abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO2 verbindet sich nicht mit WLAN-Router Speedport W 921 V

Bei meinem Iphone ist zwar das Netzwerk VITOCONNECT-7183 auswählbar, aber es verbindet sich nicht mit dem Router. WLAN-Signalstärke ist gut. An was kann das liegen? Der Heizkessel hat die Serien-Nr. 7570781905668115.

Danke!

Viele Grüße

knabenkraut

21 ANTWORTEN 21

Mit was misst du denn die WLAN Signalstärke?  Es kann vorkommen, daß das Vitoconnect keinerlei Empfang hat während das Smartphone ein par cm daneben Vollausschlag zeigt.

Wo genau ist den n das Vitoconnect genau plaziert?

Hier einfach mal die Lage dieses Gerätes verändern. Nicht umsonst ist da ein so langes Kabel dran.


Hallo knabenkraut,


wenn dir das W-LAN der Vitoconnect an der W-LAN-Suche deines Smartphones angezeigt wird, musst du dich zunächst erstmal mit diesem Netzwerk verbinden und entsprechend den WPA2-Schlüssel der Vitoconnect eingeben. Danach kannst du die Vitoconnect mit deinem eigenen Netzwerk verbinden, wo du dann entsprechend deinen eigenen Netzwerkschlüssel eingeben musst.


Gruß °be

Danke für die Rückmeldung. Leider funktioniert schon der erste Schritt nicht. Das Smartphone sucht und sucht, verbindet Vitoconnect aber nicht mit dem WLAN des Smartphone, obwohl ich direkt davor stehe. Als Passwort habe ich den WPA2-Schlüssel eingegeben. Der Herstellerschlüssel des Vitoconnect ist 7637415000247183.

Dann setze die Vitoconnect bitte mal zurück und beginne erneut. Zum Zurücksetzen musst du die Taste an der linken Seite min. 30s drücken, bis die LED rot blinkt und dann musst du innerhalb von 5s die Taste erneut drücken. Danach startet die Vitoconnect neu und müsste auch den Accesspoint erneut aufbauen. Sobald die Vitoconnect mit dem W-LAN verbunden ist, führt diese erstmal ein Update durch, was durchaus ein paar Minuten dauern kann.


Gruß °be

Vitoconnect habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Die Anzeigen sind wie folgt: das Häuschen oben blinkt weiß, die LED darunter leuchtet grün und die Raute blinkt langsam gelb/orange. Hast Du mir noch einen Rat? Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Grüße vom knabenkraut

seit gestern funktioniert die Verbindung. Ich habe das Vitoconnect wieder ausgebaut und bin damit zur nächsten Vissmann-Verkaufsniederlassung gefahren. Die Lösung: beim OPTO2 nicht warten bis sich das WLAN mit dem Vitoconnect verbunden hat, sondern gleich nach Anklicken im WLAN-Verzeichnis des IPhone oder IPad mit der App weitermachen. Gilt aber nicht für die "alten" Geräte von Vitoconnect. Bei denen muss gewartet werden, bis sich das WLAN mit dem Vitoconnect verbunden hat.

Viele Grüße vom jetzt glücklichen knabenkraut

Hallo,

ich habe seit dieser Woche auch eine neue Viessmann Heizung mit der OPTO2 aber ich bekomme sie nicht in mein W-Lan.
Die Entfernung der beiden Geräte beträgt ca. 2,00m.
- ich habe die ViCare App geladen
- ich habe ein Konto bei Viessmann eingerichtet und bestätigt
- ich habe die App gestartet E-Mail und PW eingegeben
- ich habe den QR-Code gescannt (alle Daten erfolgreich erkannt und gespeichert)
- in iPhone Einstellungen W-Lan gewechselt
- mit dem W-Lan der "Vitoconnect..." verbunden
- zurück in die App gewechselt
- Heim W-Lan wurde gefunden
- ausgewählt und das richtige PW eingegeben (von Hand, kopiert, aus Schlüsselbund)
JEDER Versuch schlug fehl!
Die App eiert nur vorsich hin und gibt nach Ewigkeiten ein "versuch es erneut" zurück.

Auf den Speedport ist zu sehen das der OPTO2 keine IP-Adresse bekommt.
Also wie soll man in der App
"sondern gleich nach Anklicken im WLAN-Verzeichnis des IPhone oder IPad mit der App weitermachen. "

Ich habe ach schon die Version über den Browser versucht. Vitoconnect.local alles Negativ

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Y. Rauschenbach

Hallo P90,


ist an deinem Router denn überhaupt DHCP aktiviert? Verwendest du ggf. ein Gast-W-LAN?


Gruß °be

Guten Morgen Herr Reuter,

ja, ich benutze DHCP
nein, ich benutze kein Gast-Zugang/Gast W-Lan

MfG

Aber scheinbar lässt dein Netzwerk keine Kommunikation mit der Vitoconnect zu. Du solltest also die Routereinstellungen nochmal prüfen und ggf. die MAC-Adresse im Netzwerk für ein- und ausgehende Kommunikation freigeben.


Die Vitoconnect scheint das Netzwerk ja zu finden und versucht sich zu verbinden, bekommt aber keine IP-Adresse zugewiesen. Mit der Vitoconnect scheint daher soweit alles in Ordnung zu sein.


