abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect kein Verbindung zum Wärmeerzeuger

Heute ist wiederum die Verbindung Vitoconnect zum Vitodens abgebrochen ohne Eingriff von mir.
Die zwei Leds leuchten grün aber ich habe mit Vicare kein verbindung mit den Vitodens.

Raf

14 ANTWORTEN 14

ich weiß  nicht, ob  ich hier antworten darf oder nur einen kommentar schreiben. also bitte..falls ich meine kompetenzen überschreiten sollte..um nachsicht.

Bigraf, such mal im forum die frage vom 'caesar1607' mit ähnlichem problem von vor 2 tagen unter dem stichwort

Vitoconnect WLAN Stärke

da hab ich was zu geschrieben. immerhin glückwunsch, dass deine lämpchen der box grün leuchten, bei mir  taten die das ja nicht. folgendes kannste ja mal probieren, denn ich denke, dass die wlan stärke deines routers nicht ausreicht, sich ordentlich mit der box zu verbinden. moderator Herr Reuter schrieb, es müssen so empfehlenswerterweise um die -49 dBm sein. also lad dir mal das app vom gugel playstore auf dein handy "Fritz!App Wlan" und checke, was an signalstärke bei deiner box ankommt. schließe aber die kellertüre von innen, also der zustand sollte so sein wie im normalfall (die stahltür dämpft das signal erheblich). wenn das signal mies ist, also wesentlich unter -49dBm, dann isses echt ein routerprob. bevor du dir einen teuren repeater zulegst, geh mal mit der box näher an den router oder umgekehrt, je nach deinen örtlichen möglichkeiten. das optolink kabel vom wärmeerzeuger zur box kannste mit einem usb kabel einfach verlängern. wenn das alles nix nutzt..dann weiß ich auch nicht weiter. wie gesagt, Herr Reuter (moderator) meinte ja, nicht immer die box ist schuld , es kann auch das unvermögen der nutzer sein, die box anspruchsgerecht zu positionieren bzw. einzurichten. da hat er möglicherweise nicht unrecht. warum tritt diese panne unregelmäßig auf? naja, die signalstärke des router schwankt oft täglich, und wenn es einen kritischen punkt erreicht, reisst die verbindung. also box- heil und schreib dann mal deine erfahrung.

grüßchen

gustav

ach ich vergaß anzumerken, netzwerkeinstellungs- reset sollteste dann auch noch machen..also das knöpfchen da links anner box 5 sekunden, bis das untere lämpchen blitzt etc. nur wenn es blitzt, sieht dein händy ja die ssid von der vitoconnect und du kannst dich mit dem gateway verbinden


ach ich vergaß anzumerken, netzwerkeinstellungs- reset sollteste dann auch noch machen..also das knöpfchen da links anner box 5 sekunden, bis das untere lämpchen blitzt etc. nur wenn es blitzt, sieht dein händy ja die ssid von der vitoconnect und du kannst dich mit dem gateway verbinden

Hallo BrigRaf,

ich habe dir hierzu bereits eine Antwort unter deinem anderen Beitrag geben:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoconnect-keine-Verbindung/qaq-p/72600/jump-...

Du solltest dir mal das Routerprotokoll anschauen. Die Empfangsqualität deiner Vitoconnect 100 ist ausreichend, das sollte nicht die Ursache sein.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin.

Was meinen Sie mit "Routerprotokoll anschauen"?
In mein Router (Proximus b-box 3V+ Modem) ist dynamische IP-Adressierung eingestellt (DHCP 'on') und Port 80 und Port 443 sind freigegeben.
Die zwei Leds am Vitoconnect leuchten grün: 'Erfolgreicher Verbindungsaufbau Vitoconnect 100 zum Wärmeerzeuger' und ' Erfolgreicher Verbindungsaufbau Vitoconnect 100 zum Viessmann Server'.
Aber der Vicare app zeigt Verbindung Vitoconnect 100 zum Wärmeerzeuger ist abgebrochen.

MfG.
Raf

Mit Routerprotokoll ist das Protokoll des Routers gemeint. Der Router speichert alle Verbindungen und Unterbrechungen in einem Protokoll, welches man sich anschauen kann. Dort wird meist auch angegeben, welche Ursache die Unterbrechung hat.

Aktuell ist Ihre Anlage mit dem Server verbunden und aktiv. Wenn die ViCare etwas anderes anzeigt, sollten Sie ggf. mal komplett schließen und sich vorher abmelden. Mit komplett schließen meine ich, dass Sie die App über die Systemeinstellungen schließen müssen.

