abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 keine stabile Verbindung zum Server

Hallo,

neue Heizung seit 30.04.2018. Es gelingt mir nicht, eine stabile Verbindung zu Viessmann herzustellen. Signalstärke WLAN im Heizungskeller gut. Nach Herstellen des Auslieferungszustands leuchtet die mittlere Anzeige länger grün, geht nach einiger Zeit auf Gelb und bleibt so auf Dauer oder geht auch wieder auf Rot. Außer ausgehend vom Auslieferungszustand ist mir bisher überhaupt keine Verbindung (Grün) gelungen. Ich weiß, dass ein Defekt an einem neuen Gerät die bei weitem unwahrscheinlichste Möglichkeit ist, aber nach zahllosen Versuchen fällt mir keine andere Denkbarkeit ein. Am Router (Easybox von Vodafone) kann es m.E. nicht liegen.

Also bitte Hilfe!

Dank und Grüße von

Odradek

24 ANTWORTEN 24

Ändere einfach mal die Lage des Vitoconncet.  Nicht umsonst ist das Kabel so lang.

Bei mir selbst ist das auch nicht fein säuberlich neben dem Heizgerät montiert, sondern hängt vogelwild zwischen den Vorratsregalen.

Hallo Odradek,

ist das W-LAN-Signal zur Vitoconnect 100 hin tatsächlich gut? Womit hast du das überprüft?

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann. Wenn die mittlere LED rot leuchtet, kann die Vitoconnect keine Verbindung zu deinem Router aufbauen. Meist kommt es dazu, durch ein zu schwaches Wifi-Signal.

Beste Grüße °be

Danke für die Antwort. Die Monteure haben die Vitoconnect an den Heizkessel geklebt, lässt sich nicht lösen.

Danke für die Reaktion.
Im Heizungsraum zeigt das Smartphone "Signalstärke WLAN [d.h. Easybox] gut" (x-mal überprüft). Auch das Notebook verbindet sich dort problemlos. Zu schwaches WLAN war auch die Meinung der Installationsfirma. Dagegen spricht, dass die Signalleuchte durchaus stundenlang auf Gelb bleibt, was ja heißt: mit WLAN vebunden, und trotzdem nicht auf Grün geht.
Seriennummer Connect: 7571381 455208.

Dann bitte die Monteure sie mögen nochmals die Montageanleitung lesen und verstehen und das Vitoconnect von der Kesselverkleidung lösen.

Das Vitoconnect (Gehäuseoberteil mit Elektronik) ist auf den Montagesockel gesteckt.
Du müsstest also das Gerät trotzdem einfach entfernen können - auch wenn das Unterteil geklebt ist.

Die Herstellnummer ist leider nicht vollständig. Damit ich den Status prüfen kann, benötige ich die vollständige Nummer.

Beste Grüße °be

Noch gibt es Zweifel, dass es am WLAN liegt, denn obwohl Vitoconnect permanent im Netzwerk aufgelistet wird, kommt nur sporadisch eine Verbindung zu Viessmann zustande.

Als Herstelllnummer kann ich noch anbieten (Aufkleber am Gerät):

ID 732A74DE4D3756E4.

Hallo,

hier noch eine weitere Anomalie:
Nach "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" sendet Vitoconnect ja ein WLAN-Signal, woraufhin man das WLAN-Passwort des Routers eingeben soll. Das Smartphone zeigt: WLAN - verbunden mit Vitoconnect. Trotzdem kann sich ViCare absolut nicht mit Vitoconnect verbinden, der Kreisel dreht sich endlos, ohne dass eine Verbindung zustande kommt. Das klappt nur, wenn man vorher den Auslieferungszustand hergestellt hat. Und das sollte ja wohl nicht so sein.

Dringende Bitte an den Administrator um Status-Überprüfung; ID (2. Versuch) siehe oben. Ich möchte das Problem rasch lösen, damit ich nicht am Ende noch meine verlängerte Garantie verliere.