Gruß °be

Hallo,

ich bin jetzt zuhause angekommen und muss feststellen dass das OPTO2 anscheinend sich aufgehängt hat oder in einer Endlosschleife hängt.
Es blinkt das Symbol „der Kreis mit den 4 kleinen Kreisen“ grün, das W-Lan Symbol leuchtet grün. Nach ca. 23s fangen beide Symbole an 3 - 4 mal zu blinken, dann leuchtet das Haus mit Figur einmal auf und der Kreis blinkt ein paar mal orange wechselt auf grün und das W-Lan Symbol erscheint wieder.
Und dann das ganze wieder von vorn.

Da das ganze alles in weniger als 30s zusammenbricht kann ich nicht einmal einen Reset, 30s Knopf an linker Seite gedrückt halten und dann noch einmal innerhalb von 5s kurz drücken, durchführen.

Zusehen ist das Netzwerk auch nichtmehr und eine IP-Adresse hat es auf dem Speedport auch noch nicht erhalten.
Ich vermute immernoch dass das OPTO2 ein Problem hat und immer zusammengebrochen ist bevor es sich richtig am Netzwerk anmelden konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Y. Rauschenbach

Wenn du die Taste 30s drückst und dann innerhalb von 5s nochmal, setzt die Vitoconnect in den Auslieferungszustand zurück. Wenn auch das nicht funktioniert, dann solltest du die Vitoconnect ggf. wirklich tauschen lassen.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter,

aber genau das habe ich doch schon mehrfach versucht. Aus diesem Grund bin ich doch auf die ca. 25s Neustart Zeit gekommen.

Wo kann ich denn das Gerät tauschen?

Mit freundlichen Grüßen
Y. Rauschenbach

Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb, wo du das Produkt erworben hast.

Gruß °be

Hallo,

ich habe da mal noch ein paar Fragen.
Warum ist eigentlich die Technische Dokumentation zu dem Gerät so unbefriedigend?
Wie lang darf das W-Lan Passwort sein?
Kann ich das Passwort reinkopieren oder muss ich es von Hand eintippen?
Welche Zeichen dürfen nicht benutzt werden?
Was bedeuten die Symbole?
Warum klick es wenn ich auf der Vorderseite oben drücke?
Das der Knopf links an der Seite für den Reset ist was ich inzwischen, durch Zufall im Internet gefunden.
Aber kann der noch mehr als die 30s halten + 1 Klick?
Warum sind Anschlüsse zur Festverdrahtung auf der Grundplatte?
Kann ich da ein Netzwerkkabel und ein 230V-Stromkabel anschließen?


Mit freundlichen Grüßen
Y. Rauschenbach

Hallo,

schade das man so ignoriert wird!
Ich habe es übrigens inzwischen allein hinbekommen.

zur Info:
Die OPTO2 werden mit einer recht alten Software ausgeliefert.
Ich musste einen Access Point einrichten ohne Sicherheiten, dann hat sich das OPTO2 mit dem Internet verbunden und aktualisiert.
Und danach konnte ich die Sicherheitslücke entfernen und es hat alles so funktioniert wie es in der Anleitung beschrieben steht.

Ich wünsche allen viel Erfolg und hoffe das sie Hilfe bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo P90,

dein Kommentar ist uns durch de Lappen gegangen. Sorry dafür. Wir wollten dich ganz sicher nicht ignorieren.

Wenn du mir dein OK gibst, sende ich dir eine umfangreiche Anleitung, in der all deine Fragen beantwortet werden, per Mail zu.

Beste Grüße °jo

Hallo Herr Buentgens,

ich danke Ihnen für eine Reaktion. Ich habe zwar das Problem gelöst bekommen bin aber trotzdem immernoch an den Antworten interessiert. Ich würde mich über die umfangreiche Anleitung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Y. Rauschenbach

Hier die Anleitung und der Link zu der Seite, wo diese zu finden ist.

 https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html 

Beste grüße °jo

Hallo Herr Büttgens,
Ich hab gerade mit meinem Nachbarn seine neue Vitoconnect OPTO2 eingerichtet, ich selbst habe dieses Modell seit einem Jahr im Einsatz.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Vitoconnect sich nur im 2,4Ghz-Wlan (3G) erfolgreich verbinden kann. Dies wurde sowohl mit einer FRITZ!Box Kabel wie auch einem DSL-Router der Telekom erfolgreich durchgeführt, wenn das 5G – WLAN abgeschaltet war. Denn mit aktivierten 5G-WLAN und 3G-WLAN kann die Vitoconnect das richtige Protokoll scheinbar nicht aushandeln.

Nach erfolgreicher Verbindung der Vitoconnect zum 3G – WLAN über die bekannte Installationsroutine, kann auch das 5G-WLAN wieder eingeschaltet werden, die Vitoconnect ist im Router angemeldet und erhält immer das 3G-WLAN.

Es wäre vielleicht zu empfehlen diese Information in die Anleitung aufzunehmen, damit der Frust bei den Anwenden erst gar nicht auftritt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fricke

Diese Angaben stehen in der Anleitung:

 

Benjamin_Reuter_0-1615540572177.png

 

Top-Lösungsautoren