). Nur kann ich sie nicht ansteuern.

 

Woran kann das liegen?

 

Vielen Dank für eure Hlife!

Bildschirmfoto 2015-11-14 um 11.50.48.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo banzer,

wie @leghorn bereits geschrieben hat, ist auf dem Bild zu erkennen, dass das LAN-Modul sich im internen Netzwerk befindet.

Hat die Verbindung zum Server schonmal funktioniert und ist die Anlage via App registriert?

Anhand deiner Beschreibung würde ich sagen, dass es sich um ein Problem deines Netzwerks handelt und nicht des LAN-Moduls. Bitte achte darauf, dass der Port 80 und der Port 443 freigegeben sein müssen, für das LAN-Modul. Die Kommunikation vom Server zum LAN-Modul und vom LAN-Modul zum Server muss freigegeben sein.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Nach dem Screenshot hat die Vitocom nur eine Verbindung ins interne LAN, nicht aber ins Internet. Dadurch werden keine Daten auf den Viessmann-Server übertragen, die dann natürlich von der App nicht augelesen werden können.

Wie ist die Vitocom in dein LAN eingebunden? LAN-Kabel, WLAN-AP, dLAN?

Hallo banzer,

wie @leghorn bereits geschrieben hat, ist auf dem Bild zu erkennen, dass das LAN-Modul sich im internen Netzwerk befindet.

Hat die Verbindung zum Server schonmal funktioniert und ist die Anlage via App registriert?

Anhand deiner Beschreibung würde ich sagen, dass es sich um ein Problem deines Netzwerks handelt und nicht des LAN-Moduls. Bitte achte darauf, dass der Port 80 und der Port 443 freigegeben sein müssen, für das LAN-Modul. Die Kommunikation vom Server zum LAN-Modul und vom LAN-Modul zum Server muss freigegeben sein.

Beste Grüße °be
Hallo @CustomerCareBen u. @leghorn,

danke für die Tips, nur leider komme ich bisher nicht weiter.

Ich habe die Ports freigegeben, aber was mich wundert und aus meiner Sicht gegen die Vermutung Internet-Access spricht ist, dass
a) die Anlage immer wieder mal für ein paar Std. nach dem ein-/ausstecken funktioniert und
b) wenn Sie dann wieder nicht funktioniert, ich sie auch nicht über die locale statische IP erreichen kann.

Haben Sie/Ihr weitere Ideen/Tipps? Gibt es ggf. ein Update?

Gruß, fb
Was passiert denn, wenn du die IP-Adressierung über DHCP laufen lässt? Kommt dann eine stabile Verbindung zustande?

Ist das LAN-Modul direkt mit dem Router verbunden oder über einen Powerline-Adapter?

Beste Grüße °be
Hallo, nach einiger Zeit weiteres Feedback bzgl. meinen Erfahrungen:

Ich habe zwischenzeitlich auf DHCP umgestellt, jedoch nur mit teilw. Erfolg. Eine dauerhaft nachhaltige Verbindung kommt leider nicht zu Stande. Sie bricht immer wieder ab und ich bekomme über einige Tage Fehlermeldungen.

Durch ein-/ausstecken und/oder Neustart des Routers (Nr.2) klappt anschließend die Verbindung meistens wieder für einige Tage.

Das Vitacom Modul ist per LAN mit einer Fritzbox (Nr.2) verbunden, wobei diese als zusätzlicher Hotspot fungiert und wiederum per LAN mit der Master-Fritzbox (Nr.1) verbunden ist.

Gruß Florian
Wenn die Verbindung immer wieder abbricht, solltest du mal eine direkte Verbindung zum "Master" herstellen und dann prüfen, ob die Verbindung immer noch unterbrochen wird.

Sollte die Strecke dorthin zu weit sein, kannst du auch einen Powerline-Adapter verwenden. Die Bestellnummer des Adapters lautet ZK01937.

Beste Grüße °be
Vielen Dank. Ich bin nun in die Kabel-Detail-Analyse eingestiegen und habe das Problem identifizieren können. Es war eine Ader nicht richtig eingeklemmt/-gepint. Vielen Dank nochmals für die Tips und den Hinweis mal die Verkabelung zu prüfen. Anfänger-Fehler.
Das freut mich, vielen Dank für die Rückmeldung. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren