abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect keine Verbindung zur App

Hallo, leider hat es mich nun auch erwischt. Die App kann sich nicht mehr verbinden. App deinstalliert und neu geladen habe ich schon, 30sek auf linken Knopf gedrückt sowie 20 Sek vom Strom habe ich auch schon versucht. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mäder,

welche Vitoconnect besitzt du denn und welchen Status haben die LEDs?
Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Mäder,

welche Vitoconnect besitzt du denn und welchen Status haben die LEDs?
Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Ah, ok, ich versuche es:
Vitoconnect Opti2, es leuchtet das weiße Haussymbol konstant, also auch kein Blinken.
Seriennummer (ist das die Herstellernummer?) ist die 7637415030620192

Vielen Dank.

Lief seit Installation im Februar super. Nun neues WLAN, gestern neu angemeldet (alles funktioniert), danach ging es, seit gestern spät abends dann nicht mehr.
Guten Tag,
das gleiche problem habe ich mit meiner OPTO_1 (Herstelldaten 7571381028790190). N
Nach Einlesen des QR läuft der bekannte Verbindungsprozess reibungslos ab, allerdings leuchtet das mittlere LED gelb (dauernd). Die Vitoconnect meldet sich als verbunden am lokalen Router (FB 7590), ist aber nicht erreichbar durch das brandneue Glasfaser"kabel". Die gleiche Schwierigkeit habe ich mit einer Alarmanlage.
Meine Vermutung ist, dass die älteren Smart Home Geräte wie die Vitoconnect noch auf proprietäre IPv4-Adressen angewiesen sind, die Glasfaser aber nur noch IPv6 bedient.
Ich freue mich auch auf eine rasche Antwort!
Ralph

Ich bin jetzt ein bissel verwirrt. Wenn die Status-LED weiss leuchtet, heisst das, dass alles in Ordnung ist. Sprich, erfolgreiche Verbindung zur Anlage und Server.

https://www.heizman24.de/media/pdf/7f/c1/de/VI-ZK03836-Bedienungsanleitung.pdf

Die Connect mag mit der Anlage und dem Server verbunden sein, aber meine App nicht mit dem Connect und damit nicht mit der Anlage.

"Es gibt ein Verbindungsproblem. ViCare wird initial geladen" Steht da seit vielen Stunden in der App. Ich habe hier im Forum die von mir o.g. Maßnahmen gefunden und durchgeführt, leider alle ohne Erfolg. Da wir kein Bedienteil mehr haben sind wir auf die App angewiesen, ein Krabbeln auf den dunklen staubigen Dachboden jedesmal wenn wir etwas ändern (Heizperiode war nach Einbau im Februar fast schon zu ende) oder schauen wollen ist keine Option.
@Mäder: Ich habe deine Vitoconnect mal neugestartet. Der Zugriff sollte in ca. 5 Minuten wieder möglich sein.

Gruß
Hallo sprachwand,

die Vitoconnect benötigt IPv4 mit 2,4GHz. Ich denke auch, dass genau da bei dir das Problem liegt.
Ggf. solltest du dich diesbezüglich mal mit deinem Anbieter in Verbindung setzen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Jetzt geht es wieder, super und vielen Dank!
Hallo Benjamin,
die Fritzbox 7590 liefert 2,4 und 5 GHz parallel, das sollte nicht das Problem sein. Ich kann ja auch mit der App vom iPhone aus per WLAN mit der Vitoconnect kommunizieren.
Habt ihr Erfahrung mit der IPv6-Tunneloption?
"IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden.
IPv6 wird mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwendet. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig."

Oder empfehlt ihr ein Zusatzgerät wie die FIP-Box von easy2connect?

Betse Grüße
Ralph
Wenn das 5GHz Netz die gleiche SSID hat wie das 2,4GHz Netz, kann das durchaus ein Problem sein.

Wie bereits geschrieben, muss 2,4GHz mit IPv4 (nicht IP6) verwendet werden.

Gruß
Top-Lösungsautoren