abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 100 Kaskade mit MW1B und 0-10 Volt Aufschaltung

Hallo,

ich habe 2 Vitocrossal 100 CI-160 mit Vitotronic 300-K MW1B und Erweiterung EA1.

Dabei ist folgende Problematik aufgetreten: Von Honeywell kommen 6 Volt, entspricht 60°C, zum Stecker 0-10V.

In der Regelung werden aber nur 53% bzw. 53°C Sollwertanforderung  wieder gegeben.

Wenn Honeywell unter 1 volt sendet, erhalte ich den hundertfachen Wert als Regelungsanforderung, d.h. er schickt 0,45V, erhalte ich 45°C bzw. 45% Sollwertanforderung.

Was kann ich unternehmen bzw. wo liegt der Fehler?

Seriennummer;

Vitocrossal 100, Kessel 1  [Type] CI-160 CI-160 MW1B
[Seriennr.] 7551291800124104

Vitocrossal 100, Kessel 2; 7551291800124104

Vitotronic 300-K; 7498906801351115
[Baujahr] 2018
inBetriebnahme 15.10.2018
[Bauteil] Erweiterung
[Type] EA1
[Seriennr.] 7452091810012114
[Baujahr] 2018
inBetriebnahme 15.10.2018

Danke

9 ANTWORTEN 9

Bei sowas  muss man einfach das Signal der übergeordneten MSR entsprechend skalieren.

BTW hat es sich eigentlich eingebürgert, daß man derartige Signale als 2-10 V Signal betreibt.

Das ist auch bei der EA1 so, wenngleich dies  hier für 1 V gilt. Alles unter 1 V bedeutet Kessel aus.

Mit "Honeywell"  muss auch abgestimmt  sein, ob  das Regelsignal   einer Leistung oder einer Solltemperatur entspricht

 

Das hat den Vorteil, daß  bei kleineren Induktionsspannungen die gesamte MSR nicht verückt spielt.

aber egal, welches Signal geschickt wird, es stimmt nie überein, sei es, dass die Kessel auf 70°C hochfahren sollen noch dass keine Anforderung besteht, die Regelung macht da was sie will
Wir haben verschiedene Voltstufen probiert, nie kam das was gewünscht war, außer ich steckte den Stecker ab, da war dann 0%
Wir haben das Kabel dann einmal quer durch den Raum gelegt, dasselbe Ergebnis
Unter 1 Volt waren immer 40-50% Anforderung, das hat immer gependelt, einen gleichbleibenden Wert gab es nie

Verstehe ich es richtig, dass, egal welches Volt-Signal ankommt, der Crossal nicht danach regelt? Und er reagiert nur richtig, wenn du den Stecker abziehst?

Beste Grüße °ja

ja, das ist richtig

Wurde über die EA1 zusätzlich ein Kontakt "ext Ein " parametriert?

nein, wo wäre das zu machen?
In den Codierungen habe ich dazu nichts gefunden

hallo
gibt es schon eine Idee, was ich da machen kann? EA1 tauschen?

Hier wäre es ggf. sinnvoll, dass den Vitocrossal einer unserer Service-Techniker vor Ort prüft. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Überprüfung wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Hallo

ich habe nun wieder eine 2-er Kaskade mit 0-10V Aufschaltung. Wenn ich nun 6,9V anfordere, habe ich 69°C in der Anforderung. Kessel 1 läuft, Kessel 2 steht, Vorlaufist 64°C, soll 69°C. Die Drosselklappe des stehenden Kessels ist offen und "kühlt" dadurch den gemeinsamen Vorlauf ab, obwohl der laufende Kessel 73°C hat.

In der Diagnose hat er 69°C Anforderung, ist ist 49°C, startet aber nicht.

Ich habe nun an beiden Kesselregelungen einen Masterrest durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass nach jeder Stromlosschaltung 1 Kessel ohne Anforderung zu laufen anfängt und nach einigen Minuten abschaltet. Die Anforderung seitens 0-10V ist 0, Kaskadenregelung steht auf Abschaltbetrieb.

Wo liegt da der Fehler?

Danke lG

Caesar1607

Top-Lösungsautoren