Beste Grüße °be

Hallo.
Seit einige Stunden funktioniert alles wieder normal ohne Eingriff von mir.

Grüße
Raf

Hallo.
Seit einige Tagen, nach eine kurze Stromausfall, ist wiederum die Verbindung Vitoconnect zum Vitodens abgebrochen.
Die zwei Leds leuchten grün aber ich habe mit Vicare kein verbindung mit den Vitodens.
Raf

beruhigend zu sehen, dass Du auch wieder probleme mit der vitoconnectbox/vicare app hast. mir geht es ja genauso, allerdings hab ich mich mittlerweile damit abgefunden und gehe so alle 14 tage in den keller, entkopple die kontakte zur box mehrfach, synchronisiere mein handy mit der box durch neueingabe des kennwortes...und irgendwann schnurrt das ding wieder mal für ein paar tage störungsfrei. was in dieser box wirklich passiert weiß nur der entwickler, und nicht reproduzierbae defekte deuten auf softwareprobs hin. allerdings scheint bei stromunterbrechungen oder anderen anormalitäten von aussen (router bockt, z.b.) sich das handy nicht immer automatisch mit der box bzw. umgekehrt verbinden zu wollen. letzten sonntag nach der zeitumstellung war auch bei mir wieder unterbrochen. nach obigen maßnahmen dann (mehrfache versuche) schnurrt das ding nun wieder. man weiß ja auch nicht, was der viessmann- server in allendorf aus der ferne so mit unseren boxen treibt. einige beiträge hier im forum lassen vermuten, dass eingriffe von dort möglich sein könnten. ich schreib das mal im konjunktiv, um etwaigen dementis vorzubeugen. also, finde dich damit ab und hoffe, dass, wie in der vergangenheit, sich die box wieder von selber regelt. oder du legst wie ich einfach hand an. um alle eventualitäten auszuschliessen, könnteste ja die box auswechseln (sicher noch gewährleistung), dein handy und den router. weitere abhilfe, denke ich mal, ist hier nicht zu erwarten. und dein heizungsfachbetrieb wird dir icher bestätigen, dass bei seinen hunderten von installierten viessmann- heizungen mit vicare Du der einzige mit problemen bist. so bei mir auf nachfrage. viel psaß mit vicare! oder der box.

Und noch: Hersteller Daten meiner Vitoconnect: 7571381765094100.

MfG.

Raf

Guten Morgen.

Nun funktioniert alles wieder normal ohne Eingriff von mir!

MfG.
Raf

Toll! Und ich weiß mittlerweile auch oder glaube es, woran es liegt.

Erklären Sie mal? Vielleicht ein Eingriff von Viessmann selbst?
Raf

nee, feiertags arbeiten die sicher nicht. obwohl viessmann über ihren server durch deinen router die vitobox und deine heizung steuern könnten, ja sogar deinen computer. nach meinen erkenntnissen isses tatsächlich nur ein router- problem. ich riet dir ja mal, diese app 'fritz!wlan' aus googleplay runterzuladen. damit hab ich mal über einen längeren zeitraum die feld bzw. sendestärke (dBm) meines routers gemessen. und siehe da, manchmal weist der ein anormales verhalten auf und taucht weit , unter 49 dBm. im routerprotokoll siehste aber nix, weil der nachwievor 'on' ist. aber die verbindung zur box geht hopps. es scheint in der box ein algorithmus zu geben, wonach sich das ding zwar automatisch bei verbindungsverlust wiedereinwält, aber nicht sofort, sondern manchmal erst tage später. dann löst sich, wie bei dir, das prob von selbst ohne fremdes zutun. so war es bei mir ja auch. durch ziehen von verbindungen (netzstecker oder auch usb) kann man das ding wohl zum sofortigen wiederverbinden bewegen. oder über die synchronisation mit dem handy (linke taste an der box drücken bis unteres lämpchen blitzt etc.). warum der router manchmal abnippelt? naja, wenn nachbarn z.b. auf deinem kanal funken. es liegt definitv an der wlan verbindung. in der physik gibt es keine zufälle. oder gar selbstheilungen.werd mir nun wohl doch einen repeater zulegen, um die sendeschwächen auszugleichen. das andere prob bei mir, welches du ja nicht hast, die verbindung wärmeerzeuger-vitobox stirbt. also obere lampe anner box 'rot'. das muss ein software- oder hardwarefehler sein. mir ist das alles mittlweile schietegal, solang die heizung brummt. box kann mir gestohlen bleiben...wenn da nicht das mit der 5 jahre garantieverlängerung wäre.
Top-Lösungsautoren