Dank und Grüße von Odradek

PS Heute viele Stunden ohne Unterbrechung gelbes Licht, d.h. erfolgreich verbunden mit dem Router, aber heute dennoch anscheinend überhaupt keine Verbindung zu Viessmann.

Das Smartphone darf gar nicht mit dem W-LAN der Vitoconnect 100 verbunden sein, wenn du via App darauf zugreifen möchtest. Die Vitoconnect 100 muss mit dem Router verbunden sein.
Bitte gib noch die korrekte und vollständige Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 hier an, damit ich den Status auch prüfen kann.

Gruß °be

Heimnetzwerk zurücksetzen:
ViCare: Menü WLAN-Einstellungen: Um Vitoconnect das Router-Passwort eingeben zu könne, muss das Smartphone ja mit Vitoconnect verbunden sein. Die Smartphone WLAN-Einstellung zeigt: mit Vitoconnect verbunden; trotzdem kann sich ViCare nicht mit Vitoconnect verbinden. Wie soll ich das Router-Passwort anders als mit ViCare eingeben??
Herstellnummer: ich habe nur die beiden Werte des Aufklebers auf dem Gerät:
Seriennummer Connect: 7571381 455208
ID 732A74DE4D3756E4.

Danke für die Hilfe.

Die Herstell-/ Serialnummer der Vitoconnect 100 hat 16 Stellen und diese benötige ich vollständig.

Wenn du mit deinem Smartphone lediglich mit der Vitoconnect 100 verbunden bist, musst du den Browser des Smartphones öffnen, dort http://vitoconnect.gateway eingeben und die Vitoconnect 100 dann mit deinem Router verbinden. Erst wenn die Vitoconnect 100 mit deinem Router verbunden ist, kannst du auch via App darauf zugreifen.

Beste Grüße °be

ID 732A74DE4D3756E4 vom Aufkleber am Gerät (schon zweimal gepostet) ist doch 16stellig; wo finde ich denn sonst eine Nummer?

Dass man den Link vitoconnect.gateway aufrufen soll, steht auch in der Anleitung/Fehlerbehebung, aber der Link ist tot: "Server nicht gefunden". Das zeigt ja, dass auch von seiten Viessmann irgendetwas nicht OK oder aber die Anleitung fehlerhaft ist.

Wenn ich das Gerät in den Auslieferungszustand versetze, funktioniert die Verbindung des Smartphomes mit Vitoconnect, und ich kann das Router-Passwort eingeben; aber auch nur dann. Eigentlich sollte man doch wohl den Netzwerkstatus zurücksetzen können, ohne zuvor den Auslieferungszustand herzustellen. Aber auch nach erfolgreicher Eingabe des Router-Passworts (vitoconnect wird dann laut Menü Esaybox im Netzwerk aufgelistet), kommt nur selten eine Verbindung zu Viessmann zustande; die Leuchte bleibt dementsprechend auf Gelb und geht nach mehr oder weniger langer Zeit in Rot über.
Es kann eigentlich auch nicht sein, dass meinerseits irgendeine Firewall blockiert, denn dann hätte ja niemals eine Verbindung zustande kommen dürfen.

Die Herstellnummer beginnt mit einer 7, besteht ausschließlich aus Ziffern und hat 16 Stellen! Einen Teil der Herstellnummer hast du bereits zweimal gepostet, aber nicht die vollständige.

Bitte stell mir die vollständige Herstellnummer zur Verfügung!

Beste Grüße °be

Ich hatte die Herstell-Nummer aus ViCare entnommen, da fehlen Ziffern. Sorry!
Laut Aufkleber am Gerät: 757138 1741 455208.

Vielen Dank für die Herstellnummer. Die Verbindung scheint immer wieder unterbrochen zu werden, höchstwahrscheinlich aufgrund eines zu schwachen Signals.

Das passt auch zu den von dir gegebenen Informationen zum Status der LEDs. Ich empfehle dir daher, die Vitoconnect 100 neu zu positionieren oder einen Repeater zu installieren.

Beste Grüße °be

Hallo °be,

danke für die Info.

Ich werde es mit einem Repeater versuchen, aber ich habe nach wie vor Zweifel an der Hypothese vom zu schwachen WLAN. Gelb bedeutet doch erfolgreiche Verbindung zum Router. Wenn das Router-WLAN im Heizungskeller zu schwach wäre, wie könnte da das gelbe Licht stundenlang konstant leuchten, es müsste doch immer wieder ausgehen, wenn die Verbindung zum Router wegen Signalschwäche abbricht? Außerdem zeigt das Smartphone, wie schon gesagt, im Heizungskeller Signalstärke Gut an, und das ist nun wahrlich kein Hochleistungsgerät.

Beobachtung heute: lange Gelb, dann grünes Blinken: also Versuch des Verbindungsaufbaus zum Viessmann-Server, dann Rot. Weshalb kann, wenn das gelbe Licht so lange leuchtet, trotzdem keine Verbindung zu Viessmann aufgebaut werden? Muss da nicht etwas anderes im Spiel sein?

Könnte es sein, dass es eine Rolle spielt, dass die Vitoconnect bei mir direkt an den Heizkessel geklebt wurde und von dem Heizungskessel irgendeine Störung ausgeht?

Was ist denn mit dem toten Link viessmann.gateway???

Viele Grüße
Odradek

Noch ein Nachtrag, soeben beobachtet:
Obwohl die Leuchte rot blinkt, wird Vitoconnect im Netzwerk als mit dem Router verbunden aufgelistet (laut Menü Easybox)! Bedeutet das denn nicht, dass das Scheitern der Verbindung mit dem Viessmann-Server NICHT am zu schwachen WLAN liegen kann??
Werde morgen einmal die WLAN-Signalstärke im Keller mit inSSIDer messen.

Heute habe ich mit dem Notebook und der Software inSSIDer die Signalstärke meiner Easybox im Heizungskeller gemessen, der Wert ist -60 dBm. Nach allem , was ich im Internet so gelesen habe, ist dieser Wert durchaus passabel, jedenfalls nicht so schlecht, dass er erklären könnte, weshalb keine stabile, ja nur selten überhaupt eine, Verbindung zum Viessmann-Server möglich ist. Wie schon gesagt, gibt ja auch das Smartphone die Signalstärke als "GUT" an.

Mein Problem harrt offenbar immer noch einer Lösung.

Da bringt auch das Messen einer Signalstärke oft wenig. Störeinflüsse weden so nicht erkannt.
Eigentlich immer hat eine Lageänderung des Vitoconnect das Problem beseitigt. Da muss man etwas rumprobieren. Manchmal reichen 10 cm verschieben...... .
Oft ist es schlicht so, daß das Vitoconnect zu nah am Heizgerät plaziert ist. Die Metallschale der Verkleidung schirmt da etwas ab.

Danke für den Hinweis zur Messproblematik, das war mir nicht bekannt.
Würde denn aber ein in der Messung unbemerkt bleibender Störeinfluss erklären, dass Vitoconnect stundenlang im Netzwerk aufgelistet bleibt und dennoch keine Verbindung zu Viessmann herstellen kann?

Dein Notebook hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weitaus größere W-LAN-Antenne, als die Vitoconnect 100. Dass du damit ein Signal von -60dBm empfängst, ist also nicht aussagekräftig. Über unseren Server wird mir angezeigt, dass bei deiner Vitoconnect 100 ein wesentlich schwächeres Signal ankommt. Es sollte also definitiv ein Repeater eingesetzt werden.

Beste Grüße °be

Hallo,
Repeater eingesetzt, jetzt (vorerst) Dauer-Grün. Signalstärke im Heizungskeller laut Smartphone "Ausgezeichnet". Trotzdem erstaunt es, und ich hätte nicht erwartet, dass Vitoconnect nicht bei guter, sondern nur bei ausgezeichneter Signalstärke die Verbindung zum Server hält.
Top-Lösungsautoren